Es war einmal ein Spielstil Spielewochenende. Auf diesem wurden zwei Prototypen gespielt. Palooka AI und Macarons. Da wir über das erste bereits gesprochen haben, soll es hier nun um eine kleine Gebäckspezialität gehen.
Denn es begab sich, dass ein gewisser Cosi mit seinem Spiel die Herzen der Anwesenden eroberte. Jeder, der das Spiel gespielt hatte, sprach danach in den höchsten Tönen davon. Einige wollten es aus dem Stand weg direkt kaufen. Und so geschah es, dass auch ich mich in einer Runde Macarons wiederfand. Und was soll ich sagen? Sie hatten alle Recht.
Ich weiß nicht, wann ich zuletzt dieses komplett zufriedene Gefühl nach einer Partie hatte. Ich war einfach glücklich – obwohl mich der Autor dann doch im letzten Zug noch geschlagen hatte. Aber das machte nichts. Denn hinter mir lag eine spannende Partie mit vielen Möglichkeiten und noch wichtiger Interaktion mit meinen Mitspielern. Immer wieder kam ich an einen Punkt, an dem sich meine Wahl auf die anderen auswirkte. Jedoch niemals negativ, sondern immer belohnend.
Man machte sich nichts gegenseitig kaputt, sondern man spornte sich an. So wie ich es mir in einer professionellen, gehobenen Patisserie vorstelle. Es gibt ein Konkurrenzdenken, doch am Ende des Tages ist nur wichtig, dass man sein Bestes gegeben hat und gewachsen ist.
Und so spürte ich dieselbe Euphorie in mir, die mich dazu bringt, in den ungeschliffenen Diamanten von Macarons zu schwärmen. Aber lassen wir doch denjenigen zu Wort kommen, der das Projekt am besten kennen. Den Autor des Spiels.
Kennt auch ihr Prototypen, die hier vorgestellt werden sollten? Lasst es uns wissen.
Steckbrief des Autors
Macarons – ein ungeschliffener Diamant
Es soll ein sehr belohnendes Spielgefühl mit hoher Interaktion erzeugt werden, wo wir uns gegenseitig als Arbeitskollegen helfen. Aber da es kein kooperatives Spiel ist, sollten wir dabei immer etwas mehr auf uns achten. So eine Art Semi-Kooperativ, aber ohne die Möglichkeit, alle verlieren zu lassen.
Wie bist du die Entwicklung angegangen?
Cosi
Danke für den tollen Artikel 🙂
Christian Renkel
Ehre, wem Ehre gebührt.
Halte mich unbedingt auf dem Laufenden.
Nik R
Durfte das Spiek/Prototyp auch schon 2x testen/spielen. Bin begeistert
Denny Crane
toller Test. Gerade diese Mischung aus Interview und first impression ist super.
Eine Frage:
Was ist der Releaseplan? Direkt via Retail oder wird es ein Crowdfunding?
Denny Crane
btw, dieses nicht konfrontative hat etwas von shogun no katana für mich….Daher spricht mich das Spiel noch mal extra an
Christian Renkel
Vielen Dank für deine Worte!
Aktuell gibt es noch keinen Plan zur Veröffentlichung. Aber bei unserem nächsten Spielewochenende (17.01. – 19.01.25) gäbe es definitiv wieder die Möglichkeit Macarons zu spielen. 🙂