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Unlock!

Lesezeit: 18 Minuten

- 23.Jan.2024

Unlock! Adventures

Unlock! ist schon seit einiger Zeit eine Größe in der Kategorie der Rätselspiele, daher lag es nahe, alle Titel näher unter die Lupe zu nehmen. Passenderweise bin ich großer Fan dieser Reihe und habe schon einen Großteil davon gespielt.

Also haben wir beschlossen, hier einen umfassenden Ratgeber zu erstellen, der über die Abenteuer in den einzelnen Boxen spricht. Welche enthält die besten Abenteuer? Welche enthalten vielleicht sogar Fehler? Welche lohnen sich und welche lässt man besser stehen? Wir versuchen diese Fragen hier zu klären.

Unlock!: Escape Adventures

Die Formel

Wir sind Agenten in den 1960ern und sollen die geheime Formel zu einem Wahrheitsserum sicherstellen. Der Erfinder der Formel ist leider verschwunden und so dringen wir in die Geheimbasis ein und versuchen die Formel auf eigene Faust zu finden.

Die ersten paar Rätsel sind recht einfach und waren sehr schnell gelöst. Genauso schnell kam dann leider die Wand gegen die wir rannten. Die Lösung war dann eine übersehene, versteckte Zahl. Danach wurden die Rätsel leider etwas abstruser. Auch das Thema funkte nicht so recht, die App war in der Bedienung oft unklar, die Tipps fehlten oft und das künstlich aufgeworfene, moralische Dilemma funktionierte nicht in der Gruppe. Außerdem gab es einige Karten, die behaupteten kombinierbar zu sein, aber es nicht waren (Ein Problem, dass sich durch die ganze Box zieht). Daher leider ein Flop.

 

 

In der Mausefalle

Professor Noside hat wieder einen fiesen Plan ausgeheckt und diesmal sind wir ihm in die Falle gegangen. Verzweifelt versuchen wir aus dem Keller des verrückten Professors zu entkommen und gewinnen dabei einen guten Freund.

Professor Noside Abenteuer enttäuschen einfach nie. So auch dieses nicht. Der Day of the Tentacle Zeichenstil ist perfekt für die etwas absurden, witzigen Rätsel, die man in Noside-Abenteuern immer wieder findet. Hier waren auch alle Rätsel nachvollziehbar und gut lösbar. Einzig die Maschinen hätten in der App etwas mehr Feedback liefern können.

 

 

Die Insel des Doktor Goorse

Von einem Milliardär auf eine seltsame Insel eingeladen, schmiert selbstverständlich unser Flugzeug ab und wir müssen versuchen, von der Insel wieder zu entkommen.

Dies ist eines von wenigen bisher erschienenen Abenteuern, das man nicht alleine spielen kann. Gleich zu Beginn werden wir in zwei Gruppen geteilt und dürfen uns weder unterhalten, noch uns Karten zeigen, bis wir eine Kommunikationsmöglichkeit finden. Ein witziges Konzept, aber leider funktioniert es hier nicht richtig gut. Gefühlt musste eine Gruppe mehr Rätsel lösen als die andere, was dazu führte, dass irgendwann eine Gruppe nur noch da saß und wartete. Als wir endlich wieder zusammengefunden hatten lief es dann besser. Die Rätsel selbst waren in Ordnung, wenn auch nicht sonderlich spektakulär.

 

 

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Unlock! Mystery Adventures

Das Haus auf dem Hügel

Im Haus auf dem Hügel haben spielende Kinder ein paar Zeilen aus dem Buch der Toten gelesen und dadurch die Geister des Ortes freigelassen. Diese müssen nun wieder eingesperrt werden. Hierzu muss in das Haus eingedrungen und das Buch der Toten gefunden werden.

Die Rätsel in Das Haus auf dem Hügel sind eher Standard. Man löst ein paar einfache Kombinationsrätsel, gibt ein paar Codes in die App ein und gelangt so in den nächsten Raum, der weitere Rätsel enthält. Nichts spannendes, aber es funktioniert und stimmt ganz gut auf eine größere Unlock! Session ein. Aber etwas Interessantes liefert es leider nicht.

 

 

Das Wrack der Nautilus

Auf einer Unterwassermission werden wir von einem Seemonster angegriffen und flüchten zu einem U-Boot Wrack. Jetzt müssen wir aber irgendwie an die Oberfläche. Das ist natürlich nicht so einfach, wenn einem die Luft ausgeht.

Das Wrack der Nautilus hat einen überraschenden Mechanismus, der dafür sorgt, dass man immer ein wenig unter Druck ist. Die Rätsel selbst sind schon etwas knackiger und teilweise auch frustig. Dafür gibt es jede Menge zu entdecken und man wird häufig dafür belohnt, aufmerksam zu sein.

 

 

Der Schatz auf Tonipal Island

Einfache Geschichte. Wir suchen einen Schatz. Aber natürlich sind wir nicht die Einzigen, die diesen Schatz haben wollen und so beginnt das Rennen.

Der Schatz auf Tonipal Island ist definitiv eines der besseren Unlock!-Rätsel. Es besitzt jede Menge Anspielungen an Monkey Island, die einfach Spaß machen und das abschließende Rätsel hat noch jeder fotografiert, von dem ich weiß, dass er dieses Unlock gespielt hat. Einfach klasse.

 

 

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Unlock! Secret Adventures

 

Eine Noside-Story

Noside bedroht die Stadt! Er muss aufgehalten werden!
Die Noside-Geschichten bieten mir persönlich immer am meisten Spaß, sind sie doch sehr im Stil der alten Maniac Mansion Spiele angelegt. In Noside-Story müssen wir in das Haus des bösen Wissenschaftlers Noside eindringen und ihn davon abhalten, die Stadt in Rauch zu ertränken. Dabei ist es nicht zu schwer und es macht einfach Spaß, das absurde Haus zu erkunden. Einzig ein sehr gut versteckter Gegenstand machte uns zu schaffen, aber schließlich wurde auch dieser gefunden. Eine Noside-Story ist einer meiner Favoriten.

 

 

Tombstone Express

Ein Friedensvertrag soll mit den Apachen geschlossen werden. Daher reisen wir mittels Zug nach Tombstone um dem Stamm ein altes Amulett zu übergeben. Natürlich funktioniert nicht alles nach Plan und schon bald müssen wir im Zug nach einem Dieb suchen.

Dieses Abenteuer fiel bei uns leider eher durch. Ständig wird man mit Aufgaben unterbrochen, die zwar ganz witzig sind, aber auch gerne dafür sorgen, dass man den Faden verliert. Außerdem ist es nicht einfach, den Dieb zu finden, es gibt eigentlich nur Indizien und keine echten Beweise. Wir fanden ihn aber mehr durch Vermutungen gestützt. Insgesamt eher medium.

 

 

Die Abenteuer von Oz

Dorothy wird durch einen Wirbelsturm von Kansas nach Oz getragen und möchte jetzt eigentlich nur wieder nach hause. Und ja, wir spielen hier tatsächlich den Zauberer von Oz nach. Dabei ist dieses Abenteuer durch und durch gelungen. Jeder übernimmt (mindestens) einen der Hauptcharaktere und hat dadurch spezielle Fähigkeiten. Die Geschichte wird gut vermittelt, genauso machen die Rätsel richtig Spaß und sind sehr gut lösbar. Ein einziges Rätsel verlangte etwas Vorwissen über den Roman oder den Film. Aber da ich das hatte, machte es nur umso mehr Spaß. Absolute Empfehlung.

 

 

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Unlock! Exotic Adventures

Die Nacht voller Schrecken

Der kleine William hat in letzter Zeit viele Alpträume. Deshalb schleichen wir uns nachts in sein Zimmer und suchen die Monster, die ihm den Schlaf erschweren, um sie endgültig los zu werden.

Die Idee dieses Abenteuers ist durchaus lustig. Zu Beginn lesen wir erst einmal das Handbuch der Monster und das müssen wir auch, denn sonst können wir die vier Monster nicht besiegen. Denn so lange wir ein Monster nicht besiegt haben, nehmen wir verschiedene Einschränkungen in Kauf. So müssen wir zum Beispiel mit nur einer Hand spielen oder dürfen nur eine bestimmte Anzahl Karten aufgedeckt haben. Bis auf ein Rätsel konnten wir eigentlich alle recht fix lösen und das Abenteuer hat einen positiven Eindruck hinterlassen.

 

 

Scheherazades letzte Geschichte

Scheherazade wurde zum Tode verurteilt! Ihre letzte Chance ist es, eine gute Geschichte zu erzählen. Leider sind ihr die Geschichten ausgegangen und der Geschichtsschreiber ist verschwunden. Also suchen wir nach einer spannenden Geschichte, die Scheherazade würdig ist.

Eine Nominierung für den schönsten Kartenrücken kann dieses Abenteuer auf jeden Fall einfahren. Und Spaß hat das Abenteuer auch noch gemacht. Die Rätsel waren interessant, anders, aber nachvollziehbar. Außerdem gab es, im sehr kleinen Stil, eine verzweigte Story. Dieses Abenteuer kam sehr gut bei uns an und war der Favorit der Box.

 

 

Expedition: Challenger

Eine junge Frau kommt in unsere Detektei und erteilt uns den Auftrag die Expedition von Professor Challenger wieder zu finden. Bewaffnet mit einem Überlebenshandbuch machen wir uns auf den Weg.

Nach einem kurzen Rätsel landen wir hier in einem kleinen Open World Abenteuer in dem wir fünf Expeditionsteilnehmer suchen, bevor sie an verschiedenen Ursachen sterben. Dabei treffen wir auch auf Dinosaurier, die uns das Leben schwer machen. Die Idee hier war gut, aber irgendwie funktionierten viele der Rätsel für uns nicht und wir stolperten mehr durch, als das wir lösten. Auch war die Welt dann weniger offen als sie im ersten Moment schien. Trotzdem konnten wir das Abenteuer relativ gut beenden, aber einen schlechten Nachgeschmack hat es hinterlassen.

 

 

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Unlock! Heroic Adventures

Insert Coin

Wir erkunden einen Speicher. Dort finden wir einen alten Arcade Automaten. Wir werfen natürlich sofort eine Münze ein und los geht der Spaß. Dieses Abenteuer kommt in toller 8-bit Grafik daher und hat uns sehr belustigt. Die Rätsel funktionieren einwandfrei, sind nachvollziehbar und kurzweilig. Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz. Es ist auf jeden Fall weit oben in meiner persönlichen Favoritenliste.

 

 

Sherlock Holmes – Der scharlachrote Faden

Sherlock Holmes braucht unsere Hilfe. Wir sollen in einem seiner Mordfälle ermitteln. Also sammeln wir Spuren, versuchen logische Schlüsse zu ziehen und den Täter zu überführen. Leider funktionierte das für uns überhaupt nicht. Wir irrten von Anfang an herum, es war nie klar, was überhaupt noch fehlt und selbst mit Hinweisen kamen wir nicht weit. Die Lösung im Heft war für uns auch nicht wirklich nachvollziehbar. Leider eine Enttäuschung, da ich Sherlock Holmes als Romanfigur sehr genieße.

 

 

Hinunter in den Kaninchenbau

Alice ist im Wunderland angekommen. Und wie immer gibt es Probleme. Wir übernehmen die Rolle von Alice und lösen diese Probleme unterschiedlichster Art. Dieses Abenteuer kam sehr gut an. Und das, obwohl es einige Probleme gab. Auch hier war nicht immer ganz klar, wie man denn bitte auf die gewünschte Lösung kommen soll, da die Hinweise doch eher subtil waren. Außerdem gab es am Ende ein Rätsel, das alleine fast unmöglich zu lösen ist, da man idealerweise eine Person zum lösen und eine zum Festhalten benötigt. Aber das Alice-Gefühl kam durch und wir hatten Spaß.

 

 

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Unlock!: Timeless Adventures

Die Noside Show

Noside veranstaltet einen Zirkus! Das riecht nach Ärger, also schleichen wir uns in diesen Zirkus ein und suchen nach dem Haken an der Sache.

Auf Noside-Abenteuer ist Verlass. Auch dieses enttäuscht in keiner Weise. Die Story ist wieder witzig, die Rätsel auch und dazu angenehm zu lösen. Ein astreines Einsteigerabenteuer, mit dem man einfach nichts falsch machen kann.

 

 

Arsène Lupin und der große weiße Diamant

Hier übernehmen wir die Rolle einer Gruppe Waisenkinder, die von dem berühmten französischen Meisterdieb Arsène Lupin auserwählt wurden, sich zu beweisen und als Belohnung sich nie wieder Geldsorgen machen zu müssen.

Gemischte Gefühle hat dieses Abenteuer bei uns ausgelöst. Wir hatten einige Startschwierigkeiten, da uns nicht ganz klar war, dass es mit einem Rätsel startet, um die übliche Startkarte überhaupt erst zu finden. Das sorgte anfangs für Verwirrung, aber nachdem wir uns gefangen hatten, ging es ganz gut von der Hand. Ein solides, aber auch nicht sonderlich aufregendes Unlock.

 

 

Verloren im Zeitstrudel

Ein Professor hat eine Zeitmaschine entwickelt, aber als wir ihn treffen wollen, ist er verschwunden. Also begeben wir uns auf die Suche und es passiert, was passieren muss.

Großartige Ideen bringt dieses Abenteuer mit. Trotz der etwas berechenbaren Twists hatten wir viele denkwürdige und witzige Momente und es ist uns als eines der besten Unlock!s in Erinnerung geblieben. Die Rätsel sind absolut nachvollziehbar, wenn auch nicht unbedingt einfach. Dementsprechend gut fühlte sich das Weiterkommen an. „Verloren im Zeitstrudel“ wurde sehr gefeiert.

 

 

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Unlock!: Epic Adventures

Die siebte Vorstellung

Wir sehen uns einen Horrorfilm im Kino an. Aber nicht irgendeinen, sondern einen in schwarz-weiß. Das birgt völlig neue Herausforderungen für erfahrene Unlock!-Spieler. Leider ist es auch ein denkbar schlechtes Einführungsabenteuer, wirft es doch eine der absoluten Grundmechaniken über Bord. Die Story ist leider etwas dürftig, aber es reichte immerhin, um mich damals neugierig auf die Unlock!s zu machen.

 

 

Die sieben Prüfungen des Drachen

Nur einmal alle sieben Jahre werden die Tore zu einer berühmten Schule geöffnet. Um Schüler zu werden, müssen wir die Aufnahmeprüfung bestehen. Und um die zu bestehen, müssen wir besonders aufmerksam sein. Überall verstecken sich Hinweise und wir benötigen (fast) alle unsere Sinne, um die Aufgabe zu lösen.
Dieses Abenteuer hat mich damals überzeugt. Ich stolperte zwar mehr durch, als die Rätsel zu lösen, aber jedes Mal fand ich die Rätsel großartig. Und ich wollte direkt weiter spielen.

 

 

Mission #07

Wir bilden diesmal eine Gruppe Geheimagenten und unsere erste Aufgabe lautet, den Maulwurf in unserer Organisation zu finden. Dazu übernehmen wir die Rolle von vier Charakteren, die alle unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Zusammen ermitteln wir und sammeln Hinweise, bis wir ihn finden und unsere zweite Mission antreten können.
Ein absolut großartiges und spaßiges Abenteuer, das Überraschungen bereit hält, die ich so bis dahin weder erwartet hatte noch wieder gesehen habe. Ich hatte enorm viel Spaß mit diesem Unlock! und ich habe warten müssen, bis ich das Oz Abenteuer gespielt hatte, bis ich wieder ein so tolles Abenteuer erleben durft.

 

 

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Unlock!: Mythic Adventures

In den Fängen des Hades

Die Stadt vermisst ihren Helden Arikles. Wir übernehmen die Rolle der Sklavin Alix und versuchen uns durch Rettung des lokalen Helden aus dem Sklavenstatus zu befreien.

Dieses Abenteuer nutzt die Möglichkeiten der App ausgezeichnet aus. Verschiedenste Spielereien werden genutzt und wir haben mehr als einmal gedacht: „Das war eine richtig gute Idee.“ Außerdem bringt das Abenteuer noch ein weiteres kleines Gadget mit, das hier jedoch nicht zu sehr gespoilert werden soll. Großartiges Abenteuer, das zu empfehlen ist.

 

 

Professor Nosides Tier-o-mat

Dieses Mal übernehmen wir die Rolle von Professor Noside selbst. Der Test mit dem neuen Tier-o-mat geht gründlich schief. Und so wechseln wir von Tier zu Tier, um in unseren Körper zurück zu kommen.

Auch dieses Noside-Abenteuer lässt keine Wünsche übrig. Es macht einfach Spaß von Tier zu Tier zu wechseln und die jeweiligen Fähigkeiten zu nutzen um in diesem witzigen Abenteuer weiter zu kommen. Einfach großartig und richtig schöne Rätsel.

 

 

In 80 Minuten um die Welt

Wie der Titel vermuten lässt, geht es hier darum den Roman „In 80 Tagen um die Welt“ nachzuspielen. Wir starten jedoch mitten in der Reise, um dann zurück zu springen.

Dieses Abenteuer hakte etwas bei uns. Gleich zu Beginn war uns wieder nicht klar, was das gewünschte Rätsel eigentlich ist. Wir fanden eine plausible Lösung, um nach ein, zwei weiteren Rätseln festzustellen, dass eine andere Lösung die korrekte gewesen wäre. Danach waren die Rätsel etwas zu standardmäßig und eines hatte unserer Meinung nach eine Macke, die es deutlich schwieriger zu lösen machte. Trotzdem war es kurzweilig und wir konnten auch dieses Abenteuer erfolgreich abschließen.

 

 

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Star Wars Unlock!

Anmerkung: Diese Box benötigt eine eigene, von der üblichen Unlock!-App seperate, App.

Flucht von Hoth

Wir befinden uns auf Hoth, kurz bevor das Imperium angreift. Unterwegs auf Streife, spüren wir Spionagedrohen auf. Dabei treffen wir aber auch auf die unangenehme Fauna des Planeten.

Dieses Abenteuer ist eher konservativ aufgestellt. Wir müssen versteckte Zahlen finden, Objekte kombinieren und einfache Rätsel lösen. Nichts besonderes, aber auch keine groben Schnitzer. Ein solides Abenteuer für Star Wars Fans, die ihre Erstbegegnung mit Unlock! haben.

 

 

Eine unerwartete Verzögerung

Wir sind Schmuggler im Outer Rim und für Jabba unterwegs. Leider werden wir von einem imperialen Sternenzerstörer aufgegriffen und sitzen nun im Gefängnis. Ausbruch ist der Name des Programms.

Hier werden Karten und App kreativ angewendet. Wir müssen Codes knacken, Gegenstände geschickt kombinieren und Droidensprache lernen (ein Rätsel über das wir heute noch ab und zu schwärmen) um zu entkommen und unsere Fracht zu retten. Ein paar Stellen waren dann aber doch etwas hakelig und wirkten unnötig fies.

 

 

Geheime Mission auf Jedha

Als imperiale Spione sollen wir ein Shuttlewrack mit wertvoller Fracht auf Jedha ausfindig machen. Das Problem: Rebellen sind auch auf dem Planeten unterwegs und ihnen darf die Fracht auf keinen Fall in die Hände fallen.

Highlight ist hier die Landkarte, mit der man frei die Wüste erkunden kann. Der Clou ist, die wichtigen Punkte zu finden. Das kann schon einige Nerven kosten, denn natürlich mangelt es nicht an Möglichkeiten. Trotzdem war es ein gut designtes Abenteuer und blieb in guter Erinnerung.

 

 

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Unlock!: Legendary Adventures

Action Story

Eine wilde Verfolgungsjagd steht uns bevor. Wir verfolgen die Diebin Stella, die mit ihrem Wagen vor uns flüchtet. Und sie hat keine Skrupel, alle Mittel einzusetzen, um uns abzuhängen.
Ein sehr schönes Einführungsabenteuer, dass uns ein wenig mit seinen Plottwists und seinen Rätseln überrascht hat. Meiner Meinung nach holt dieses Abenteuer das meiste aus den Unlock!-Möglichkeiten heraus, was man herausholen kann, ohne viel Zusatzmaterial hinzuzufügen.

 

 

Robin Hood: Tot oder lebendig

Man kennt die Geschichte. Prinz John hat England in seiner Gewalt und erhebt horrende Steuern, die die gewöhnliche Bevölkerung in Not bringen. Wir wollen uns deshalb der Bande von Robin Hood anschließen, um dem ein Ende zu bereiten, doch die will erst einmal gefunden werden.

Ein interessantes Abenteuer. Es bringt viele innovative Ideen mit und nutzt sowohl spezielle Karten als auch die App in kreativer Art und Weise. Leider opfert sie dafür ein wenig die Funktionalität. An mehreren Stellen muss man zum Beispiel Bogenschießen, das klappt aber in der App nur so mittelgut. Am finalen Rätsel zum Beispiel wussten wir sehr genau, was wir tun mussten, aber die App wollte einfach nicht. Erst nach etwa zehn Minuten hatten wir den richtigen Winkel und die richtige Ausleuchtung erreicht, damit die App es als richtig erkannte. Abgesehen davon empfand ich Robin Hood jedoch als gutes Abenteuer.

 

 

Sherlock Holmes: Der Fall der Feuerengel

Sherlock Holmes braucht mal wieder unsere Hilfe. Diesmal sucht er einen Serienmörder und er denkt, wir sind die richtigen Leute, ihm zu helfen.

Tja, von dem letzten Sherlock Fall etwas abgeschreckt, wagten wir uns skeptisch an diesen. Zunächst lief auch alles gut und bei den ersten Schwierigkeiten wurde noch fröhlich über die möglichen Lösungen diskutiert. Dann verfielen wir leider etwas in Frust und hatten Probleme, weiter zu kommen. Irgendwann war es dann doch geschafft, aber zäh war es. Am Ende waren wir uns aber einig, dass es mehr an unserer Einstellung als am Abenteuer lag. Ich denke, es ist gut lösbar, wenn man aufmerksam bleibt und sich nicht in etwas hineinsteigert.

 

 

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Unlock!: Game Adventures

Zug um Zug

Als Reporter wollen wir einen Bericht über die Erben eines Eisenbahnimperiums schreiben. Also begleiten wir die drei auf dem Weg ans andere Ende des Landes. Natürlich gibt es einiges zu berichten.
Interessantes Abenteuer mit den typischen Unlock!-Rätseln, aber leider das Abenteuer aus der Box, das am wenigsten mit dem Spiel zu tun hat, das als Inspiration diente. Außerdem stießen wir hier auf einen Bug in der App. Nervig und kostete ganz schön Zeit, das herauszufinden. Zum Glück liegt ein Lösungsheft bei, sonst hätten wir hier vermutlich abgebrochen.

 

 

Mysterium

Ein Mord! Als spiritistische Ermittler werden wir hinzugezogen, um diesen Mord aufzuklären. Gesucht werden, wie im richtigen Brettspiel, der Tatort, der Täter und die Tatwaffe. Nur durch Visionen vom Geist des Ermordeten können wir diese Informationen erlangen.
Großartig, ich hatte viel Spaß hier und es fühlte sich wirklich sehr ähnlich wie Mysterium an. Seltsames Rumgerate um die Visionen zu verstehen und dann feststellen, dass es naheliegender war, als man dachte. Ein gutes Crossover.

 

 

Pandemic

Eine Pandemie hat die Welt erfasst. Wir als Seuchenexperten müssen sie aufhalten. Hierzu müssen wir auf der Welt Proben sammeln und Impfstoffe entwickeln.
Ein gutes Abenteuer, das Spaß macht und eins der spaßigsten Tools in der App hat. Auch zeigt es gut, wie ein Patient Null eine Pandemie verursachen kann. Wir haben an vielen Rätseln schwer geknobelt, aber am Ende waren sie alle lösbar. Kann man gerne wieder spielen.

 

 

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Unlock!: Extraordinary Adventures

Restart

Eigentlich wollten wir nur unser Kind auf dem Speicher suchen, damit es zum Essen kommt, aber dann lag da dieses alte Computerspiel und die Nostalgie schlug los. Und so kämpfen wir uns wieder durch das Rollenspiel, das uns damals so gefesselt hat, aber etwas ist anders.
Ein wirklich schöner Einstieg in eine Box, allerdings sollte man Pixeloptik schon mögen. Hier gibt es für die 30+ Generation auf jeden Fall jede Menge Nostalgie zu entdecken und auch Unlock!-Veteranen werden sich vielleicht über die Referenzen zum anderen Pixelabenteuer „Insert Coin“ freuen. Einziges Manko hier ist das Minispiel ganz am Ende, das hätte ruhig etwas schneller oder einfacher sein können, es war etwas zäh. Nichtsdestotrotz ein Unlock!-Abenteuer, das ich empfehlen kann.

 

 

Geheimakte Hollywood

Wir sind Privatdetektive in Hollywood. Gerade als wir mit unserem Boss telefonieren, wird er entführt. Also ist unser Job den Entführer zu finden und unseren Vorgesetzten zu befreien. Dabei verstricken wir uns im Intrigensumpf Hollywoods.
Aus meiner Sicht bisher das beste „Privatdetektiv“-Unlock. Die Hinweise waren zwar manchmal etwas zu gut versteckt, aber findbar und nachvollziehbar und irgendwie kamen wir dann doch immer auf die Lösung, auch wenn länger auf Sachen gestarrt werden musste und wir nahe der Verzweiflung waren, daher war dies auch das einzige Abenteuer aus der Box, bei der wir uns Hilfe von der App holen mussten.

 

 

W.U.F.F. – Odyssee im Bellraum

Dieses Mal nehmen wir die Rolle von Außerirdischen ein, die einen unbekannten Planeten erkunden, da unser Schiff eine Fehlfunktion hat. Auf diesem Planeten treffen wir den kleinen Roboterhund W.U.F.F., der uns etwas herumführt und uns bei der Reperatur hilft.
Sehr gutes, niedliches Abenteuer, das uns viel Spaß brachte und schöne Rätsel präsentierte. Einmal standen wir zwar wie der Ochse vorm Berg, aber das lag hauptsächlich an mir, weil ich dachte, die korrekte Karte wäre nicht korrekt. Abgesehen davon war das definitiv ein exzellentes Unlock!

 

 

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Dies waren alle bisher erschienenen Unlock!-Boxen mit jeweils drei Abenteuern. Wir werden versuchen, die hier nicht besprochenen Boxen kurzfristig nachzuliefern. Außerdem versuchen wir natürlich Neuerscheinungen so schnell wie möglich zu ergänzen.

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Transparenz

Die hier vorgestellten Unlock!-Boxen wurden größtenteils von uns selbst gekauft. Bei Escape, Secret, Mythic, Legendary und Game Adventures handelt es sich um Rezensionsexemplare. Sie wurden uns freundlicherweise von Asmodee Deutschland zur Verfügung gestellt.

Mehr Informationen zu Affiliate Links und Rezensionsexemplaren findet ihr in unserer Übersicht zur Transparenz und in den Bestimmungen zum Datenschutz.

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Dirk Schlösser - Profilbild
Written by Dirk Schlösser
Dirk ist Rollen- und Brettspieler mit einem Hang zu Solos. Interaktive Titel (kooperativ oder richtig hart gegeneinander) haben bei ihm einen deutlich besseren Stand als Hardcore Euros mit hohem Multiplayer Solitär Anteil.

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