Most Wanted – Die Unterhändler Erweiterungen
Für das Geiselnehmer-Verhandlungs-Spiel Der Unterhändler gibt es nicht nur das zweite Basisspiel Der Unterhändler: Verbrechenswelle und eine Umsetzung als App – mittlerweile hat der deutsche Verlag Frosted Games, welcher schon die Grundspiele übersetzt hat, auch alle Erweiterungen zu diesem packenden Taktikspiel veröffentlicht!
Kurz zu den beiden Grundspielen: Bei Der Unterhändler übernehmen wir die Rolle eines Verhandlers bei einer Geiselnahme. Wir versuchen den Geiselnehmer davon zu überzeugen, möglichst viele seiner Geiseln frei zu lassen und sich zu ergeben. Aber wenn die Zeit knapp wird, kann man auch zu härteren Mitteln greifen – jedoch immer mit dem Risiko vor Augen, dass es das Leben einer Geisel kosten kann!
Bei diesem Solitärspiel kommt es nicht nur auf Würfelglück an, sondern auch auf die richtige Strategie, um eine Geiselnahme-Situation zu knacken. So ist jeder Geiselnehmer ein Puzzle, welches es zu lösen gilt. Beide Grundspiele kommen mit je 3 verschiedenen Geiselnehmern und einem unterschiedlichen Satz Verhandler-Karten. Außerdem lassen sie sich miteinander kombinieren, so dass man zwei verschiedene Verhandlungs-Strategien mit insgesamt 6 Geiselnehmern kombinieren kann!
In diesem kleinen Leitfaden wollen wir Euch nach und nach die Szenario-Packs vorstellen und auch gleich eine Einschätzung präsentieren.
Prinzipiell kommen alle Erweiterungen als kleine Schachtel mit einem Satz Karten daher, wobei zwar der Großteil der Karten für diese Erweiterung gedacht ist; jedoch auch immer wieder Karten enthalten sind, die man dauerhaft in das Grundspiel integrieren kann. Dabei ist es unerheblich, ob ihr mit Der Unterhändler oder Der Unterhändler: Verbrechenswelle spielt.
Folgende Erweiterungen haben wir uns bereits angeschaut:
Der Boss
Die Petersen-Zwillinge
Die Verhandler
Der Ex-Cop
Auf der Flucht
Die Verhandler 2
wird weiter fortgesetzt…
Der Boss
Beschreibung des Verlags:
„Gunnar Frank, der Geschäftsführer eines großen Börsennotierten Unternehmens hier in der Stadt hat erfahren, dass er entlassen wird. 70% Wertverfall seiner Firma konnte der Vorstand nicht ohne einschneidende Änderungen hinnehmen.
Eine der Geiseln konnte jedoch ihr Handy verstecken und gibt dir mit besonderen Verhandlungskarten eine Möglichkeit, den Geiselnehmer zu beinflussen.“
Diese Erweiterung verändert das Spielgeschehen nicht sonderlich. Es ist ein neuer Geiselnehmer mit eigenen Zielen und ein paar neuen Eskalationskarten. Besonders ist, dass es neue Verhandlungs-Karten gibt; einen „Spitzel“, welcher einen mit Informationen versorgt. Diese Karte zu nutzen birgt allerdings immer das Risiko, dass der Spitzel enttarnt wird und diese Karten komplett aus dem Spiel genommen werden.
Es ist eine nette Abwechslung zu den normalen Szenarien; allerdings auch nicht so besonders, dass ich in Begeisterungsstürme ausbrechen würde. Definitiv interessant zu spielen, aber man verpasst auch nix, wenn man das Szenario nicht gespielt hat. Schön ist, dass einige der Karten auch für normale Partien in den Stapeln bleiben können.
Meine Bewertung
Die Petersen-Zwillinge
Beschreibung des Verlags:
„Fast schon ein Klischee: Die Zwillinge Rolph und Dolph Petersen haben sich dem schnellen Geld verschrieben. Während Rolph der Drahtzieher ist, ist Dolph eher der „Mann für’s Grobe“. Sie sind das geborene Team – ganz wortwörtlich. Deine Einsatzzentrale informiert dich, dass die beiden Zwillinge Rolph und Dolph Petersen beim Zoll hätten festgesetzt werden sollen, weil sie illegale Waren ins Land schmuggeln wollten.
Es gilt 2 Widersacher nacheinander zu bezwingen – die Entscheidungskarten sind dabei ein neues spannendes Element, das es zu entdecken gibt. Wie handelst du?“
Rolph und Dolph? Echt jetzt? Naja, ihr werdet den Scherz sicherlich verstehen, oder? Dennoch – das Geschwisterpaar ist eine interessante Erweiterung: Es gibt natürlich eigene Forderungen der Geiselnehmer und auch neue Eskalations-Karten, die in den Stapel gemischt werden – aber vor Allem gibt es zwei große Änderungen:
Erstens gibt es hier keinen „loyalen Komplizen“, der das Ruder übernimmt, wenn der Haupttäter ausgeschaltet ist – hier lauert schon der Bruder, und der tickt total aus, wenn er plötzlich alleine ist. Dann brennt die Luft und man muss den Fall schleunigst lösen!
Zweitens – und das ist fast noch spannender – gibt es in dieser Erweiterung „Entscheidungs-Karten“. In bestimmten Situationen muss man die schlechte Option A wählen – oder die noch viel schlimmere Option B. Pest oder Cholera?! Aber natürlich kann man immer auch seinen Nutzen aus so einer Entscheidung ziehen und so sollte man geschickt auf diese Situationen hin spielen und sie dann entsprechend zum eigenen Vorteil verwenden!
Diese Erweiterung bietet schon einiges an Abwechslung! Durch den Ersatz des Komplizen und den neuen Mechanismus der Entscheidungskarten ist sie spannend zu spielen und eine klare Empfehlung von mir. Einzig der direkte Bezug auf eine Karte des Grundspiels – welcher mit Verbrechenswelle nicht funktioniert – gibt hier Abzüge in der B-Note.
Meine Bewertung
Die Verhandler
Beschreibung des Verlags:
„Die Hall of Fame deiner Branche, Legendäre Unterhändler, deren Ruf über Landesgrenzen hinweg bekannt ist. Dein Erfolg hat sich herumgesprochen. Und es bedeutet, dass du endlich diese Koryphäen ihres Gebietes kennenlernen kannst – eine solche Partnerschaft würde sicher bedeuten, dass du in dringendster Not auf ihre Hilfe zurückgreifen kannst.“
Anders als man vielleicht vermuten könnte, kommen mit dieser Erweiterung nicht etwa neue Kartensätze mit Verhandlungskarten für neue Strategien; also ein neuer Unterhändler, wie mit Der Unterhändler: Verbrechenswelle, sondern es kommen sozusagen Persona-Karten.
Die Erweiterung besteht aus einem Satz von 12 (in der Spielwelt) namenhaften Unterhändlern, von denen man sich in jeder Partie einen aussuchen kann. Damit bekommt man eine besondere Fähigkeit, welche man einmal in der Partie einsetzen kann. (Es gibt auch Ausnahmen; aber im Großen und Ganzen funktionieren die Karten so). Einen Ausgleich für diese Erleichterung gibt es nicht: Es ist also quasi der Easy-Mode des Spiels, wenn man sonst zu oft scheitert.
Das ist es auch, was mich stört: Ich hätte es toll gefunden, wenn jede der Karten neben einem (einmaligen) Vorteil eben auch einen Nachteil mit sich bringt. Damit würde die Schwierigkeit (mehr oder weniger) gleich bleiben – aber der Charakter der Partie würde sich eventuell ein wenig ändern. So wird das Spiel aber leichter gemacht, was es meiner Meinung nach nicht nötig hat.
Ein besonderes Schmankerl in der Erweiterung sind die beiden Mitarbeiter von Frosted Games, die sich hier verewigt haben (was ich ziemlich gut finde), eine Übersichtskarte (was ich eher unnötig bei den leichten Regeln und der klaren Symbologie finde) und Auswahl-Karten für die Geiselnehmer des Grundspiels: Quasi Randomizer, wenn man nicht weiß, gegen wen man denn heute antreten möchte.
Meine Bewertung
Der Ex-Cop
Beschreibung des Verlags:
„Es trifft dich wie ein Schlag – du wirst informiert, dass ein alter Kollege, Lieutenant Jackson, ein mutmaßlicher Mörder sein soll! Er hält sich jedoch für unschuldig und in seiner Not hat er im Revier ein paar Verwaltungsangestellte als Geiseln genommen und fordert nun mit dir zu sprechen!
Die Geiseln fühlen mit ihm. Das Stockholm-Syndrom ist hier deine neueste Herausforderung!“
Ich gebe zu – von dem Szenario „Der Ex-Cop“ habe ich nicht so viel erwartet – aber ich habe mich geirrt! Aber von Anfang an: Was soll das schon sein, dachte ich. Ein Polizist, der nun „böse“ ist? Verräter-Karten? Angriff aus den eigenen Reihen? Nein, alles falsch: Kennt ihr den Film Verhandlungssache mit Jackson und Spacey? Genau hierum geht es: Ein Polizist ist unschuldig des Mordes beschuldigt, aber wir müssen das Geiseldrama beenden!
Folgerichtig ändern sich nun die Spielregeln – nur ein wenig, aber mit großen Auswirkungen: Nicht eine einzige Geisel darf sterben, sonst ist das Spiel sofort verloren! Gleichzeitig stellen sich die Geiseln nach und nach auf die Seite des Geiselnehmers; ganz klar Stockholm-Syndrom! Sind es zu viele, helfen sie ihm zu entkommen, und der Einsatz war für die Katz‘.
Fairerweise bekommen wir eine neue Verhandlungskarte, mit der wir verhindern können, dass eine Geisel stirbt – das kann ja schnell durch eine Eskalationskarte passieren – und diese lediglich auf das Stockholm-Syndrom platziert. Das ist eine elegante Lösung, um nicht den kompletten Stapel an Eskalationen durchsuchen zu müssen, und eventuell problematische Karten zu entfernen…
Wieso finde ich diese Erweiterung so grandios? Nun; weil sie endlich das macht, was ich schon immer von Der Unterhändler wollte: Nicht eine einzige Geisel darf sterben! Nicht länger kann ich nach dem Befreien der nötigen Geiseln einfach eine nach der anderen Umbringen lassen (das geht ja mitunter leichter, als sie zu retten!) – Nein, ich muss alle befreien! Der Eingriff in die Grundregeln erfolgt hier sehr zurückhaltend und damit fügt sich die Erweiterung auch nahtlos in das Spiel ein und kann von mir als eine der besten Erweiterungen angepriesen werden!
Meine Bewertung
Auf der Flucht
Beschreibung des Verlags:
„Vor wenigen Minuten wurdest du informiert, dass der Drogenboss Gonzalo Herrera heute morgen einen Undercover Cop aus dem Drogendezernat erschossen hat und auf der Flucht ist. Sein Mittel der Flucht: er hat einen Bus voller Unschuldigen in seiner Gewalt. Er ist wohl auf dem Weg zur Grenze nach Mexiko, vermutlich um sein hart erarbeitetes Drogenimperium zu retten.
Du musst versuchen den Bus anzuhalten, um die Geiseln zu befreien. Eine Hetzjagd beginnt und die unterschiedlichen Orte machen es dir nicht leichter…“
Man mag vermuten, dass wir es hier mit einer Umsetzung von Speed zu tun haben – aber dafür passen zu viele Details nicht; schon damit angefangen, dass wir den Bus immer wieder anhalten können, um dann den Geiselnehmer festzunehmen (oder auszuschalten). Denn solange er unterwegs ist, kann man dies nicht tun.
Und da kommen wir auch gleich zum eigentlichen Szenario: Es gibt einen doppelseitigen Bus, es gibt einen Stapel Ortskarten, wir haben neue Verhandlungskarten und zu guter Letzt auch noch Eskalations-Karten, die dieses Szenario bedienen. Solange der Bus unterwegs ist, wird uns jede Runde eine Ressource abgezogen; die Ortskarten (es gibt vier) bringen Sonderregeln ins Spiel, die uns das Leben weiter schwer machen. Und die Hauptforderungen des Geiselnehmers sind auch mit besonderen Bedingungen verknüpft.
Kurz: Es ist einfach zu viel. Von Allem. Das Szenario bläst das Spiel für meinen Geschmack viel zu sehr auf, macht aus dieser eigentlich sehr eleganten Soloerfahrung etwas kompliziertes, mühsames. Und dann das Finale: Es gibt am Ende eine Hauptforderung, auf die man eingehen kann, und dann darf man – trotz Bus ist unterwegs – doch eine Karte spielen, um den Geiselnehmer so mir nichts, Dir nichts zu töten. Danach würfeln wir für jede Geisel in Gefangenschaft einen Verhandlungswürfel – 5 und 6 bedeuten, die Geisel lebt; niedriger – sie stirbt. Wir würfeln uns also am Ende durch das Spiel. Das fand ich dann doch eher enttäuschend…
Meine Bewertung
Die Verhandler 2
Beschreibung des Verlags:
„Unterstützung oder Hindernis? Die neuen Verhandler können es für dich einfacher machen – und manchmal auch deutlich schwerer…“
Wie auch schon bei Die Verhandler ist diese Erweiterung eine Sammlung von 12 einzigartigen (legendären) Verhandlern, die euch einmal in eurer Partie helfen können.
Wieder hat jede Person eine besondere Fähigkeit, die mal stark, mal schwach ausgeprägt ist. So gibt es zum Beispiel eine Verhandlerin, die es Dir erlaubt für 3 Verhandlungspunkte eine 4er Karte zu „markieren“. Diese darf man sich später kostenlos nehmen – und eine weitere günstigere Karte dazu. Das ist natürlich sehr universell einsetzbar…
Erneut gibt es zu jeder Karte eine kleine Story und natürlich Bild und Namen – das ist schon fluffig. Aber unter Spielaspekten bleibt es eher nett – wirklich viel beitragen tut die Erweiterung (leider) nicht zum Grundspiel.
Wie auch bei der ersten Erweiterung dieser Art gibt es wieder eine Übersicht und die Randomizer für die Geiselnehmer der Verbrechenswelle.
Meine Bewertung
Dies waren noch lange nicht alle Erweiterungen zu diesem spannenden Solitärspiel! Wir werden diese Liste fortsetzen, sobald wir die nächste Erweiterung ausprobiert haben! Es bleibt spannend!
Transparenz
Die hier vorgestellten Erweiterungen zu Der Unterhändler und Der Unterhändler: Verbrechenswelle sind Rezensionsexempare. Sie wurden uns freundlicherweise vom Frosted Games Verlag zur Verfügung gestellt.
Mehr Informationen zu Affiliate Links und Rezensionsexemplaren findet ihr in unserer Übersicht zur Transparenz und in den Bestimmungen zum Datenschutz.