SPIELSTIL Preview

Die 10 wichtigsten Asmodee Neuheiten zur Spiel 2022

Ein Spiel entwickelt von
erschienen bei

  • Es ist

Die 10 wichtigsten Asmodee Neuheiten zur Spiel 2022
Inhaltsverzeichnis


Einleitung
Great Western Trail – Argentinien
Settlement
Twilight Inscription
Flamecraft
Planet B
Nebel über Carcassonne
First Empires
Atiwa
3000 Halunken
Precognition
Abschließende Worte
Alle Asmodee Neuheiten


Einleitung

Die Spiel in Essen öffnet bald wieder die Pforten. Die Anlaufstelle für uns Enthusiasten, die uns genau das bietet, was wir unbedingt möchten. Neue Spiele. Da ist es nicht allzu einfach, in dem ganzen Neuheiten Wirrwarr den Überblick zu behalten. Uns selbst, wenn man die Boardgamegeek Listen akribisch abarbeitet, wird einem das ein oder andere Highlight durch die Finger rutschen. Selbst dann, wenn man sich auf diejenigen, die im Vertrieb von Asmodee erscheinen, konzentriert. Doch wir helfen euch, den Überblick zu bewahren.

Natürlich ist es nicht möglich alle, tollen Titel näher zu besprechen, vorzustellen oder euch gleich blinde Kaufempfehlungen zu geben. Nein, nicht wenn man seriös arbeitet und keine Hype-Trains startet. Wir konzentrieren uns hier auf die Titel, die es auf unsere persönlichen Listen geschafft haben. Diejenigen, die wir uns unbedingt ansehen möchten. Und damit es etwas Struktur bekommt, werden wir heute die Asmodee Ankündigungen nach den Spielen durchforsten, die einen näheren Blick wert sind. Dabei ist die Liste vollkommen willkürlich in ihrer Sortierung. Viel Spaß beim Entdecken und erzählt uns gerne, welche Titel ihr noch unbedingt näher betrachten wollt.

Zurück zum Anfang


Great Western Trail Argentinien

Great Western Trail - Argentinien Cover

Verlagsinfos von Asmodee

Argentinien am Ende des 19. Jahrhunderts: Als Eigentümer einer großen Rinderfarm in den endlosen Weiten der Pampa treibt ihr eure Herden zur nächstgelegenen Verladerampe, wo ihr sie per Zug auf die Reise nach Buenos Aires schickt, um sie dort zu verschiffen. In Great Western Trail: Argentinien schlüpft ihr in die Rolle von Estancieros (Viehzüchtern). Bewegt euch entlang eines Rinderpfads über den Spielplan bis nach Buenos Aires. Um Geld zu verdienen, müsst ihr eure Herden in Schuss halten, die Gebäude entlang des Pfads nutzen und fähiges Personal einstellen. In diesem Spiel der Great Western Trail Reihe erwarten euch neue Optionen: Ihr könnt zum Beispiel eure Rinder und die neue Ressource Getreide per Schiff nach Europa schicken. Außerdem gibt es Erschöpfungskarten, die euer Deck schwächen euch am Ende des Spiels Minuspunkte einbringen. (Quelle Asmodee)

Darum auf der Liste:

Great Western Trail gehört nach all der Zeit immer noch zu den Spielen, die genau meinen Spielernerv treffen. Ich liebe es immer noch als Cowboy die Viehherden durch die Prärie zu treiben und am Ende des Weges mit der Eisenbahn auszuliefern. Dabei bietet das Spiel genügend gedankliche Hürden, die ich bewältigen muss. Und in dieselbe Kerbe wird Great Western Trail – Agentinien (meiner Vorstellung nach) einschlagen. Und zusätzlich das Spielgeschehen noch erweitern. Helfe ich auf dem Weg Bauern, um an Getreide zu kommen? Nutze ich Abkürzungen, um Schiffe schneller zu versorgen als meine Mitspielenden? Und wie wirken sich die Erschöpfungskarten aus? All das möchte ich möglichst bald erleben. Also sattelt die Pferde, werft einen Ennio Morricone Soundtrack eurer Wahl an und zeigt, dass ihr aus dem richtigen Holz geschnitzt seid. Yeehaaa! (Oder wie man auch immer in Argentinien rufen würde)

Details:

Autor: Alexander Pfister
Verlag: eggertspiele
Spieler: 1 – 4
Dauer: 75 – 150 Minuten
Release: Ende 4. Quartal

Zurück zum Anfang


Settlement

Settlement Cover

Verlagsinfos von Asmodee

Dichte Wälder, grenzenlose Wiesen und klare Seen –die ungezähmte Wildnis ist für ihre Bodenschätze bekannt. Es gibt jedoch Gerüchte über Monster, die dort hausen und Wanderer angreifen. Diese Gefilde werden auch in alten Prophezeiungen erwähnt. Es heißt, wer hier die beste Siedlung errichtet, wird als Vorbild für folgende Generationen gelten. Settlement ist eine clevere Kombination aus Worker-Placement- und Engine-Building-Spiel, in dem ihr eure Siedler und Ressourcen effektiv managen müsst. Ihr seid Pioniere, die aufbrechen, um eine bisher unerforschte Fantasy-Welt zu besiedeln. Mit der Hilfe magischer Artefakte werdet ihr unbekannte Landschaften erkunden, Monster bekämpfen, Gebäude bauen und Festungen errichten. Sammelt wertvolle Diamanten sowie Gold und werbt noble Helden an, damit eure Siedlung zur prächtigsten der ganzen Lande wird. (Quelle Asmodee)

Settlement - Inhalt

Darum auf der Liste:

Bei Settlement wissen wir genau, was auf zukommen wird. Schließlich konnten wir das Spiel bereits auf Herz und Nieren prüfen. Und obwohl Settlement eher sprachneutral daherkommt, freuen wir uns darüber, dass nun mehr Spielende in Kontakt mit diesem guten Worker-Placement Spiel mit eigenen Ideen kommen werden. Und ja, ich empfinde das Cover immer noch als hässlich, aber man sollte sich davon nicht täuschen lassen. Denn der Inhalt weiß zu gefallen und genau darauf kommt es an.

Details:

Autor: Oleksandr Nevskiy
Verlag: Igames
Spieler: 1 – 4
Dauer: 60 Minuten
Release: Anfang 4. Quartal

Zurück zum Anfang


Twilight Inscription

Twilight Inscription Cover

Verlagsinfos von Asmodee

Das Lazax-Imperium war zu Asche verbrannt, gestürzt von seinen eigenen Untertanen. Die Galaxie fiel in ein dunkles Zeitalter, die Fraktionen zogen sich auf ihre Heimatwelten zurück. Erst jetzt richtet sich ihr Blick wieder zu den Sternen und sie träumen vom alten Glanz ihrer Zivilisationen und einer Zukunft, in der sie die Geschicke der Galaxie bestimmen. Twilight Inscription ist ein episches Roll&Write-Spiel im Universum von Twilight Imperium. Jeder von euch spielt eine der 24 Fraktionen, die von ihrer Heimatwelt aus Spuren in der Galaxie hinterlassen wollen. Durch technologische Überlegenheit, militärische Macht und wirtschaftliche Leistung auf euren Tafeln wollt ihr eine Vormachtstellung in der Galaxie und Siegpunkte erringen. Dutzende mögliche Strategien sowie spannende Ereigniskarten sorgen dafür, dass jede Partie anders verläuft. (Quelle Asmodee)

Twilight Inscription - Inhalt

Darum auf der Liste:

Vor der Neuheit Twilight Inscription bin ich gleichzeitig fasziniert, wie auch von Angst erfüllt. Ein Roll and Write, dass 2 Stunden dauern soll? Kann das Spiel überhaupt über eine solch lange Zeit tragen? Und wie viel Twilight Imperium steckt da tatsächlich noch in der Schachtel? Fragen über Fragen, denen wir hoffentlich bald auf den Grund gehen können. Denn das Spieleuniversum fasziniert mich, die 24 Fraktionen klingen spannend und eine Prise Twilight Imperium in dieser vergleichsweisen kurzen Zeit irgendwie aufregend. Ansehen muss ich es mir auf jeden Fall und darum ist Twilight Inscription auf der Liste.

Details:

Autor: James Kniffen
Verlag: FFG
Spieler: 1 – 8
Dauer: 90 – 120 Minuten
Release: Ende 3. Quartal

Zurück zum Anfang


Flamecraft

Flamecraft Cover

Verlagsinfos von Asmodee

Im magischen Reich ist eine Stadt erwacht. In den vielfältigen Läden gibt es Leckereien, Handwerkswaren, Blumen und vieles mehr. Alles dort wird mit Hilfe von Werkeldrachen hergestellt. Als Flammenhüter könnt ihr mit den Drachen kommunizieren und sie in den Geschäften einsetzen. Wenn ihr den Drachen und Ladenbesitzern helft, wird euer Ruhm wachsen. Flamecraft ist ein Drachen-Einsetzspiel. Als Flammenhüter tretet ihr gegeneinander an, um bekannter und erfolgreicher im Umgang mit der Flammenkunst zu sein. Unter Ladenbesitzern sind eure Werkeldrachen hochbegehrt, da sie die Kundschaft mit ihrem Feuer entzücken. Steigert euren Ruhm, indem ihr Läden besucht, dort Werkeldrachen einsetzt, Verzauberungen wirkt und die Ziele eurer geheimen Schmuckdrachen erfüllt. Wer am Ende der Partie den meisten Ruhm gesammelt hat, gewinnt. (Quelle Asmodee)

Flamecraft Inhalt

Darum auf der Liste:

Habt ihr gesehen, wie süß das Spiel aussieht? Seht euch allein das Cover an. Die schnuckeligen Drachen. Da blüht mein steinernes Herz auf. Da möchte ich sofort meine kleinen Werkeldrachen schnappen und loslegen. Denn ich will der Allerbeste sein, wie keiner vor mir war. Ganz allein fach ich sie mir. Ich kenne die Gefahr… Ups, falsches Universum.

Details:

Autor: Manny Vega
Verlag: Lucky Duck Games
Spieler: 1 – 5
Dauer: 60 Minuten
Release: Anfang 4. Quartal

Zurück zum Anfang


Planet B

Planet B - Cover

Verlagsinfos von Asmodee

In einer nicht so weit entfernten Zukunft mussten wir Menschen uns einen neuen Lebensraum suchen. Schließlich entdeckten wir einen neuen Planeten und tauften ihn liebevoll Planet B. Dort wollten wir eine zweite Chance bekommen. Und natürlich hatten wir fest vor, diesmal alles richtig zu machen. Im Eurogame Planet B übernehmt ihr die Rollen von korrupten Gouverneuren, die Staatsgelder zur Erreichung ihrer persönlichen Ziele missbrauchen. Ihr schließt krumme Deals mit Konzernen ab, um eure eigenen Interessen durchzusetzen. Ihr baut eure Stadt auf und lasst die Bevölkerung für euch arbeiten, steigt in der Gunst politischer Fraktionen auf oder kontrolliert die Nachrichten. Und wenn ihr um die Präsidentschaft wetteifert, wollt ihr die Wähler auf eurer Seite wissen. Doch am Ende zählt nur, wer die meiste Kohle in die eigene Tasche steckt. (Quelle Asmodee)

Planet B - Inhalt

Darum auf der Liste:

Planet B ist mir im Zuge meiner Recherche für den Beeple Radio Podcast Beitrag zur Spiel 2022 aufgefallen. Es bedient genau meinen Humor – ja, ich weiß, ich bin ein schlechter Mensch, aber als Ausgleich spiele ich dann einfach Flamecraft- und wirkt auf den ersten Blick schon mal interessant. Ich habe Junta früher geliebt und hoffe mit Planet B genau diese Liebe zu einem bitterbösen Spiel mit noch böseren Mitspielenden wieder entdecken zu können. Außerdem habe ich für Hans im Glück Spiele immer noch einen Vertrauensbonus, der nur selten wirklich enttäuscht wurde.

Details:

Autor: Johannes Natterer
Verlag: Hans im Glück
Spieler: 2 – 4
Dauer: 30 – 45 Minuten
Release: Anfang 4. Quartal

Zurück zum Anfang


Nebel über Carcassonne

Nebel über Carcasonne - Cover

Verlagsinfos von Asmodee

Dichter Nebel legt sich über die Wiesen von Carcassonne, verschluckt ganze Gehöfte und kriecht bis zu den Stadtmauern. Und mit dem Nebel kommen die Geister der Katharer hervor. Könnt ihr gemeinsam diese rastlosen Geister besänftigen? Mit Nebel über Carcassonne erlebt ihr die Welt von Carcassonne erstmals in einer kooperativen Variante. Ihr müsst eure Kräfte bündeln, um die Ausbreitung des Nebels und der Geister darin im Zaum zu halten. Wenn zu viele Geister aufgetaucht oder alle drei Tage vergangen sind, bevor genügend Punkte gesammelt wurden, habt ihr das Spiel verloren. Nebel über Carcassonne ist ein eigenständiges Spiel mit mehreren Herausforderungen. Zusätzlich kann das komplette Material in Form von verschiedenen Modulen auch in die riesige Carcassonne-Welt integriert und somit als Erweiterung genutzt werden. (Quelle Asmodee)

Nebel über Carcasonne - Inhalt

Darum auf der Liste:

Ich mag Carcassonne und Geschichten über Geister. Beides zusammen muss also in Kombination der Super Saiyajin der Brettspielwelt für mich werden! Wollen wir es hoffen. Denn der größte Reiz an Carcassonne war für mich bisher die Pläne meiner Mitspielenden zu vereiteln und dabei selbst das Beste für mich herauszuholen. Nebel über Carcassonne soll nun jedoch kooperativ werden. Heißt, es raubt dem Spiel genau das, was ich daran liebe. Wollen wir hoffen, dass alles in allem dann genügend Zwänge auf uns warten. Diejenigen, die uns an uns selbst zweifeln lassen und dafür sorgen, dass wir eine spannungsgeladene Partie nach der nächsten vorfinden.

Details:

Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Verlag: Hans im Glück
Spieler: 1 – 5
Dauer: 35 Minuten
Release: Ende 3. Quartal

Zurück zum Anfang


First Empires

First Empires - Cover

Verlagsinfos von Asmodee

Was wäre, wenn sich die Weltgeschichte völlig anders entwickelt hätte? Was wäre, wenn andere frühe Zivilisationen erfolgreich gewesen wären? Was wäre, wenn diese Zivilisationen nie untergegangen wären? Die Besiegten könnten die Sieger sein. Doch schlussendlich werden Imperien durch einen Würfelwurf gewonnen oder verloren. In First Empires übernehmt ihr die Rollen aufstrebender Zivilisationen in der Antike. Bewegt euch durch Werfen der Zivilisationswürfel in die verschiedenen Regionen der Karte. Ihr sammelt Errungenschaften und macht Fortschritte in verschiedenen Feldern, errichtet Städte und nutzt Eroberungen. So wächst und gedeiht eure Zivilisation. Durch die Kombination von Würfeln und Regionen entwickelt und verbessert sich jede Zivilisation und erlangt mehr Optionen, um eine erfolgreiche Geschichte zu schreiben. (Quelle Asmodee)

First Empires - Rückseite

Darum auf der Liste:

Seit Khôra ist es amtlich. Es reichen ein paar Leisten, um ein Zivilisationsspiel abzubilden und es für mich als spannend zu gestalten. Gut, das sagt über First Empires erst einmal nichts aus. Außer, dass ich mich von gewissen Scheuklappen gelöst habe, die mich zuvor an diesem Titel hätten vorbeigehen lassen. Jetzt muss das Spiel nur noch genügend Möglichkeiten bieten, um nicht auf Gedeih und Verderb vom Würfelglück abzuhängen. Aber ansehen muss ich es mir!

Details:

Autor: Eric B. Vogel
Verlag: Sand Castle Games
Spieler: 2 – 5
Dauer: 45 Minuten
Release: Anfang 4. Quartal

Zurück zum Anfang


Atiwa

Atiwa - Cover

Verlagsinfos von Asmdoee

Die Atiwa Range ist eine Region im Südosten Ghanas in Afrika mit steilen Hügeln und abgeflachten Gipfeln. In Atiwa wissen sie, dass Flughunde – einst als Obstdiebe verachtet und gejagt – unglaublich nützliche Tiere sind. Sie helfen, brachliegendes Land wieder aufzuforsten und die Ernten zu verbessern. Diese Tiere können bei dem Aufbau einer Plantage sehr nützlich sein. Im Worker-Placement-Spiel Atiwa schlüpft ihr in die Rolle von Obstbauer-Familien, die mit Flughunden zusammenarbeiten. Die Tiere werden gehalten, um die Farmen schneller zu vergrößern. Lasst Bäume als Schlafplätze stehen und schützt die Tiere. Errichtet Häuser für Familien und teilt euer Wissen über den positiven Effekt, den die Flughunde auf die Umwelt haben. Erwerbt neues Land, geht sorgsam mit euren Tieren und Ressourcen um und führt eure Gemeinde zu Wohlstand. (Quelle Asmodee)

Atiwa - Inhalt

Darum auf der Liste:

So richtig schlecht läuft man mit Rosenberg Spielen selten. Zumindest dann, wenn man die komplexeren betrachtet. Hier bieten viele ihren eigenen Reiz. Zumal Atiwa nicht so aussieht, als hätte Uwe wieder bei sich persönlich geklaut und alles wieder ein bisschen neu zusammengeschnürt. Und schon allein die Holzfiguren laden mich dazu ein, das Spiel näher kennenlernen zu wollen. Dazu dann noch die nötige Planung und Entscheidungen, die es im Spiel zu treffen gibt. Hier bin ich mir sicher, dass Atiwa mich abholen wird.

Details:

Autor: Uwe Rosenberg
Verlag: Lookout Games
Spieler: 1 – 5
Dauer: 90 Minuten
Release: Anfang 4. Quartal

Zurück zum Anfang


3000 Halunken

3000 Halunken - Cover

Verlagsinfos von Asmodee

Ein mysteriöser Reisender hat nichts als Chaos und Streit in unsere beschauliche Westernstadt gebracht. Nun ist er plötzlich verschwunden und hat seine Relikte zurückgelassen. Die müssen wir finden und zu Geld machen – aber wir sind nicht die Einzigen auf der Suche danach. Bald werden die Regierungsvertreter hier sein, also schnappen wir uns, was wir können. Im Familienspiel 3000 Halunken führt jeder von euch eine Bande an, die die zurückgelassenen Technologien des mysteriösen Reisenden sammelt. Heuert Helfer an, die dank transparenter Jobkarte und einer Eigenschaftskarte immer neue Kombinationen ins Spiel bringen. Die wertvollen technologischen Gerätschaften sollen Gerüchten zufolge sicher in Safes verwahrt sein. Jeder Safe, den ihr stehlt, ist am Ende Techpunkte wert. Wer die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt. (Quelle Asmodee)

3000 Halunken - Inhalt

Darum auf der Liste:

Und noch ein Spiel mit Westernthema. Warum auch nicht? Zumal dieses Spiel dann auch noch genügend Abstrusität auffährt und seltsame Artefakte (ist das auf der Rückseite ein Smartphone?) einstreut. Ich bin zwar kein allzu großer Fan von Folienkarten, die man sich mit jeder Partie zusammenbastelt, aber wer weiß, vielleicht kann mich gerade 3000 Halunken vom Vorteil überzeugen? Ich finde zumindest Thema und Idee spannend genug, um über meinen eigenen Schatten zu springen. Also mach ich meine Colts und Asse im Ärmel bereit.

Details:

Autor: Corey Konieczka
Verlag: Unexpected Games
Spieler: 2- 4
Dauer: 60 – 90 Minuten
Release: Anfang 4. Quartal

Zurück zum Anfang


Precognition

Precognition - Cover

Verlagsinfos von Asmodee

Eine Katastrophe hat die Welt für immer verändert. Innerhalb weniger Wochen wurde fast die gesamte Menschheit ausgelöscht. Doch im Großen Fluss entdeckte man schließlich die Immunisalge. Dank ihr entwickelte sich eine neue Spezies: die Ymune. Sie haben die Gabe der Vorahnung, die sie nutzen, um die überlebenden Menschen zu retten. In Precognition – Die Gabe der Vorahnung seid ihr Ymune, die auf dem Fluss fahren und dabei Menschen auf ihr Schiff holen. Doch ihr braucht Nahrung, medizinisches Personal und beschützende Ymune. Eure Gabe, wird durch das Dual-Select-System dargestellt. Jede Runde zieht ihr Karten, die ihr behalten, weitergeben und bekommen könnt. So könnt ihr ahnen, welche Karten ihr in eurem nächsten Zug habt. In drei Spielmodi (kompetitiv, kooperativ oder in Teams) ist es das Ziel, die meisten gesunden Menschen zu retten. (Quelle Asmodee)

Precognition - Inhalt

Darum auf der Liste:

Ich bin ehrlich. Bei Precognition bin ich vorwiegend auf das Dual-Select-System gespannt. Ist das nur eine schöne Bezeichnung eines etwas abgewandelten Drafting-System? Und wie soll es darstellen, dass wir über Vorahnungen sozusagen in die Zukunft sehen können? Auf dem Papier äußerst spannend muss Precognition beweisen, dass es mehr kann, als nur eine interessante Grundidee zu bieten. Aber genau das möchte ich wissen. Hat es mehr oder bilde ich mir das nur ein?

Details:

Autor: Corey Konieczka
Verlag: Unexpected Games
Spieler: 2- 4
Dauer: 60 – 90 Minuten
Release: Anfang 4. Quartal

Zurück zum Anfang


Abschließende Worte

Das waren sie also, die 10 interessantesten Neuheiten zur Spiel 2022 in Essen, die von Asmodee vertrieben werden. Dabei waren das noch nicht einmal alle Highlights. Wie wäre es zum Beispiel noch mit der bereits bekannten (und grandiosen!) Erweiterung Rails to the North für Great Western Trail 2nd Edition? Oder die ganzen anderen Erweiterungen für Nemesis, Sword & Sorcery, das Arkham Horror Kartenspiel, das Herr der Ringe Kartenspiel und vieles mehr. Ein Besuch bei Asmodee auf der Messe dürfte sich auf jeden Fall lohnen. Denn bei dieser Menge dürfte wirklich für jeden etwas dabei sein. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, um euch zu zeigen, ob sich die Vorfreude tatsächlich gelohnt hat.

Zurück zum Anfang


Alle Asmodee Neuheiten

Da die Rückfrage nach einer kompletten Übersicht der Asmodee Neuheiten kam, haben wir euch hier alle komplett aufgeführt. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus zeitlichen Gründen nicht alle Titel im Detail vorstellen können. Viel Spaß beim Entdecken.

  1. 13 Wörter – Captain Games
  2. 1880: China – Lookout Spiele
  3. 3000 Halunken – Unexpected Games
  4. Agricola: 15 Jahre Jubiläumsbox – Lookout Spiele
  5. Arkham Horror: Das Kartenspiel – Die scharlachroten Schlüssel Ermittler Erweiterung – FFG
  6. Arkham Horror: Das Kartenspiel – Die scharlachroten Schlüssel Kampagnen Erweiterung – FFG
  7. Atiwa – Lookout Spiele
  8. AZUL Meister-Chocolatier – Next Move
  9. Cantaloop Buch 3 – Wenig Aussicht auf Erfolg – Lookout Spiele
  10. Canvas – Reflexionen – Road to Infamy
  11. Challengers! – Z-Man Games
  12. Clockworker – Sylex Edition
  13. Colt Express – Gepanzerter Zug & Wachposten – Ludonaute
  14. Cortex Harry Potter – Zygomatic
  15. Crime Zoom – Luxus & Leidenschaft – Aurora
  16. Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel – Angmar erwacht Helden Erweiterung – FFG
  17. Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel – Angmar erwacht Kampagnen Erweiterung – FFG
  18. Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel – Die Gefährten Saga Erweiterung – FFG
  19. Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde – Geißeln der wüsten Lande – FFG
  20. Dobble Collector – Zygomatic
  21. Dominations – Holy Grail Games
  22. DreamQuest – Space Cow
  23. Exploding Kittens: Recipes for Disaster – Exploding Kittens
  24. Fake That! – Studio H
  25. Familiar Tales – Plaid Hat Games
  26. First Empires – Sand Castle Games
  27. Flamecraft – Lucky Duck Games
  28. Flashback Zombie Kidz – Scorpion Masque
  29. Fun Facts – Repos Production
  30. Grand Austria Hotel – Alles Walzer – Lookout Spiele
  31. Great Western Trail – Argentinien – eggertspiele
  32. Great Western Trail – Rails to the North – eggertspiele
  33. Harry Potter Zauberer-Raten – Zanzoon
  34. Here to Slay – Krieger & Druiden – Unstable Games
  35. HINT Go – Bezzerwizzer Studio
  36. Hotel Geisterschreck – Letheia
  37. In aller Ruhe – BoardGameHub
  38. Jungle Speed Collector – Zygomatic
  39. Links-Rechts-Dilemma – Cojones Games
  40. Marvel Champions: Das Kartenspiel – Mutant Genesis – FFG
  41. Marvel United – Deadpool – CMON
  42. Marvel United X-Men – Blue Team – CMON
  43. Marvel United X-Men – Gold Team – CMON
  44. Marvel United: X-Men – CMON
  45. Maui – Next Move
  46. Meadow – Wasserwelten – rebel
  47. Mosaic: Eine Geschichte der Zivilisation – Sylex Edition
  48. Mysterium Kids: Der Schatz von Kapitän Buh – Space Cow und Libellud
  49. Nebel über Carcassonne – Hans im Glück
  50. Nemesis: Lockdown – Awaken Realms
  51. Nemesis: Lockdown – New Cats – Awaken Realms
  52. Nemesis: Lockdown – New Kings – Awaken Realms
  53. Nemesis: Lockdown – Stretch-Goals – Awaken Realms
  54. Null bis 100 – Scorpion Masque
  55. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind – Topi Games
  56. Pingu Springu – Blue Orange
  57. Planet B – Hans im Glück
  58. Precognition – Die Gabe der Vorahnung – Ludonaute
  59. Settlement – Igames
  60. Splendor Duel – Space Cowboys
  61. Stapel & Stopf – Ein Patchwork-Spiel – Lookout Spiele
  62. Stranger Things: Das grosse Quiz – Larousse
  63. Stranger Things: Rettet Hawkins – Larousse
  64. Stranger Things: Rettet Will & Elf! – Larousse
  65. Stupor! Harry Potter – Repos Production
  66. Sword & Sorcery: Die Alten Chroniken – Erzfeinde – Ares
  67. Sword & Sorcery: Die Alten Chroniken – Gegnerherausforderungen – Ares
  68. Taco Katze Ziege Käse Pizza – Voll Verdreht – Blue Orange
  69. Top Ten 18+ – Cocktail Games
  70. Trial by Trolley – Schienen & Modifikatoren – Exploding Kittens
  71. Twilight Inscription – FFG
  72. Unlock! Game Adventures – Space Cowboys
  73. Volto – Blue Orange
  74. Zombicide: Feuer frei – CMON
  75. Zug um Zug: Gruselfahrt – Days of Wonder
  76. Zug um Zug: San Francisco – Days of Wonder

Zurück zum Anfang

Portrait-Christian Renkel-quadratisch-2
Written by Christian Renkel
Christian liebt Brett- und Videospiele mehr, als ausreichenden Schlaf. Dabei ist ihm am wichtigsten, dass er in der jeweiligen Welt versinken kann. Egal, ob es die geschickte Mechanik oder die überkochende Emotion ist.
1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Danke für deine Meinung