Ablauf
Fazit
DC Superhelden ist jetzt nicht hochkomplex. Aber das ist gerade das Gute daran! Es geht schnell und macht dennoch Spaß. Selbst Anfänger sind nicht überfordert. Okay, sie müssen sich durch einige Karten ackern. Aber mit der Zeit weiß man eben, welche Kartenart für was in etwa gedacht ist. Und das lädt zum Experimentieren ein. Es gibt einige Kombos zu entdecken. Und da sind die oben aufgeführten nur die Spitze des Eisbergs.
Leider sind auch ein paar Karten dabei, die ich persönlich als zu stark empfinde. Wie z. B. dass Parallax die komplette Power verdoppeln lässt. Oder der dunkle Ritter, durch den man alle Ausrüstungskarten aus der Auslage erhält. Wie gesagt, das ist ein rein persönliches Bauchgefühl.
Ja, es weißt diverse Parallelen zu Star Realms, Thunderstone und Dominion auf. Aber was solls? Wenn die Mechaniken so gut abgerundet sind, wie hier?
Aber nichts desto trotz macht DC Superhelden einfach immens Spaß. Anfängern, wie Fortgeschrittenen Spielern.
Ich hatte euch ja noch versprochen, zu sagen, was nun besser ist. DC Superhelden oder Legendary – Marvel. Aber ich muss ganz diplomatisch sagen… Das kommt darauf an. Mir persönlich hat DC Superhelden besser gefallen. Es ist schneller aufgebaut (ca. 2 Minuten) und spielt sich schneller. Marvel hat dafür mehr Karten, von denen nicht immer alle im Spiel sind, wodurch man nicht unbedingt weiß, was einen erwarten wird. Außerdem trägt dort der Spielplan noch etwas zur Stimmung bei. Wenn Schurken nicht nur in der Auslage liegen, sondern durch die Abwässerkanäle schleichen. Aber das ist dann auch eher kosmetischer Natur.
Da ich genügend Leute kenne, die kein oder nur ungenügend englisch können wird wohl DC Superhelden häufiger auf dem Tisch landen. Auch, weil es eben schneller aufzubauen/zu spielen ist. Für mich persönlich eigentlich der geeignetere Kandidat zum Spiel des Jahres. Zumindest, wenn der Spielspaß allein entscheidend wäre. Dafür ist und bleibt DC Superhelden ein Spiel, das meine Frau nicht nur mitspielt, sondern auch von sich selbst vorschlägt. Das ist dann mal eine Auszeichnung, an die das „Spiel des Jahres“ nie rankommen wird. ?
Zum Schluss noch ein Wort zu Erweiterungen. Da es sich um ein Deckbuilding-Game handelt, diese förmlich nach Erweiterungen schreien und im Englischen bereits welche erschienen sind, habe ich mal bei Kosmos angefragt, ob diese dort auch erscheinen werden.
Die Grundbox sieht leider nicht danach aus. Bei Kosmos konnte man mir auch noch nicht viel dazu sagen, da bisher schlichtwegs noch nichts geplant ist. Für mich persönlich klingt das nach „Wir schauen erst einmal, wie es sich verkauft und entscheiden dann“. Also, warum lest ihr denn noch hier? Los, kauft euch das Spiel, ich will die Erweiterungen haben! Und ihr nach dem Spiel bestimmt auch.
DC Superhelden Deckbuilding Game
Kosmos 2016
Autor: Matt Hyra und Ben Stoll |
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Dauer: ca. 15 – 20 Minuten je Spieler (bei Grüblern mehr) |
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Spieler: 2 – 6 | |
Schwierigkeit: Einsteiger |
Anmerkungen
DC Superhelden Deckbuilding-Game – Kosmos 2016
- Erscheint bei Kosmos
- Für 2 – 6 Spielende und dauert ca. 15 – 20 Minuten je Spieler (bei Grüblern mehr)
- Am besten geeignet für Einsteiger
Spielstil – Wertung
Hinweis:
Wir haben das Rezensionsexemplar ohne Auflagen gratis vom Verlag bekommen.
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