SPIELSTIL Rezension

Kingdom Rush – Lucky Duck Games – Kickstarter-Prototyp

Lesezeit: 1 Minute

Ein Spiel entwickelt von Helana Hope, Jessey Wright, Sen-Foong Lim
erschienen bei Lucky Duck Games

Tower Defense Spiele gibt es wie Sand am Meer. Das bekannteste von ihnen dürfte „Kingdom Rush“ sein. Begann dieses noch als kostenloses Browserspiel, kamen in den mobilen Umsetzungen für Tablets und Smartphones diverse In-App-Käufe groß in Mode. Diese haben es glücklicherweise nicht ins Brettspiel geschafft. Aber konnte Lucky Duck Games, nach „Jetpack Joyride„, eine weitere gute Umsetzung eines Computerspiels erschaffen?

Ein Pferd! Ein Pferd! Mein Königreich für ein Pferd!

(William Shakespeare)

„Kingdom Rush“ ist ein kooperatives Puzzlespiel. Monsterhorden bewegen sich auf unser Königreich zu. Dabei liegt es an uns, diese aufzuhalten. Hierfür bauen wir Türme, die sofort einen Angriff starten. Mit ihnen platzieren wir Tetris ähnliche Plättchen auf den Monstern. Zusätzlich können wir einzelne Soldaten und Helden losschicken. Türme, die wir in einer Runde nicht verwenden, werden verbessert. Außerdem bringen besiegte Monster Edelsteine, mit denen wir die Helden aufleveln oder neue Türme kaufen können.

Schaffen wir es die erscheinenden Portale zu vernichten, gewinnen wir. Doch kommen die wandernden Monster in unserem Königreich an, verliert dieses Lebenspunkte. Sind alle sieben verschwunden, verlieren wir genauso, wie wenn es ein Portal ins Ziel schafft.

In dieser Galerie zeigen wir euch ein Beispiel zum Spielablauf:

Kingdom Rush – Lucky Duck Games – Kickstarter-Prototyp von Helana Hope, Jessey Wright, Sen-Foong Lim

Ein Mathe-Rätsel in hübscher Optik lädt zum gemeinsamen Lösen ein. Die Anleitung stellt einen jedoch vor Hürden, die es nicht gebraucht hätte.

  • Erscheint bei Lucky Duck Games
  • Für 2 – 4 Spielende und dauert 45 – 90 Minuten
  • Am besten geeignet für Familie

Spielstil – Wertung

Christian:

7/10
Das gefiel uns
  • Der Look des digitalen Spiels ist gut eingefangen.
  • Die Level bieten eine schöne Herausforderung.
  • Alle Informationen sind offen…
Das nicht so
  • … was jedoch Alpha-Spieler noch weiter befeuert.
  • Das Regelwerk mussa unbedingt überarbeitet werden.

Hinweis:
Wir haben das Rezensionsexemplar ohne Auflagen gratis vom Verlag bekommen.

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Christian Renkel

Christian liebt Brett- und Videospiele mehr, als ausreichenden Schlaf. Dabei ist ihm am wichtigsten, dass er in der jeweiligen Welt versinken kann. Egal, ob es die geschickte Mechanik oder die überkochende Emotion ist.

So erreicht ihr Christian:

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