Top 10 Brettspiel Neuheiten 2024

SPIELSTIL Artikel

Meine 10 meist erwarteten Brettspiel Neuheiten zur Spiel 2024

Lesezeit: 11 Minuten

Einleitung

Die SPIEL in Essen ist für Brettspielfans weltweit ein fester Termin im Kalender. Wichtiger, als wenn Weihnachten, Ostern und der eigene Geburtstag auf ein und denselben Tag fallen würden. Jedes Jahr lockt sie Hunderttausende von Besuchern, die sich auf neue Titel und kreative Ideen aus der Brettspielwelt freuen.

Auch 2024 gibt es wieder eine Vielfalt an Neuheiten zu entdecken. Stand heute hat die zugehörige Liste auf Boardgamegeek 1.153 Einträge und es werden täglich mehr. Die vorgestellten Spiele decken eine breite Palette an Genres ab, von anspruchsvollen Strategiespielen bis hin zu lockeren Familien- und Partyspielen. Mit dabei sind einige Highlights, die man jedoch zuerst einmal von den weniger interessanten Titeln trennen muss.

In diesem Artikel möchte ich euch die zehn Brettspiel-Neuheiten vorstellen, die mich am meisten faszinieren und von denen ich große Erwartungen habe. Dabei geht es nicht nur um etablierte Verlage und Designer, sondern auch um nicht bereits überall genannte Spiele, die sich einen Platz auf meiner persönlichen Liste ergattern konnten.

Meine Top 10 Brettspiel Neuheiten zur Spiel 2024


Platz 10

Medical Mysteries: Miami Flatline

Das erwartet uns:

Wir sind ein medizinisches Team, das sich einem mysteriösen Krankheitsverlauf stellen muss. Können wir die richtige Diagnose stellen und das Leben retten? Wir müssen als Team Symptome untersuchen, Krankengeschichten prüfen, Tests durchführen und recherchieren. Dabei sollen viele Wege zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Darum auf der Liste:

Um was es sich hierbei genau handelt, kann ich noch überhaupt nicht abschätzen. Aber da ich ein großer Fan von Dr. House bin und mir vorstelle, ein ähnliches Ringen und Erleben zu haben, möchte ich diese Reihe unbedingt ausprobieren! Ich bin schon gespannt, wie das Thema genau umgesetzt wurde. Und eines macht mich noch besonders neugierig. Kosmos verspricht nämlich einfache Regeln. Wenn daraus dann noch ein tiefes Spielgefühl entsteht, bin ich Feuer und Flamme.

Details:

Autor: Rebecca Bleau, Nicholas Cravotta
Verlag: Kosmos
Spieler: 1 – 4
Dauer: 30 – 60 Minuten
Linkservice: BGG-Eintrag


Platz 9

Video Game Champion

Das erwartet uns:

Die 90er. Die Videospielwelt begann ihren Siegeszug mit den 16 Bit Systemen und wir sind mittendrin. Wir spielen Kinder, die mit ihrem Taschengeld und spendablen Eltern eine Videospielsammlung aufbauen. Nebenbei müssen wir natürlich auch lernen und uns über immer neue Trends auf dem Videospielmarkt informieren.

Darum auf der Liste:

Meine Kindheit in einem Spiel! Ich erwarte keine tiefgründigen Mechaniken, sondern eine Zeitreise, die mich in meiner Vergangenheit schwelgen lässt. Ich möchte mit Gleichgesinnten ein schönes Spiel erleben und gleichzeitig über die Klassiker dieser Zeit (und den 80ern) sprechen. Noch heute liebe ich es, in den Videospielzeitschriften von damals zu blättern und dem Gefühl der Fantasien hinzugeben. Also, gebt mir den Controller. Sofort!

Details:

Autor: Patrick Matheus, André Luiz Silva Negrão
Verlag: TackTurn
Spieler: 2 – 5
Dauer: 50 – 90 Minuten
Linkservice: BGG-Eintrag


Platz 8

Kraftwagen: Age of Engineering

Das erwartet uns:

Die überarbeitet Neuauflage von Matthias Cramers Klassiker lässt uns wieder die Entwicklung von Karosserien und Motoren vorantreiben. Wir möchten genauso die beste Auswahl an Fahrzeugen auf den Markt bringen, wie die Stärke unserer Motoren im Grand Prix beweisen.

Darum auf der Liste:

Kraftwagen habe ich schon immer spielen wollen. Nur kam es leider nie dazu. Nun möchte ich die Neuauflage nutzen, diese Wissenslücke zu schließen. Gleichzeitig freue ich mich natürlich über die Verbesserungen, die den Glücksfaktor herunterschrauben sollen. Also starten wir die Motoren und schauen, was uns so erwartet!

Details:

Autor: Matthias Cramer
Verlag: Arcane Wonders, Samaruc Games
Spieler: 2 – 4
Dauer: 75 – 90 Minuten
Linkservice: BGG-Eintrag


Platz 7

Black Forest

Das erwartet uns:

Zu Spielbeginn haben wir alle ein kleines Landgut, welches wir über die Partie immer weiter ausbauen. Wir reisen dabei von Dorf zu Dorf, um die passenden Spezialisten anzuheuern. Außerdem wählen wir die für uns passenden Gebäude und beginnen mit den gesammelten Rohstoffen eine Glasproduktion aufzubauen. Zentrales Element sind die Ressourcenräder, welche bereits aus der Glasstraße bekannt sind, wobei sich beide Spiele unterschiedlich spielen sollen.

Darum auf der Liste:

Natürlich mag jetzt der ein oder andere sagen, dass es langweilig ist, ein Spiel von Uwe Rosenberg in die Liste aufzunehmen. Schließlich sind seine Spiele meist eine sichere Bank und Euros eh immer dasselbe. Aber wisst ihr was? Das ist mir egal. Denn ich will das Spiel haben. Warum? Ganz einfach, weil ich mit 9 von 10 seiner Spiele einfach eine gute Zeit habe. Amen.

Details:

Autor: Tido Lorenz, Uwe Rosenberg
Verlag: Feuerland Spiele
Spieler: 1 – 4
Dauer: 60 – 120 Minuten
Linkservice: BGG-Eintrag


Platz 6

Harrow County: The Game of Gothic Conflict

Das erwartet uns:

Als die Hexe Hester in Harrow County hingerichtet wurde, konnte niemand ahnen, dass ihre Familie kommen würde, um sich zu rächen. Ihr übernehmt in dem Spiel entweder die Seite der Familie oder die eines der Beschützers, der die Menschen der Stadt retten möchte. Als dritte Partei mischt sich noch der Geist der Hexe ein, der in den Bäumen weiterlebt.

Darum auf der Liste:

Ich liebe das düstere Design der Covergrafik! So habe ich das Spiel zuerst wahrgenommen. Gleichzeitig bin ich als Horror Fan natürlich thematisch direkt abgeholt. Ob sich die Thematik im Spiel fortsetzt und ich auch vom Ablauf so begeistert bin, werde ich bei einer Probepartie herausfinden.

Details:

Autor: Jay Cormier, Shad
Verlag: Corax Games, Off the Page Games
Spieler: 1 – 3
Dauer: 75 – 90 Minuten
Linkservice: BGG-Eintrag


Platz 5

7 Empires

7 Empires - Cover

Das erwartet uns:

Sieben Imperien ringen hier um die Machtvorstellung in sieben Reichen. Dabei haben wir kein fest zugeordnetes Imperium oder Länder. Diese können sich im Verlauf des Spiels immer wieder ändern. Wichtig ist nur, dass wir während der Wertungsphase bei den richtigen vertreten sind.

Darum auf der Liste:

Ich bin ein Mac Gerdts Fanboy! Die Titel vereinen allesamt das, was ich bei Brettspielen am meisten liebe. Relativ einfache Regeln gepaart mit aus den Spielsituationen entstehenden Tiefe. Dass nun eine Neuinterpretation von Imperial kommt, lässt mich natürlich aufhorchen. Dass das Aktionsrad fehlt, macht mich stutzig. Aber ich habe schon gelesen, dass eine andere, sehr interessante Art der Aktionswahl implementiert wurde. Ich bin richtig neugierig, was mich hier erwartet. Oder um es auf Neudeutsch zu sagen: „Shut up and take my money!“

Details:

Autor: Mac Gerdts
Verlag: PD-Verlag
Spieler: 2 – 6
Dauer: 90 – 150 Minuten
Linkservice: BGG-Eintrag


Platz 4

Asian Tigers: A Story of Prosperity

Das erwartet uns:

In den 1960ern haben die vier großen asiatischen Märkte Südkorea, Taiwan, Singapur und Hongkong um die Gunst ausländischer Investoren gerungen. Wir sind einer dieser Investoren und dabei diese Märkte mit aufzubauen. Wir errichten Kraftwerke, Forschungslabore, Fabriken und sind Sponsoren für Universitäten. Dabei treffen wir immer wieder wichtige Management-Entscheidungen, um am Ende siegreich aus der Partie hervorzugehen.

Darum auf der Liste:

Ich entschuldige mich hiermit direkt für meinen schlechten Geschmack. Aber das offensichtlich KI generierte Cover hatte mich – beim ersten Blick – direkt abgeholt. Gleichzeitig schreckte mich das Spielbrett in keiner Weise ab. Nein, ich finde Excel das Brettspiel passt irgendwie zum Thema und damit auch zu einer Wirtschaftssimulation. Und genau die will ich in die Hände bekommen. Ich will investieren, ich will ausbauen und die von den Machern versprochene Interaktion spüren!

Details:

Autor: Nuno Bizarro Sentieiro, Paulo Soledade
Verlag: Huch!
Spieler: 1 – 4
Dauer: 120  Minuten
Linkservice: BGG-Eintrag


Platz 3

Firefighters on Duty

Das erwartet uns:

Gemeinsam müssen wir in diesem zeitgebundenen Brettspiel mit der Feuerwehr Katastrophen beseitigen. Hierfür haben wir je Runde genau 2 Minuten Zeit, um die nötigen Symbole zu würfeln, uns abzustimmen und allem entgegenzutreten, was uns das Spiel um die Ohren wirft.

Darum auf der Liste:

Ich habe einen Hang zu Spielen mit Feuerwehrthema. So auch schon das altbekannte FlashPoint: Flammendes Inferno. Auch hier liebe ich es, dem sich ausbreitendem Feuer entgegenzutreten und Menschen zu retten. Dass dies nun erneut recht zufallslastig ist, stört mich weniger. Ich denke, der richtige Druck kommt durch die begrenzte Zeit auf.

Da ich mir vorstellen kann, das Spiel wunderbar in den unterschiedlichsten Gruppen anbringen zu können und es mich thematisch abholt, muss ich es mir einfach genauer ansehen.

Details:

Autor: Konstantinos Kokkinis, Sotirios Tsantilas
Verlag: Artipia Games
Spieler: 1 – 4
Dauer: 30 – 45 Minuten
Linkservice: BGG-Eintrag


Platz 2

Kyoto no Neko

Das erwartet uns:

Wir spielen kleine Kätzchen, die sich durch die Straßen von Kyoto schlagen müssen. Dabei erleben wir verschiedene wiederholbare Szenarien, in denen wir diverse Aufgaben erfüllen müssen. Im Verlauf entwickeln sich unsere Kätzchen immer weiter, wodurch die Möglichkeiten steigen.

Darum auf der Liste:

Das Spiel ist einfach unglaublich süß! Und genau deswegen ist es auf der Liste. Dass es dann noch mit japanischem Flair daherkommt, ist die Kirsche auf der Sahnetorte. Den Rest bilden die Optik und die offenen Scheunentore, die ich hier bei meiner Frau einrennen werde. Außerdem denke ich, dass das Spiel recht unterhaltsam und entspannend sein kann.

Details:

Autor: Cédric Millet
Verlag: Matagot
Spieler: 2 – 4
Dauer: 30 – 45 Minuten
Linkservice: BGG-Eintrag


Noch zu nennen

Bei meiner Suche nach besonderen Spielen sind leider einige Titel auf der Strecke geblieben. Nicht, weil ich sie nicht unbedingt spielen möchte, sondern weil sie nur ganz knapp meine 10 liebsten verpasst haben. Aber ich möchte sie dennoch kurz genannt haben. Oder wie heißt es immer so schön? Hier noch ein paar honorable mentions:

Chronicles of Light: Darkness Falls Disney Edition (Ravensburger): Natürlich möchte ich mir dieses Lizenzspiel näher ansehen. Ja, ich weiß, dass es kein komplexer Klopper ist, aber das muss es auch nicht sein. Hauptsache das Spielgefühl stimmt und die Emotionen kochen über. Außerdem habe ich dann wieder eine Ausrede, Disneylieder zu singen.
Linkservice: BGG-Eintrag

Civolution (Deep Print Games): Zivilisationsspiel? Check! Eurogame? Check! Deep Print Games? Check! Drei Treffer auf meiner Checkliste für gute Spiele sorgen dafür, dass ich dieses hier ausprobieren möchte.
Linkservice: BGG-Eintrag

Die Blumenstraße (Giant Roc,  Board & Dice): Es sieht wunderschön aus und hat Zahnräder. Und wenn wir eines wissen, Zahnradmechaniken sorgen immer für positive Verzweiflung. Das muss ich einfach ausprobieren!
Linkservice: BGG-Eintrag

Dinosaur Island Rawr ’n Write (Skellig Games): Auf unserem vorletzten Spielewochenende konnte ich leider nur einen Blick erhaschen. Aber Robert hatte mitgespielt und war sehr angetan. Und da sich unsere Geschmäcker stark überschneiden, kann ich davon ausgehen, dass es auch ein Spiel für mich sein wird! Außerdem hat es Dinosaurier. Was will man mehr?
Linkservice: BGG-Eintrag

Dorfromantik Sakura (Pegasus Spiele): Warum kam dieses Spiel nicht in meiner Top 10 vor? Weil ich mir sicher bin, dass es eh schon überall genannt wurde und ich etwas weiter außerhalb der normalen Reichweite fischen wollte. Aber Dorfromantik liebe ich genauso sehr wie das japanische Thema. Ich wäre ein Idiot, wenn ich das nicht mitnehmen würde.
Linkservice: BGG-Eintrag

Inferno (Strohmann Games): Die göttliche Komödie das Brettspiel? Und dann noch ein heavy Euro? Das werde ich mir definitiv ansehen. Ich hoffe nur, dass die Umsetzung gelungen ist. Obwohl? Ist noch genügend Platz in meinem Koffer?
Linkservice: BGG-Eintrag

Men-Nefer (Ludonova): Worker-Placement kombiniert mit Tile-Drafting versprechen schon mal schöne Zwänge und Zwickmühlen. Und dann sieht das Material auch noch so toll aus. Was soll da schon schief gehen?
Linkservice: BGG-Eintrag

Motor City (MM-Spiele): Ein Roll’n’Write über eine Autofabrik während der Blütezeit in Detroit? Klingt genauso spannend wie die zwei Blätter, die man für das Spiel beachten muss und natürlich die würfelgesteuerte Aktionsauswahl.
Linkservice: BGG-Eintrag

Nukleum: Australia (Giant Roc): Nukleum ist toll. Eine Erweiterung dieses Ausnahmespiels einfach nur extrem reizvoll. Mehr muss ich nicht wissen. Ich will es einfach nur spielen.
Linkservice: BGG-Eintrag

Pampero (Skellig Games): Eher ein Bonustipp, da ich das Spiel bereits kenne. Wer auf eine knackige Wirtschaftssimulation mit schweren Entscheidungen steht, sollte unbedingt eine Probepartie spielen. Aber Vorsicht, da steckt mehr drin, als man erwartet.
Linkservice: Spielstil Preview

Train & Railway (Good Game Studio): Mein Hang zu Eisenbahnspielen hat mir schon so manche negative Überraschung eingebracht. Aber auch eine Menge cooler Spiele, weswegen ich nicht davon abkomme, mir weitere Vertreter anzusehen. Und das sieht schon mal so interessant aus, dass ich das Abenteuer Eisenbahnspiel wieder wage.
Linkservice: BGG-Eintrag


Platz 1

Ada’s Dream

Das erwartet uns:

In Ada’s Dream möchten wir Ada Lovelace dabei unterstützen, den ersten Computer der Welt zu bauen. Eurotypisch gilt es dabei diverse Fallstricke zu beachten. So weit, so normal. Doch besonders macht das Spiel eine Stecktafel, in der wir mit Würfeln, Karten und Operanden eine Art Rechenmaschine aufbauen, mit der wir unsere Siegpunkte sammeln werden.

Darum auf der Liste:

Ein wunderschönen Hirnverzwirbler, der mit seinem einzigartigen Thema dafür sorgen könnte, etwas zu erleben, was ich so bisher nicht kannte. Und gerade die Stecktafel ist ein zentraler Bestandteil, der mich total interessiert! Ich muss wissen, was mich hier erwartet. Ich will wissen, ob ich dadurch – auf positive Weise – zur Verzweiflung gebracht werde. Denn dann bin ich im siebten Himmel des Brettspiels. Das muss ich auf der Messe einfach ausprobieren!

Details:

Autor: Toni López
Verlag: Alley Cat Games
Spieler: 1 – 4
Dauer: 90 – 120 Minuten
Linkservice: BGG-Eintrag


Abschluss

Die vorgestellten Spiele bieten nur einen kleinen Vorgeschmack auf das, was uns auf der SPIEL 2024 erwartet. Wie wir aus den ganzen Jahren zuvor wissen, gibt es noch so viel mehr zu entdecken. Manchmal wünscht man sich, dass die SPIEL eine komplette Woche stattfinden würde, damit man jedes Highlight nicht nur sehen, sondern auch direkt spielen kann.

Aber vielleicht ist die Beschränkung auf die persönlichen, meist favorisierten Titeln auch nicht ganz so schlecht. Denn so freue ich mich schon sehr darauf, viele dieser Spiele selbst auszuprobieren und zu sehen zu können. Einfach, um herauszufinden, welche Brettspiele sich als echte Highlights herauskristallisieren. Klar ist: Die SPIEL 2024 verspricht wieder eines meiner jährlichen Brettspielhighlights zu werden und für einen traurigen, leeren Geldbeutel zu sorgen. Aber dafür für umso mehr interessante Spiele, tolle Menschen und nette Gespräche.

Welches sind eure Highlights?

Hattet ihr einige der genannten Spiele schon selbst auf dem Schirm? Oder seid ihr anderer Meinung? Kennt ihr noch Spiele, die man sich unbedingt anschauen muss? Schreibt es mir in den Kommentaren.

Und unterstützt uns und unsere Arbeit, indem ihr diesen Artikel mit euren Freunden teilt.

Portrait-Christian Renkel-quadratisch-2
Written by Christian Renkel
Christian liebt Brett- und Videospiele mehr, als ausreichenden Schlaf. Dabei ist ihm am wichtigsten, dass er in der jeweiligen Welt versinken kann. Egal, ob es die geschickte Mechanik oder die überkochende Emotion ist.
13 Comments
  1. Schöne Liste wohl mal nicht das arme Arch auf den vorderen Plätzen ist…das arme Spiel kann ja mittlerweile kaum noch den Erwartungen und der Hypestimmung gerecht werden.
    Video Game Champion
    War bei mir auf der Liste, aber auch als alter Amiga-Zocker hat es nicht komplett optisch gezündet. Da warte ich nochmal ab

    Kraftwagen finde ich interessant, hätte dazu aber gerne ne andere Ära gehab…60/70er ggf.
    Und die Standard RAL-Farben Meeples schreien nach einem DIY-upgrade 😀

    Firefighes on duty war ich gefühlt 5x mal im KS…hat aber leider budgetmäßig nicht geklappt…und ein Koop Feuerlöschsspiel ist bei mir schon mit Dead Men tell no tales in der Sammlung…und es sind Piraten 😛

    Asian tigers sieht zumindest auf den bildern nach einem harten Hirnverdreher aus…kann seehr motivierend sein, wenn da ein Plan über x Runden ausgeführt super aufgeht…also nix für mich…bin da zu sehr ein Bauchspieler

    Kyoto no Neko
    Habe ich tatsächlich auch vorbestellt. Das wird mir dann hoffentlich nach der Messe als Set mit Spielmatte und ein weiterem kleinen Spinoff Spiel in demselben Universum zugeschickt…Das sieht einfach alles so schön positiv aus…das tut mir gerade in der jetzigen Zeit einfach gut..Besser als der xte Kampf uä

    Zu meinen Spielen schreibe ich was extra

    Reply
    • Portrait-Christian Renkel-quadratisch-2

      Vielen Dank für das Lob. Arcs habe ich aus zwei Gründen nicht drauf. Zum einen, weil ich andere Sachen aufführen wollte, als Arcs, SETI, Rock Hard 1977, etc.

      Zum anderen ist Robert schon voll dran: https://spielstil.net/preview/brettspiele-preview/mein-erstes-mal-mit-arcs/

      Und ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass da nächste Woche eine Rezi ansteht.

      Ok, Video Game Champion hat recht wenig mit dem Amiga gemein. Mir als alten Konsolero (ja, ich bin so alt, dass das damals noch cool klang), werde ich perfekt abgeholt. 😁
      Auf dem Amiga habe ich aber auch gerne gezockt. Aber nur bei wenigen Freunden. Aber es war immer cool! Gibt es etwas, von dem du denkst, dass man das vom Amiga nachholen muss, wenn man auf Retro Gaming steht?

      Ja, die Preise für Kickstarter sind schon teilweise sehr happig. Ich weiß schon, warum ich da eher selten vorbeischaue. Aber du kannst doch die Feuerwehr nicht gegen Piraten tauschen. 😁 Die sind beide toll, aber auf ihre eigene Art.

      Ja, da hast du vollkommen recht. Kyoto no Nego ist einfach erfrischend anders. Keine Rohstoffsimulation, kein Kriegsspiel. Einfach süß und voll guter Laune!

      Auf deine Liste bin ich schon gespannt! Mal schauen, was ich übersehen habe. 😁

      Reply
  2. Jo Amiga, auf jeden Fall:
    Populous, Zack Mc Kraken, Simon the Sorcerer, Turrican 2, Monkey Island 2, Syndicate, Canon Fodder, Lemmings, Siedler, Beneath A Steel Sky

    Reply
    • Portrait-Christian Renkel-quadratisch-2

      Da sind richtig tolle Titel dabei! Einen Teil habe ich damals auf DOS gespielt. ❤️

      Ich überlege gerade, ob ich Simon the Sorcerer nochmals spielen soll. Oder behalte ich lieber die guten Erinnerungen?

      Siedler war damals wirklich eine Revolution für mich! Das habe ich mit meinen Bruder immer im Splitscreen gespielt. Das lief aber eher schlecht als recht.

      Aber Turrican 2, Syndicate und Cannon Fodder probiere ich mal aus.

      Reply
      • Die Liste von Tom ist auf jeden Fall schon mal extrem gut
        Alles was von Team17 kam war meistens sehr gut.
        Daher würde ich noch Alien Breed einwerfen. Superfrog ist auch sehr lustig gewesen. Lost Vikings kam zwar auch auf Konsole, habe ich aber innerhalb von 2 Weihnachtstagen begeistert durchgespielt.

        Reply
        • Portrait-Christian Renkel-quadratisch-2

          Die kenne ich alle drei. ❤️

          Lost Vikings war wirklich toll! Wobei es teilweise schon ziemlich unfair war.

          Reply
          • Ja, pixelgenaues Springen mit Eric war manchmal echt gemein. Sowas wird heutzutage gar nicht mehr gebaut 🙃

          • Portrait-Christian Renkel-quadratisch-2

            Ja nicht nur das! Wenn auch nur ein Wikinger nicht im Ziel ankommt, darf man den Level von vorn starten. Das ist dann auf den letzten Meter echt frustrierend. 🙂

  3. nochmal zu deiner Liste:
    Eine Alternative zu Chronicles of Light könnte ggf auch Sorcery arena sein. Das gibt es mit verschiedenen addons schöne Möglichkeiten ein Team zusammenzustellen:
    https://boardgamegeek.com/boardgame/357746/disney-sorcerers-arena-epic-alliances-core-set

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Danke für deine Meinung