Die 12 wichtigsten Asmodee Brettspiel Neuheiten 2023

SPIELSTIL News

Die 12 wichtigsten Asmodee Brettspiel Neuheiten 2023

Lesezeit: 15 Minuten

Portrait-Christian Renkel-quadratisch-2Am 10.02.23 war es wieder so weit. Asmodee hatte uns zu einer virtuellen Pressekonferenz geladen, um uns einen Ausblick auf die Asmodee Brettspiel Neuheiten des ersten Halbjahres zu geben. Zuerst gab es jedoch einen kurzen Rückblick. Dabei wurde gesagt, dass das Jahr 2022 das Jahr der Überraschungen war. Eigentlich sollte nach der Pandemie wieder alles seinen gewohnten Gang gehen. Doch brachte der Krieg in Europa neben dessen schrecklichen Auswirkungen auch alte Bekannte wie Lieferketten-, Ressourcen- und Energieprobleme mit sich. Man hofft, dass 2023 wieder alles besser wird und dass vor allem wieder Frieden einkehrt.

Nach zwei absoluten Rekordjahren ging der Umsatz wieder etwas zurück. Jedoch war das abzusehen, da ein derartiger Steilflug nicht bis in alle Ewigkeit anhalten kann. Wirklich überrascht war Asmodee vom Erfolg von Heat auf der Spiel in Essen. Niemand hatte damit gerechnet, dass gerade dieses Brettspiel so erfolgreich sein würde. Denn Autospiele haben eigentlich einen eher schlechten Stand. Aber man hat auf die ganzen Stimmen gehört und wird Heat in Deutschland in der Aufmachung herausbringen, wie es sie bereits in Essen gab.

Neu im Vertriebsportfolio von Asmodee ist Abaccusspiele. Damit konnte man sein eigenes Portfolio mit noch weiteren interessanten Titeln ausbauen. Auch neu ist die Sparte der Collectibles bei Asmodee. Also Minifiguren, die in Blindbags verkauft werden. Die Brawlstars, welche auf einem beliebten Handyspiel basieren, haben einen sehr guten Start hingelegt. Die Produkte befinden sich im Taschengeldbereich, sodass vor allem Kinder angesprochen werden. Es werden jedoch noch weitere Sammelfiguren angeboten, die auf ein erwachseneres Publikum abzielen. Hier werden zuerst Stranger Things Fans mit Merchandise versorgt werden.

2023 soll ein tolles Jahr werden. Hierzu hat Asmodee diverse Programme ins Leben gerufen. Dazu zählen Unbox Now, mit dem Asmodee erfolgreiche Longseller besser in den Fokus der breiten Masse schieben möchte. Ziel ist es, dass es Spiele wie Splendor, Zug um Zug oder 7 Wonders schaffen Mensch ärgere dich nicht oder Monopoly als Repräsentanten des Brettspiels abzulösen. Dazu gesellt sich das Programm Hobby Next bei dem der Fachhandel speziell unterstützt wird. Presales, Promos, Sonderfiguren und -karten sollen dafür sorgen, dass mehr Kunden in den lokalen Handel gelockt werden, da dieser für Asmodee immer noch als das wichtigste Standbein gilt. Zuletzt wird noch das Programm Key New Release ins Leben gerufen. Hier möchte man jeden Monat eine Neuheit besonders herausstellen und zu präsentieren.

Die 12 wichtigsten Asmodee Brettspiel Neuheiten 2023

Platz 12 – Im Namen des Volkes

Im Namen des Volkes - Cover

Pressetext Asmodee:

Im amerikanischen Rechtssystem werden große Prozesse vor einer Jury geführt, die entscheiden soll, ob jemand schuldig oder unschuldig ist. Diese Jury aus Bürgern berät nach dem Prozess hinter verschlossenen Türen und fällt ein Urteil Im Namen des Volkes. Im gleichnamigen Spiel seid ihr diese Jury und diskutiert anhand von Untersuchungskarten und weiteren Informationen. Ihr entscheidet gemeinsam, welches Urteil ihr fällt.

Im Namen des Volkes versetzt euch in die Rolle einer Jury. Anhand von Karten erhaltet ihr im Laufe des Spiels immer neue Informationen zum Fall und müsst sie in euren Diskussionen bewerten. Es geht darum, euch eine Meinung zu bilden und die anderen zu überzeugen. Am Ende stimmt jeder geheim ab, bevor das Spiel euch die „Wahrheit“ verrät. Erlebt dieses fesselnde Spiel in drei einzeln erhältlichen spannenden Fällen.

Im Namen des Volkes - Beispiel

Darum auf der Liste:

Die Grundidee dieser Spielreihe empfinde ich als äußerst spannend. Endlich geht man das Krimigenre von einer andere Seite an. Es gilt nicht mehr als Ermittelnde, einfach nur einen Fall zu lösen. Nein, wir haben ein höheres Ziel. Wir müssen uns gegenseitig überzeugen, diskutieren und am Ende eben abstimmen, ob die Person vor Gericht schuldig ist oder nicht. Gleichzeitig weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Denn im Kern hört es sich dann eben doch wieder wie ein normaler Krimi an, in dem wir alle vorliegenden Informationen analysieren müssen. Aber dennoch, mein Interesse ist geweckt und ich will mehr erfahren. Also ruft mich zum Geschworenendienst auf!

Verlag: Blackrock Games – Autor: Céline Pieters, Raphaël Vanleemputten – Erscheint: Mitte 2. Quartal – Spieler: 2 – 12 – Dauer: ca. 45 Minuten

Platz 11 – Nusfjord Big Box

Nusfjord Cover

Pressetext Asmodee:

Mit der randvoll gepackten Nusfjord Big Box kommt die Neuauflage eines der beliebtesten Spiele von Uwe Rosenberg daher. Neben dem Grundspiel sind gleich vier Erweiterungs-Decks enthalten: das Schollen-Deck und das Lachs-Deck sowie zwei absolute Neuentwicklungen, dem Forellen-Deck und dem Besøkende-Deck.  

Darum auf der Liste:

Ein ganz einfacher Grund bringt Nusfjord einen Platz auf dieser Liste. Den Anblick von Big Boxen empfinde ich als extrem sexy in meinem Spieleregal. Spaß beiseite, ich kann mich erinnern, dass ich das Spiel mit Paul ausprobiert hatte und eigentlich Gefallen daran gefunden hatte. Aber es ist wie so häufig, man kommt einfach nicht dazu, sich das Spiel rechtzeitig zu besorgen und schon verschwindet es wieder aus dem Blickfeld. Den Fehler mache ich kein zweites Mal.

Verlag: Lookout SpieleAutor: Uwe RosenbergErscheint: Ende 2. Quartal – Spieler: 1 – 5 – Dauer: ca. 20 – 100 Minuten

Platz 10 – Village Big Box

Village Big Box - Cover

Pressetext Asmdoee:

Die Village Big Box enthält alle bisherigen Erweiterungen, alle Promos und eine neue Erweiterung. Dazu einen Solo-Modus, ein neues Design und aufgewertete Spielelemente. Das Kennerspiel wurde von Inka und Markus Brand entwickelt und ist für seinen Mechanismus bekannt, mit dem die Zeit über Generationen hinweg vergeht.

Village Big Box - Beispiel

Darum auf der Liste:

Jaja. Noch eine Big Box eines älteren Titels. Wie öde. Aber ich weiß noch, dass ich Village sehr gerne gespielt habe. Doch irgendwie ist es dann irgendwann von meiner Spielfläche verschwunden. Wahrscheinlich, weil ich dann die Phase als Sammler hatte, in der ich möglichst alles erbeuten wollte. Nun denke ich, dass das ein Fehler war, den ich gerne mit der Big Box beheben möchte. Ich bin gespannt, wie Village gealtert ist und ob ich auch heute, nach all den Jahren und den vielen Brettspielen es immer noch mag.

Verlag: EggertspieleAutor: Inka Brand, Markus BrandErscheint: Ende 2. Quartal – Spieler: 1 – 5 – Dauer: ca. 60 Minuten

Platz 9 – Lofoten: Handelsduell der Wikinger

Lofoten - Handelsduell der Wikinger - Cover

Pressetext Asmodee:

Die Lofoten waren einst Heimat von Wikingern, die mit ihren Langschiffen entfernte Inseln ansteuerten. Aber nicht, wie so oft gedacht, um als skrupellose Invasoren aufzutreteten, sondern um friedlichen Handel zu treiben. Im spannenden Zwei-Spieler-Spiel Lofoten: Handelsduell der Wikinger steuert ihr mit den Flotten eurer Clans entfernte Märkte an und bringt die Waren nach Hause zu euren Lagerhäusern, um euren Einfluss zu vergrößern.

Dabei müsst ihr immer neue taktische Entscheidungen treffen: Ihr dürft die Reihenfolge der Auftragskarten auf euer Hand nicht verändern, dafür sind die Flottentableaus eurer Langschiffe umso wendiger. Durch horizontales Bewegen oder Drehen um 90 Grad ergeben sich für euch stetig neue Optionen, um die besten Warenplättchen zu sichern. Wer von euch am Ende den meisten Einfluss hat, wird der neue Jarl der Lofoten.

Lofoten - Handelsduell der Wikinger - Beispiel

Darum auf der Liste:

Ich bin immer auf der Suche nach interessanten 2 Personen Spielen, die ich gemeinsam mit meiner Frau genießen kann. Hier versprech ich mir durch die nicht veränderbare Auftragskartenreihenfolge interessante Zwänge, die mich zur Verzweiflung treiben. Gepaart mit einem Knobelansatz durch das dreh- und bewegbares Flottentableau. Stimmt beides, verzeihe ich dem Spiel auch, dass es nicht ganz so hübsch geraten ist.

Verlag: Pearl Games – Autor: Sébastien Dujardin – Erscheint: Mitte 1. Quartal – Spieler: 2 – Dauer: ca. 40 Minuten

Platz 8 – The Witcher – die alte Welt

The Witcher - Die alte Welt - CoverPressetext Asmodee:

Auf dem Kontinent ist es nach der Sphärenkonjunktion nicht mehr sicher. Die aufkeimende Magie brachte blutrünstige, furchterregende Monster mit sich. Nun beginnen fünf konkurrierende Hexerschulen mit der Ausbildung ihrer Zöglinge, die den Gefahren entgegentreten sollen. Werdet zum Hexer, stellt euch gefährlichen Monstern und erlebt eure ganz eigene Geschichte voller fesselnder Entscheidungen.

The Witcher: Die Alte Welt ist ein actiongeladenes Abenteuer-Brettspiel in der beliebten Welt von The Witcher. Kämpft darum, die besten Hexer zu werden. Jeder von euch hat individuelle Karten und Fähigkeiten für die Aufgabe. Im Laufe des Spiels entwickelt ihr eure Decks mit Fähigkeiten wie Angriffen und Hexer-Zeichen weiter. Reist über eine riesige Karte, begebt euch auf Quests, trefft moralisch fragliche Entscheidungen und bekämpft Monster.

The Witcher - Die Alte Welt - BeipielDarum auf der Liste:

Ok, The Witcher ist ein kleiner Blindflug. Denn es gibt für diese Art von Spielen zumeist zwei Zustände für mich. Entweder sie fesseln mich vollkommen oder ich finde sie absolut grausam. Selten landet ein storygetriebenes Brettspiel in der Mitte. Aber ich finde die Welt des Witchers spannend genug, um einen Versuch zu wagen. Ich will die Abenteuer erleben, die versprochen werden. Außerdem bin ich neugierig, was die moralisch fraglichen Entscheidungen angeht.

Verlag: Go On Board – Autor: Lukas Wozniak – Erscheint: Ende 2. Quartal – Spieler: 1 – 5 – Dauer: ca. 90 – 150 Minuten

Platz 7 – Für eine handvoll Meeple

Für eine handvoll Meeple - Cover

Pressetext Asmodee:

Eine kleine Stadt im Wilden Westen samt Saloon, Gefängnis und mehreren anderen Gebäuden. Hier sammeln sich Handwerker, Bergarbeiter, Bardamen, Banditen und Scheriffs, die alle ihrem üblichen Tagwerk nachgehen – Gebäude bauen, Gold schürfen, Gäste in die Bar locken, die Bank überfallen oder für Recht und Ordnung sorgen. In dieser kleinen Stadt spielt Für eine Handvoll Meeple.

In diesem Wilder-Westen-Brettspiel trifft das klassische Mancala-Spiel auf Worker-Placement-Elemente. In deinem Zug schnappst du dir alle Meeple von einem Ort und verteilst sie, um Aktionen auszuführen. Natürlich kannst du dich auch duellieren und so mit etwas Glück ein paar Wertgegenstände erbeuten. Achte darauf, welche Aktionen du wann ausführen möchtest und lege den anderen keine Vorlagen. Wenn sich der Staub gelegt hat, gewinn, wer die meisten Punkte hat.
Für eine handvoll Meeple - Beispiel

Darum auf der Liste:

Ich mag das Mancala Spielprinzip. Es bietet eine gewisse taktische Tiefe und die Spannung, dass ich immer versuchen muss, meine Mitspielenden richtig einzuschätzen. Dazu dann noch das Westernthema und schon sollte ich recht zufrieden sein. Außerdem gab es im Chat zum Presseevent einige positive Stimmen zu dem Spiel, die kann ich dann auch nicht komplett ignorieren. Alles in allem bin ich neugierig, was mich in diesem Brettspiel erwartet.

Verlag: Final Frontier Games – Autor: Jonny Pac – Erscheint: Ende 1. Quartal – Spieler: 2 – 4 – Dauer: ca. 30 Minuten

Platz 6 – Dune Imperium – Immortality

Dune Imperium- Imortality - cover

Pressetext Asmodee:

Während sich die Großen Häuser im Krieg befinden, verfolgen die Bene Tleilax ihre eigene Agenda und handeln mit genetischen Innovationen. Werdet ihr Gestaltwandler-Spione mit unübertroffenen Fähigkeiten anheuern? Lasst ihr verletztes Gewebe und Organe nachwachsen? Oder geht ihr gar so weit, wieder zum Leben erweckte Gholas im Kampf einzusetzen?

Immortality ist die zweite Erweiterung des zum Kennerspiel des Jahres 2022 nominierten Dune: Imperium. Die neue Fraktion der Bene Tleilax hat sich auf den Handel mit genetischen Innovationen spezialisiert. Mit seiner Forschungs- und Tleilaxu-Leiste bietet euch der zusätzliche Spielplan neue strategische Möglichkeiten. Eine Vielzahl von Imperium- und Tleilaxu-Karten bringen neuartige Konzepte ins Spiel und erweitern auch die bereits bestehenden Fraktionen um neue

Darum auf der Liste:

Meine erste Partie Dune Imperium steht noch aus. Aber was ich bisher davon gehört habe, gefällt mir. Zumal auch Robert dem Spiel bescheinigt hat, gut zu sein. Darauf kann ich mich normalerweise verlassen. Da kann eine neue Fraktion nicht schaden. Oder?

 

Verlag: Dire WolfAutor: Paul DennenErscheint: Ende 1. Quartal – Spieler: 1 – 4 – Dauer: ca. 60 – 120 Minuten

Platz 5 – Star Wars™: The Deckbuilding Game

Star Wars the Deckbuilding Game - Cover

Pressetext von Asmodee:

Die Rebellenallianz kämpft tapfer gegen die Tyrannei des Galaktischen Imperiums an. Jeder weitere Sieg lässt die Hoffnung der Rebellen wachsen und jedes heldenhafte Opfer stärkt ihre Entschlossenheit. Doch die Ressourcen des Imperiums sind unerschöpflich und die Feuerkraft der Imperialen Sternenflotte ist unübertroffen.

Star Wars™: The Deckbuilding Game ist ein leicht zu erlernendes kompetitives Deckbauspiel für zwei Personen, in dessen Mittelpunkt der galaxisweite Konflikt zwischen dem Galaktischen Imperium und der Rebellenallianz steht. Die Spieler entscheiden sich jeweils für Imperium oder Rebellen. Im Laufe der Partie müssen sie ihre Starter-Decks verbessern, indem sie neue Karten mit mehr Feuerkraft und Ressourcen kaufen. Der Spieler, der zuerst drei gegnerische Stützpunkte zerstören kann, gewinnt die Partie.

Star Wars the Deckbuilding Game - Beipiel

Darum auf der Liste:

Mal ganz ehrlich. Da steht Star Wars und Deckbuilding auf der Schachtel. Damit hat das Spiel schon gewonnen. Ende. Diese Entscheidung ist vollkommen irrational getroffen und ich stehe dazu, als kleiner Fanboy zu gelten. Außerdem können wir hier die einzig wahre Trilogie nachspielen. Also kein dämlicher Jar Jar Binks. Wobei es schon eine Freude wäre, ihm mit dem Laser des Todessterns einen neuen Scheitel zu ziehen.

Verlag: Fantasy Flight GamesAutor: Caleb Grace – Erscheint: Ende 1. Quartal – Spieler: 2 – Dauer: ca. 30 Minuten

 

Platz 4 – Hamlet

Hamlet - Cover

Pressetext Asmodee:

Hamlet ist ein kompetitives Aufbauspiel, in dem ihr aus eurem „hamlet“, einem kleinen Dorf ohne Kirche, eine lebhafte Gemeinde macht. Eine Partie ist vorbei, wenn ihr die Kirche fertiggestellt habt. Ihr baut euer Dorf zwar gemeinsam auf, aber am Ende gewinnt die Partie, wer beim Dorfbau den größten Beitrag geleistet und so die meisten Siegpunkte erhalten hat.

In Hamlet legt ihr nach und nach Ortsplättchen aneinander, die spezielle Orte im Dorf darstellen. Mit Wegen, die ihr anlegt oder selbst erbaut, können Dorfbewohner und Esel sich an Orte bewegen und Ressourcen transportieren. Erbaut Orte und Wege, verkauft Ressourcen auf dem Markt, verarbeitet Rohstoffe zu Gütern, erreicht Meilensteine, erfüllt Kirchenaufträge und wetteifert um Auszeichnungen. All dies trägt dazu bei, am Ende in die Geschichte eures Dorfes einzugehen.

Darum auf der Liste:

Ich weiß, eigentlich sollten mir mittelalterlich angehauchte Brettspiele mit Ressourcenmanagement schon zum Hals raushängen. Aber Hamlet hat es mir dennoch angetan. Dabei steht für mich aktuell weniger das Puzzeln im Mittelpunkt. Nein, ich mag Spiele mit einem Wegemanagement und Aufbaucharakter, seitdem ich das erste Mal die Siedler auf meinem DOS-PC gestartet habe. Damals konnte ich stundenlang Laufwege und dadurch Rohstoffkreisläufe optimieren. Das ist einfach hängen geblieben. Und so bin ich auch schon gespannt, was mich hier genau erwarten wird.

 

Verlag: Mighty Boards – Autor: David ChircopErscheint: Ende 2. Quartal – Spieler: 1 – 4 – Dauer: ca. 25- 100 Minuten

 

Platz 3 – Encyclopedia – Forschungsreise ins Tierreich

Encyclopedia - Forschungsreise ins Tierreich - Cover

Pressetext Asmodee:

Im Jahr 1739 wurde Georges-Louis Lederec, Comte de Buffon, zum Direktor des Botanischen Gartens des französischen Königs und des darin befindlichen naturhistorischen Kabinetts ernennt. In dieser Zeit begann er die Arbeit an seinem Lebenswerk, einer Enzyklopädie., die eine maßgeblichen Beitrag zum Zeitalter der Aufklärung leisten sollte. Die Histoire naturelle (Allgemeine Historie der Natur).

Im Kennerspiel Encyclopedia seid ihr Naturforscherinnen und Naturforscher, die dem Comte de Buffon bei seinem Werk helfen. Indem ihr Würfel platziert, könnt ihr Geld und Siegel beschaffen, Experten rekrutieren, Tiere zum Studieren auswählen oder Expeditionen zu anderen Kontinenten leiten. Veröffentlicht eure Forschungsergebnisse, um die Welt zu beeindrucken und euer Ansehen zu steigern. Wer am Ende das meiste Ansehen hat, gewinnt die Partie.

Encyclopedia - Forschungsreise ins Tierreich - Beispiel

Darum auf der Liste:

Obwohl ich in letzter Zeit bei Holy Grail Games eher kein Glück hatte, bin ich dennoch guter Hoffnung, dass gerade dieses Brettspiel mich voll abholen kann. Natürlich sind die Forschungsreisen zu anderen Kontinenten hier recht abstrakt gehalten. Dafür gibt es aber wieder einige schöne Tierkarten zu entdecken. Der Anspruch des Kennerspiels verspricht dabei, dass das ganze nicht allzu seicht wird. Was ich mir erhoffe, sind interessante Spielzüge, bei denen ich etwas knobeln muss. Gleichzeitig eine gewisse Zugänglichkeit, damit ich das Brettspiel auch mit Menschen genießen kann, die nicht ganz so tief im Hobby verstrickt sind, wie ich.

Gerade kam noch die Meldung herein, dass Holy Grail Games einen Betrieb einstellen wird. Schade, dass der Verlag von den ganzen Unwägbarkeiten erdrückt wurde.

Verlag: Holy Grail GamesAutor: Eric Dubus, Olivier Melison – Erscheint: Ende 1. Quartal – Spieler: 1 – 4 – Dauer: ca. 60 – 120 Minuten

 

Platz 2 – Mosaic – Eine Geschichte der Zivilisation

Mosaic - Eine Geschichte der Zivilisation - Cover

Pressetext Asmodee:

In Mosaic: Eine Geschichte der Zivilisation baut ihr eine uralte Zivilisation auf. Rekrutiert Anführer, erforscht Technologien und Fortschritte, gründet neue Städte und Dörfer, sammelt mächtige Armeen und vieles mehr. Jede Runde trefft ihr eine Entscheidung, die euch zum Ruhm oder zum Niedergang führen kann.

Darum auf der Liste:

Mosaic sieht auf den ersten Blick schon einmal spannend aus. Ein Spielplan, der sich wie ein Legepuzzle vor einem ausbreitet. Dieses soll auch ein zentraler Bestandteil sein, da ihr eure Zivilisation jedes Mal aufs Neue aufbaut und dabei ein individuelles Gebilde aus zugehörigen Markern erhaltet. Wie stark dieser Mechanismus das positve Spielgefühl beeinflusst, müssen wir noch sehen. Was uns jedoch immer gefällt, sind Zivilisationsspiele, in denen wir wichtige Entscheidungen zu treffen haben. Dazu gesellt sich, dass man seine Strategie an die Karten anpassen muss, die man ergattert. Das könnte richtig spannend werden.

Verlag: Sylex – Autoren: Glenn Drover – Erscheint: Mitte 1. Quartal – Spieler: 1 – 6 – Dauer: ca. 90 – 120 Minuten

Platz 1 – Heat – Pedal to the Metal

Heat - Pedal to the Metal - Brettspiel Cover

Darum auf der Liste:

Nicht nur in meiner persönlichen Top-Liste tauchte Heat auf. Es überholte auch bei vielen Weiteren problemlos die Konkurrenz und hat sich in das Herz Spielender geschlängelt. Umso unverständlicher also die Entscheidung von Asmodee, dass es in Deutschland keinen Markt dafür geben sollte. Aber die gute Nachricht, das Jammern von uns allen wurde erhört. Asmodee zeigt Herz und gibt uns, was wir uns so sehnlich wünschen! Okay, sie sind davon überzeugt worden, dass sich mit Heat Geld verdienen lässt, aber meine Geschichte ist schöner.

Im April soll es bereits so weit sein. Viel ist noch nicht bekannt. Nur dass es die identische Version sein soll, die Days of Wonder auf der Messe im Verkauf hatte. Also ein multilinguales Brettspiel mit beigelegter deutscher Regel. Ob diese überarbeitet wurde und was es mit dem Gerücht der Thalia exklusiven Variante auf sich hat, wurde uns leider nicht gesagt. Aber wir bleiben dran. Sobald wir nähere bestätigte Informationen haben, geben wir sie direkt an euch weiter.

Bis dahin freuen wir uns auf ein herrliches Rennspiel, welches mit einem relativ einfachen Regelwerk und interessanten Entscheidungen aufwartet! Es verspricht die spannendsten Autorennen im Brettspielformat seit Formula D! Wir freuen uns auf jeden Fall alle in der Redaktion darauf gegeneinander anzutreten. Außerdem spreche ich hiermit Christian von Brett und Pad für eine offizielle Aufforderung für eine Revanche aus! Den billigen Trick unserer Testpartie in Essen wirst du nicht wiederholen können!

Spiel 22 Essen - Brettspielmesse - Heat

Verlag: Days of WonderAutor: Asger Harding Granerud, Daniel Skjold Pedersen – Erscheint: Anfang 2. Quartal – Spieler: 1 – 6 – Dauer: ca. 30 – 60 Minuten

Ja wo ist denn…

Es gibt noch andere interessante Titel, die es leider nicht auf die Liste geschafft haben. Da wären zum Beispiel die ganzen Bloodborne Erweiterungen, von denen direkt vier Stück (Verlassenes Schloss Cainhurst, Traum des Jägers, Kelchverlies, Verbotener Wald) erscheinen werden. Auch das Zombicide Roll’n’Write Feuer Frei könnte interessant werden. Außerdem erwarten uns mit 7 Wonders: Edifice zwei neue Weltwunder und gemeinsame Bauprojekte als Erweiterung. Dann müsste man auch noch über die zwei neuen Adventures Cantaloop 3 und Eppi sprechen. Aber all das würde den Rahmen sprengen. Sicher ist nur, dass uns noch einiges erwartet, das wir die nächsten Monate entdecken können.

Was haltet ihr von den Neuheiten?

Hat euch ein Titel besonders angesprochen oder habe ich wieder bewiesen, dass ich einen seltsamen Brettspielgeschmack habe? Was sagt ihr zu den Ankündigungen? Lasst es mich unbedingt in den Kommentaren wissen.

Portrait-Christian Renkel-quadratisch-2
Written by Christian Renkel
Christian liebt Brett- und Videospiele mehr, als ausreichenden Schlaf. Dabei ist ihm am wichtigsten, dass er in der jeweiligen Welt versinken kann. Egal, ob es die geschickte Mechanik oder die überkochende Emotion ist.
2 Comments
  1. Das Star Wars Deckbuilding wäre nix für mich. Da wird Disney aber nicht weinen müssen, da sie noch genügend mit mir durch Marvel verdienen.
    Wird das ein Living Card Game oder ein Collecting Card Game?

    Heat werde ich mal vormerken. Wenn jetzt vermutlich GP Dirt aufgrund des Bankrotts erstmal nicht so ohne weiteres auf dem Markt zu finden ist, scheint Heat DAS Rennspiel schlechthin zu sein.

    The Witcher ist wirklich eine Wildcard, da der Spieleautor jetzt auch noch nicht ein wirklich beeindruckendes Portfolio an großartigen Spielen hat. Hab valhalla von ihm, was ich mag, aber die Kritikpunkte an dem Spiel kann ich nachvollziehen. Ich gönne es ihm aber, das ihm hier vlt sein großer Wurf gelingt. Regeltechnisch muß er sich dann aber bei dem riesigen Spiel ordentlich strecken.

    Im Namen des Volkes finde ich spannend. Danke für den Tipp

    Reply
    • Alexander Resch - Profil

      Weder noch. Also kein Collectible und kein LCG, sondern einfach ein kleiner Deckbuilder der bei Erfolg sicher die ein oder andere Erweiterung bekommt. Man denke an Thunderstone oder Dominion.

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Danke für deine Meinung