Werwörter

  • Spieler: 3 - 10
  • Dauer: 10 Minuten
  • Zielgruppe: Familie

 Für Familien - Für viele - Kurzes Spiel - Mit App Unterstützung

- 21.Nov.2019

Nachdem die Sesamstraße bereits die großen W-Fragewörter klären konnte, kümmert sich Ravensburger um die nächste Stufe der Deutschen Linguistik. Mit "Werwörter" verbindet der Verlag ein Ratespiel mit den allgemeinen Werwölfen. Ob das Spiel mit glänzendem Fell daherkommt oder wie ein Straßenköter stinkt, erzählen wir euch.

Ein Werwolf eines Nachts entwich von Weib und Kind und sich begab an eines Dorfschullehrers Grab und bat ihn: Bitte, beuge mich!

(Christian Morgenstern)


Nachdem in "Werwörter" die einzelnen Rollenkarten verteilt wurden, übernimmt die App die Spielführung. Sie gibt an, wer wann etwas zu tun hat und gibt dem Bürgermeister Wörter zur Hand, von denen er eines als Lösung wählt. Sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, dürfen die Mitspieler geschlossene Fragen stellen, um auf die Lösung zu kommen. Doch mit dem richtigen oder falschen Wort ist das Spiel weder gewonnen, noch verloren. Denn die Verlierer können das Ruder noch herumreißen, indem sie den Werwolf (Dorfbewohner) oder die Seherin (Werwolf) erraten.

Zum Beginn einer Partie "Werwörter" geben wir in der App an, welche Rollen teilnehmen werden.
Danach werden die Karten verteilt. Wir haben den Bürgermeister erhalten und decken ihn auf. Danach nehmen wir uns die übrige Karte aus der Mitte, um zu erfahren, welche zweite Rolle wir spielen.
Die App stellt den Spielleiter und gibt alle nötigen Anweisungen. Sie sagt auch, wann die Dorfbewohner die Augen schließen müssen und wer sie nach und nach öffnen darf.
Wir teilen der App mit, dass wir die Dorfbewohnerin gezogen haben.
Danach wählen wir eines der zur Verfügung stehenden Wörter.
Haben alle betroffenen Rollen agiert, startet der Timer. Am Tisch kennen nun der Bürgermeister, die Seherin und der Werwolf die Lösung.
Nun dürfen uns unsere Mitspieler mit Fragen bombardieren. Wir teilen ihnen jeweils mit einem Chip mit ob wir mit Ja, Nein oder "ich weiß nicht" antworten.
Finden die Dorfbewohner das Wort, kann der Werwolf noch gewinnen, indem er errät, wer die Seherin war.
Wird das Wort nicht gefunden, gewinnen die Dorfbewohner alternativ, indem sie erraten, wer der Werwolf in der Runde ist.


„Der Werwolf“ – sprach der gute Mann, „des Weswolfs, Genitiv sodann, dem Wemwolf, Dativ, wie man’s nennt, den Wenwolf, – damit hat’s ein End.“

(Christian Morgenstern)


Robert meint:

"Werwörter" ist ein kurzweiliger Spaß für die ganze Familie. Dabei kommt es weniger darauf an andere, wie im Vorbild, durch ein geschicktes Verhör aus der Fassung zu bringen oder von sich abzulenken. Denn zuerst einmal will ein Wort gefunden werden.

Doch da wäre noch der Werwolf, der das Wort kennt und unbedingt verhindern möchte, dass es erraten wird. Dies schafft er nur, indem er falsche Fragen stellt. Doch das ist eine stete Gratwanderung, denn stellt er sich zu blöd an, ist er sofort enttarnt und verliert doch noch.

Dabei ist der Zeitdruck von großer Bedeutung, denn nur durch die tickende Uhr im Hintergrund wird genügend Zwang aufgebaut um schnell zu handeln. Doch wie leite ich als Seherin meine Kameraden richtig, ohne zu sehr aufzufallen? Oder wie führe ich die Dorfbewohner an der Nase herum, wenn ich Bürgermeister und zeitgleich Werwolf bin.

"Werwörter" sorgt für feuchte Hände und hochkochende Emotionen. Dabei unterhält es so gut, dass man Partie um Partie aneinanderreiht. Plötzlich ist wieder eine Stunde vorbei, in der man einfach nur gut unterhalten war.


Bei den folgenden Links handelt es sich um Affiliate Links. Mit einem Klick darauf unterstützt ihr Spielstil.net mit einer kleinen Provision bei Käufen über den Anbieter. Es entstehen euch dadurch keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen dazu findet ihr in unserer Übersicht zur Transparenz und in den Bestimmungen zum Datenschutz.

Ihr erhaltet "Werwörter" in folgenden Shops:

Das gefiel uns:

  • Kooperativ mit Saboteuer / Verräter
  • Flott gespielt
  • Werwolf und Dorfbewohner Rollen machen Spass

Das nicht so:

  • Eigentlich nichts 🙂

Zusammenfassung

Ein flottes Wörterraten mit verteilten Rollen. Während die Dorfbewohner versuchen den Begriff zu erraten, versucht der Werwolf das Spiel zu sabotieren.

Spielstil Wertung

9
10
Hinweis:
Wir haben das Rezensionsexemplar ohne Auflagen gratis vom Verlag bekommen.
Mehr Informationen zu Affiliate Links und Rezensionsexemplaren findet ihr in unserer Übersicht zur Transparenz und in den Bestimmungen zum Datenschutz.

Neues aus dem Beeple Netzwerk

  • Pimp my BrettspielPimp my Brettspiel
    Ach, wie schön ist das, mit Christian einen so tollen und offenen Chef zu haben. Als ich mit der Idee zu „Pimp my Brettspiel“ bin, sagte er nur: „Mach du!“ – Natürlich habe ich gemacht und seitdem sind wir in einem regen Austausch, was die neue Rubrik macht, was rein kommt und was ihr erwarten... Der Beitrag Pimp my Brettspiel erschien zuerst auf Brett und Pad. Read more »
  • kritisch gespielt: Würfelweltenkritisch gespielt: Würfelwelten
    Würfelwelten von Jamey Stegmaier – erschienen bei Feuerland Spiele Nachdem ich mich nun ausgiebig mit den neuesten Flip-and-Write Spielen auseinandergesetzt habe, möchte ich nun gerne auch noch den Fokus auf ein Roll-and-Write Spiel richten. Bei WÜRFELWELTEN könnte man nun zur Einleitung gut das benutzen, aber bevor ich mich in theologische Diskussionen verstricke, stelle ich lieber das […] Der Beitrag kritisch gespielt: Würfelwelten erschien zuerst auf fjelfras.de. Read more »
  • Wo geht’s hier zum Ausgang?! – No. 35Wo geht’s hier zum Ausgang?! – No. 35
    Vorstellung von Deckscape: Draculas Schloss, Cold Case Detectives: Tödlicher Sommer 1998, Dark Files: Koma und Crime City: London. Read more »
  • Frühjahr 2022 Brettspiel Neuheiten Drei Magier SpieleFrühjahr 2022 Brettspiel Neuheiten Drei Magier Spiele
    Ein neues großes Kinderspiel erscheint bei Drei Magier Spiele. Die Villa der Vampire Autor: Guido Hoffmann, Jens-Peter Schliemann ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 5 In der Villa der Vampire geht es mal wieder rasant zu. Die Spielenden schlüpfen in die Rolle der kleinen Kindervampire und versuchen mithilfe der drei Vampir-Fledermäuse […] Read more »
  • bt122 Das Fairplay Magazinbt122 Das Fairplay Magazin
    Tobias Franke (@fjelfras) und Jürgen Karla (@spielbar_com) im beeple Talk mit Wolfgang Friebe und Benjamin Bestier aus der Redaktion des Fairplay Magazins (@fairplayMagazin). Es geht um die Zukunft der Printmedien, das Fairplay Magazin, Auszeichnungen und - ja - um Brettspiele. Read more »

Noch mehr neues aus dem Beeple Netzwerk...

Teile diesen Beitrag!

Written by Robert Alstetter
Brettspieler und auch Sammler mit Hang zum Minimalismus - Rollenspieler D&D 5e - Hobbykoch und ProfiEsser - softwarebegeistert - Sportlaie auf dem Mountainbike - Musikkonsument So erreicht ihr ihn: Robert@Spielstil.net

Bewertung der Community

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

    Danke für deine Meinung