Marvelous Playmat Cover Captain America

SPIELSTIL Rezension

Marvelous Playmat für Marvel Champions

Lesezeit: 9 Minuten

Ein Spiel entwickelt von Matthias König
erschienen bei Powerplant Games

- 25.Okt.2023

Direkt zum Update geht es hier entlang!

Es gibt Neuigkeiten von Powerplant Games! Bei mir kam ein verdächtiges langes Paket in schwarzer Folie an – sowas hatten wir doch schon einmal?!

Marvelous Playmat Paket

Huch, was hat die Katze (schon wieder) reingeschleppt???

Gespannt, was dieses Mal von dem Hersteller der Deluxe-Spielhilfen geliefert wurde, öffnete ich das Paket und zwei Playmats für Marvel Champions: Das Kartenspiel kamen zum Vorschein! Und zwar aus der Vorproduktion, also noch nicht 100% final, aber schon so gut wie (darauf gehe ich später noch ein).

Marvelous Playmat Standard

Marvelous Playmat für Marvel Champions – Standard-Ausführung

Zum Einen die normale Playmat, die es laut Matthias König auch so im Handel geben wird – zum Anderen das exklusive Design „Mark II“, welches der gleichnamigen Iron Man Rüstung nachempfunden ist. Inhaltlich – also mit den Aufteilungen und Beschriftungen – sind die beiden Matten identisch; die Unterschiede sind rein optisch. Aber kommen wir zu den Details

Marvelous Playmat Mark 2

Marvelous Playmat für Marvel Champions – Mark II Ausführung

Niemand ist nutzlos in dieser Welt, der einem anderen die Bürde leichter macht.

(Charles Dickens)

Die Matten selbst sind aus dem gewohnt qualitativ hochwertigen Neopren, welches ich schon von den Arkham Horror Playmats kenne. Es rollt sich sofort vollkommen plan auf dem Tisch aus, schlägt keinerlei Wellen, obwohl es aufgerollt gelagert wurde und die Stoffseite ist extrem klar und scharf bedruckt! Die Playmat ist eher klein, aber groß genug bemessen für True Solo: 74 cm x 46,5 cm. Die Karten liegen (gesleevt) sicher auf, lassen sich zwar schieben aber rutschen nicht ungewollt hin und her. Gleichzeitig lassen sie sich aber durch die Weichheit des Untergrunds leicht aufnehmen. Genau so soll es sein!

Marvelous Playmat Printing Sharpness

Gestochen scharfer Druck – so kann man die Schrift gut lesen*

Nur True Solo

Beide Playmats sind nur für den Einzelspieler gedacht, also den so bezeichneten „True Solo“-Modus, bei welchem ein einzelner Held gegen den Schurken antritt. So teilt sich die Playmat in zwei Hälften auf: Oben befindet sich der Bereich für den Schurken; mit dem Haupt- und den Nebenplänen, dem Schurken selbst, dem Begegnungsdeck und der Bedrohungszone für die Schergen. Außerdem finden wir hier auch die Trefferpunktezähler für Schurken und Helden.

Marvelous Playmat Schurkenbereich

Der Hauptplan – Der Schurke – Seine Attachments

In der unteren Hälfte befindet sich der Spielbereich für den Helden. Hier wird die Heldenkarte selbst platziert, die Verbündeten, die Upgrade- und Supportkarten, das Deck und zudem gibt es noch Plätze für unbestimmte Karten – wieso, dazu gleich.

Marvelous Playmat Heldenbereich

Der Held – Seine Verbündeten – Upgrades & Support

Mehr als nur eine Unterlage – eine Spielhilfe

Es gibt für den Helden klare Plätze, wo welche Karten platziert werden sollen. Als Gedächtnisstütze sind erst Mal nur drei Plätze für Verbündeten/Allies links vom Helden vorgesehen – mit der Option auf weitere, zum Beispiel mit Triskelion, Avengers Tower oder Stinger – rechts vom Helden. Genauso gibt es einen großen Bereich für Support & Upgrade – wie viele dieser Karten jeweils in einem Deck gespielt werden, kann ja sehr unterschiedlich sein. Aber die beiden Slots für „Restricted“-Karten sind klar hervorgehoben, da man ja (in der Regel) nur 2 haben kann – und anders als bei Verbündeten/Allies spielt man eher selten den Side Holster – oder Venom.

Marvelous Playmat Restricted Allies

Besonders markierte Felder für Verbündete oder die maximal 2 Restricted-Karten

Für besondere Helden mit großen Karten ist ein extra-großer Rahmen vorgesehen; aktuell sind das Wasp und Ant-Man, aber wer weiß, was noch so kommt?

Marvelous Playmat Ant-Man

Extragroße Karten wie Ant-Man oder Wasp haben auch Platz…

Ebenso wurde ein „freier“ Ablagebereich für die freie Verwendung vorgesehen. Dort könnte zum Beispiel das Invocation-Deck von Doctor Strange abgelegt werden.

Marvelous Playmat Invocation Deck

Zwei „MISC“-Felder – Platz für besondere Karten, wie Doctor Stranges Invocation-Deck

Wenn wir zum Schurken schauen, sieht es ganz ähnlich aus. Es gibt dedizierte Bereiche für Schurken, Hauptplan und das Begegnungsdeck. Außerdem ist Platz für Nebenpläne und ein großer Bereich für Schergen links und rechts von den Trefferpunkten.

Marvelous Playmat Schergen

Mehr Platz für Schergen, als einem lieb ist…

Es gibt eine extra Ablage für das Nemesis-Deck des Helden, so lange es noch nicht im Spiel ist. So sind die Karten gleich griffbereit, wenn sie ins Spiel gebracht werden.

Marvelous Playmat Nemesis

Da ist die Nemesis, wo sie hin gehört: Nicht. Im. Spiel.

Über dem Hauptplan sehen wir dann noch einen Bereich, in dem wir die Acceleration/Beschleunigungsmarker platzieren können. Die Silhouetten sind exakt in der richtigen Größe, was das Platzieren bei mir irgendwie mit einem befriedigenden Puzzle-Gefühl bedient… ich weiß auch nicht, wieso…

Marvelous Playmat Acceleration

Damit man die Beschleunigungsmarker auch immer gut im Blick hat

Regeln geschickt eingebettet

Zudem sind viele Regeln auf der Playmat geschickt als „Flufftext“ eingebettet. So wird darauf hingewiesen, dass ein Beschleunigungsmarker zu platzieren ist, wenn das Begegnungsdeck leer ist – ebenso eine Encounter/Begegnungs-Karte dem Helden zugewiesen wird, wenn das Heldendeck leer ist. Auf dem Feld vom Hauptplan wird darauf hingewiesen, dass der Schurke (in der Regel) gewinnt, wenn er den letzten Hauptplan erfüllt – und beim Schurken, dass dieser besiegt werden muss.

Marvelous Playmat Regeltexte

Als Spielhilfe sind Regeln unaufdringlich auf der Playmat untergebracht

Anmerkungen zu dem Limit an Allies oder dass man nur 2 Restricted-Karten spielen darf runden die Unterstützung für den Spieler ab.

Marvelous Playmat Restricted

Damit man nicht zu viele Waffen ausspielt (es sei denn, man spielt Venom…)

Schieben statt Drehen

Zum Einen, weil es weniger Platz benötigt, zum Andern, weil viele Playmats dieses System auch verwenden, werden auf der Marvelous Playmat für Marvel Champions die Karten nicht etwa seitlich gedreht, um die Erschöpfung der Karte anzuzeigen, sondern leicht verschoben, so dass entweder ein grünes „Ready“ darunter erscheint – oder ein Orangenes „Exhausted“ darüber. So kann man sehr schnell sehen, welche Karten noch spielbereit sind, und welche nicht

Marvelous Playmat Schieben

Durch leichtes verschieben werden Karten Ready/Exhausted. Praktisch!

Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe.

(Oscar Wilde)



Thomas meint:

Wie finde ich denn die Playmats nun? Zuerst muss ich mal sagen, dass sie schon deutlich anders auf mich wirken, als die Arkham Horror Playmats. Bei Arkham Horror: Das Kartenspiel ist zum Einen viel mehr „fest“ geschrieben, was die ausgespielten Karten angeht; zum Anderen benötigt man dort auch einen extrem großen Spielbereich, um die Orte und deren Verbindungen auszulegen. Gleichzeitig ist Arkham Horror nicht so stark im True Solo wie Marvel Champions. Ich selbst spiele Marvel Champions fast ausschließlich True Solo – daher ist diese Playmat perfekt für mich.

Marvelous Playmat True Solo

Für True Solo – Perfekt!

Das ich die Karten schieben muss, statt sie zu tappen, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich muss es, ehrlich gesagt, noch ein paar Mal häufiger auf der Playmat spielen, um dafür eine endgültige Entscheidung zu treffen – aktuell kann ich nur sagen: Es funktioniert. Und der Platz reicht auch aus, um zu Drehen statt zu schieben. Immerhin ist der Untergrund so geartet, dass die Karten nicht zu leicht hin und her rutschen und so der Status einer Karte aus versehen verändert wird.

Marvelous Playmat Drehen

Wer die Karten trotzdem lieber dreht, findet genug Platz, auch so zu spielen…

Bei den Trefferpunkten bin ich noch unsicher, wie genau ich es lösen möchte. Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und ich muss zugeben, dass ich die Wound Dials einfach mag. Das Schöne ist, dass sie sich optisch auch hervorragend auf der Playmat einpassen, so dass ich sie einfach in der Mitte platzieren kann und zufrieden bin. Abgesehen davon habe ich Counter, Holzscheiben und Glasperlen probiert – am ehesten haben mich noch die Pappcounter überzeugt. Vielleicht muss ich noch die richtige Idee haben…

Marvelous Playmat Wound Counter

Zum Wunden zählen benutze ich nach wie vor die Dials – ich mag sie einfach, und die anderen Lösungen haben mich nicht überzeugt…

Alles in Allem bin ich sehr begeistert von der Spielmatte – sicherlich, es wird immer ein Deck, einen Helden oder einen Encounter geben, der nicht passt – Wrecking Crew, Venom, extreme Leadership-Decks – aber ich behaupte, die Marvelous Playmat für Marvel Champions: Das Kartenspiel deckt 95% aller Decks sehr gut ab – und die meisten anderen kann man auch darauf spielen.

Marvelous Playmat Venom Goblin

Bei Venom Goblin gibt es 3 Hauptpläne – aber eine Lösung dafür findet man auch…

Englisch und Deutsch

Ich selbst habe nur die englischen Versionen bekommen, aber ich spiele Marvel Champions auch nur auf englisch. Es wird allerdings die optisch identischen, aber komplett lokalisierten Deutschen Spielunterlagen genauso geben. Es wird zwei Designs geben: Standard (das bunte) und die spezielle Mark II Variante, orientiert an der Rüstung von Iron Man.

Marvelous Playmat Iron Man

Ganz eindeutig – die Brustplatte von Iron Man!

Update: Marvelous Duo Playmat

Ich habe mittlerweile wieder Post von Powerplant Games bekommen: Die neue Marvelous Duo Playmat ist angekommen. Im Grunde ist es die schon bekannte Marvelous Playmat für Solopartien – für zwei Spieler erweitert! Also quasi die bekannte Playmat – Doppelt so gut!

Marvelous_Duo_Playmat_Empty

Die neue Marvelous Duo Playmat! Doppelt so viel Spaß!

Natürlich ist sie jetzt auch deutlich größer: mit 82 cm x 82 cm ist sie fast doppelt so groß wie die Single-Player-Playmat mit 74 cm x 46 cm. Verständlich, denn jetzt wird auch ein kompletter 2. Spielbereich für einen weiteren Helden benötigt. Dabei sind die bekannten Features erhalten geblieben: Das Erschöpfen von Karten erfolgt immer noch bequem durch hoch- und runterschieben der jeweiligen Karte. Es gibt Extraplatz für die „großen“ Helden wie Ant-Man oder Wasp. Die Spielbereiche bieten zahlreiche Spielhilfen zu gängigen Regeln; wie die Information, dass eine Begegnungskarte zugeteilt wird, wenn das Spielerdeck leer ist, oder dass man in der Regel nur 3 Verbündete haben darf. Auch die Upgrades mit dem Schlüsselwort „Eingeschränkt“ haben nur zwei Plätze (meist sind dies ja Waffen oder ähnliche Gegenstände, die in einer der Hände gehalten werden).

Aber auch Neuerungen sind zu finden:

Marvelous_Duo_Playmat_Ablage

Der zentrale Ablagebereich der Marvelous Duo Playmat hält das Spielmaterial für beide Spieler immer in Reichweite

Es gibt jetzt eine zentrale Ablagefläche mit Raum für die verschiedenen Statuskarten und die Token für Schaden, Bedrohung und Diverses. Das finde ich ganz schön, denn bislang mussten die irgendwo außerhalb des Spielfelds rumliegen. Also definitiv eine Verbesserung. Damit macht dann die neue 2-Spieler-Playmat ein echt schickes Bild, wenn man sie einmal in Action sieht:

Marvelous_Duo_Playmat_In_Action

So macht Marvel Champions zu 2. richtig Spaß – mit der neuen Marvelous Duo Playmat

Übrigens noch ein Pro-Tipp: Wenn ihr häufig zu dritt oder viert spielt, könnt ihr einfach zwei Marvelous Duo Playmats aneinander legen, um so ein extragroßes Spielfeld zu schaffen. Wenn ihr dabei den Schurken ZWISCHEN den beiden Paymats positioniert – und nicht am Rand – können auch alle gut sehen, was da passiert! Einziges Manko: Ultron III mit 27 Trefferpunkten pro Spieler sprengt dann bei einer 4-Spieler-Partie die Skala mit 112 Trefferpunkten in Summe! Aber so viele Trefferpunkte behält er sicherlich nicht lange…

Hinweis in eigener Sache

Noch ein Hinweis: Ich war bei der Erstellung der Playmat als freier fachlicher Berater dabei; um Fragen zu klären, welche Besonderheiten es bei den Helden oder Schurken gibt. Wie viele Verbündete? Wie viele Upgrades? Was sollte beim Spielen beachtet werden. Allerdings habe ich mit dem generellen Design und den Entwürfen nichts zu tun und stehe zu Powerplant Games als Firma in keiner Beziehung.

*  Ja – auch wir haben das „EMTPY“ auf den Playmats gesehen – unsere Rezensionsexemplare sind Vorab-Exemplare; und Powerplant Games wurde bereits informiert. Auf den finalen Playmats wird es diese Fehler nicht mehr geben.

Dir hat die Rezension gefallen? Du denkst wir liegen völlig daneben? Lass uns wissen was du denkst.

Marvelous Playmat für Marvel Champions von Matthias König

Marvelous Playmat Cover Captain America

Die (fast) perfekte Playmat für Marvel Champions im True Solo! Einzig die Lösung mit den Trefferpunkten ist noch nicht ideal.

Spielstil – Wertung

Thomas:

9/10
Das gefiel uns
  • Unterstützt das Spiel
  • Hilft beim Einhalten der Regeln
  • Passt optisch ideal zum Spiel
Das nicht so
  • Nicht alle Sonderfälle abgedeckt
  • Lösung mit den Trefferpunkten nicht ideal
Hier bekommt ihr „Marvelous Playmat für Marvel Champions“

Shop von Powerplant Games

Hinweis:
Wir haben das Rezensionsexemplar ohne Auflagen gratis vom Verlag bekommen.

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Thomas Büttner

Tom schätzt neben komplexen Euros auch thematisch satte Solitär-Meisterwerke - und natürlich feine App-Umsetzungen. Dabei wird er schon mal ungehalten, wenn die Steuerung umständlich ist oder das User Interface unintuitiv.

So erreicht ihr Thomas:

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