Voidfall Spielschachtel

SPIELSTIL Rezension

Voidfall

Lesezeit: 4 Minuten

Ein Spiel entwickelt von Dávid Turczi, Nigel Buckle
erschienen bei Mindclash Games, Skellig Games

- 15.Feb.2024

Voidfall ist ein Meister der Täuschung. Wer das Spiel zum ersten Mal sieht, wird ziemlich sicher an 4X Spiele („explore, expand, exploit, and exterminate“), wie Twilight Imperium oder Eclipse denken. Voidfall bietet jedoch trotz des Looks ein völlig anderes Spielerlebnis, gänzlich ohne dramatische Weltraumschlachten. Tatsächlich ist es ein echtes heavy Eurogame, und zwar eines das es in sich hat.

Voidfall reimplementiert Omega Centauri. Der Originalautor Nigel Buckle hat zusammen mit David Turczi, den man von der T-Serie her kennt, das Spiel entwickelt.

Der Gott der Zukunft heißt Hermes. Er ist der Gott der Kommunikation, des Internets und der Händler. Prometheus, der alte Gott der Produktion, dankt ab.

(Peter Sloterdijk)

Die Regeln von Voidfall sind im Englischen 36 Seiten lang, die Szenarien nicht mitgerechnet. Wir, von Spielstil, haben unsere Aufgabe nie darin gesehen Spielregeln nachzuerzählen, dafür ist das Regelheft und der Link unten da. Wir wollen jedoch einen Abriss über den Spielablauf geben. Für Voidfall habe ich sehr stark abstrahieren müssen, um die Beschreibung im Rahmen zu halten.

Voidfall - Die Szenarien

Die Tabelle der verfügbaren kompetitiven Szenarien in Voidfall.

Wer Voidfall spielen will, wählt zuerst ein Szenario aus. Bei der Wahl ist folgendes zu beachten:

  • Anzahl der Spielenden (1 – 4)
  • Kompetitiv oder Kooperativ
  • gewünschte Komplexität und Aggressivität des Szenarios

Das Szenario bestimmt unter anderem den Aufbau des Spielfeldes, wo die Voidborn (die Feinde) beginnen, welche (gefallenen) Häuser und Technologien zur Verfügung stehen.

Voidfall - Spielsituation

Eine Spielsituation. Es ist schon sehr viel los auf dem Feld. Die blauen Schiffe sind die der Spieler, die roten die der Voidborn.

Jeder Spielende übernimmt eines der vom Szenario vorgegebenen Häuser. Mit dem Haus kommen 2 mögliche Startaufbauten, alle haben aber einen Heimatsektor und einen weiteren Sektor den man kontrolliert.

Jede Partie wird über 3 Zyklen gespielt. Davon ist jeder in mehrere Phasen und diese in weitere Schritte, die je nach Modus (kompetitiv / kooperativ und solo) unterschiedlich sind, unterteilt:

  • Preparation Phase: Hier wird der Zyklus vorbereitet. Die Zugreihenfolge, die verfügbaren „improved Technologies“, welche Events auf dem Spielfeld geschehen, die allgemeinen Ziele für den Zyklus und wie viele Fokus Karten in der nächsten Phase gespielt werden dürfen.
    Voidfall - Die galactic Event cards

    In jeder Partie leiten diese „Galactic Event Cards“ den Zyklus ein. Auf einer Karte links steht was anfangs passiert. Rechts davon welche „allgemeinen Ziele“ es gibt. Rechts oben die Zahl der Fokuskarten in diesem Zyklus.

  • Focus Phase: In Zugreihenfolge spielt jeder Spielende eine seiner Fokuskarten aus. Jede zeigt 3 Aktionen, typischerweise spielt man 2 davon, wenn man die Kosten bezahlen kann. Die Karten haben einen Titel, der die Funktion der Karte beschreibt, wie zum Beispiel „Production“, „Innovation“ oder „Development“.  In dieser Phase kann es auch zu Kämpfen mit den Voidborn oder anderen Spielenden kommen. Kämpfe sind ohne Zufall, der Ausgang kann von vornherein errechnet werden. Haben alle die vorher definierte Anzahl von Fokuskarten gespielt endet diese Phase.
  • Evaluation Phase:
    • Die Voidborn greifen an. Jedes Haus wird, wenn möglich, einmal angegriffen. Wo der Angriff stattfindet wird nach festen Regeln ermittelt. Zufall spielt hier keine Rolle.
    • Unterhalt: Für manche Dinge die man besitzt muss man Unterhalt bezahlen.
    • Allgemeine Ziele: Auswertung wer die „galactic objectives“ erfüllt hat
    • Persönliche Ziele: Auswertung wer die „agenda objectives“ erfüllt hat (Siegpunkt Quelle)
      Voidfall - Agenda Objectives

      Die „Agenda Objectives“, private Ziele die jeden Zyklus abgerechnet werden und Siegpunkte bringen.

Nach der dritten Evaluation Phase endet die Partie und der Spielende mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

Zur Produktion eines Schriftstellers gehören nicht nur Bücher, sondern auch Gedanken.

(Wolfgang Neuss)

Robert meint:

Wie ihr vielleicht schon an dem Abriss der Regeln gesehen habt, ist Voidfall ganz und gar kein Leichtgewicht. Eine ausführliche Meinung dazu zu schreiben ist daher überhaupt nicht ohne und vielleicht auch gar nicht so spaßig zu lesen. Es kommt bei Spielstil leider viel zu selten vor, dass wir Gelegenheit haben Spiele gemeinsam zu erleben. Glücklicherweise ist es bei Voidfall anders gekommen. Christian und ich konnten an unserem Spielwochenende im Januar gemeinsam eine Partie spielen. Wir haben uns dazu entschieden, bei diesem Titel einen anderen Weg zu gehen und in unserem Podcast ausführlich darüber gesprochen. Hier unten findet ihr den Teil des Podcasts, in dem wir über Voidfall sprechen. Natürlich seid ihr herzlich eingeladen euch den ganzen Podcast anzuhören.

Seit dem wir den Podcast aufgenommen haben ist schon einiges an Zeit vergangen. Wir haben die genutzt, um noch weitere Partien Voidfall zu spielen. Diese haben unser Bild nicht geändert, sondern nur bestätigt. Das was wir also im Podcast über Voidfall sagen, hat für uns nach wie vor Gültigkeit.

 Eine Frage um Feedback: Wie findet ihr eingesprochene Rezensionen? Schreibt es uns in die Kommentare unten!

 

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Voidfall von Dávid Turczi, Nigel Buckle

Voidfall Spielschachtel

Voidfall sieht toll aus. Es ist nicht das was man erwarten würde, jedoch ist das was man bekommt ein sehr geniales Eurogame. Nur wegen seiner Komplexität wirklich nicht für jeden gemacht.

Spielstil – Wertung

Robert:

9/10
Das gefiel uns
  • Tolle Mechanismen und eine interessante Aufgabe die gestellt wird
  • Kampf völlig ohne Glück
  • Viele Szenarien erlauben ein immer wieder anderes Spielerlebnis
Das nicht so
  • Nicht das was man als „Weltraumoper“ erwarten würde
  • Viele verschachtelte Spielsysteme
  • Szenarioaufbau ist eine Fehlerquelle
  • Ausufernde Ikonografie (lässt sich aber gut erlernen)
Hier bekommt ihr „Voidfall“

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Hinweis:
Wir haben das Rezensionsexemplar ohne Auflagen gratis vom Verlag bekommen.

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Robert Alstetter

Brettspieler und auch Sammler mit Hang zum Minimalismus - Rollenspieler D&D 5e - Hobbykoch und ProfiEsser - softwarebegeistert - Sportlaie auf dem Mountainbike - Musikkonsument

So erreicht ihr Robert:

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