SPIELSTIL Rezension

The Rise of Queensdale – Alea – 2018

Lesezeit: 1 Minute

Ein Spiel entwickelt von Inka Brand, Markus Brand
erschienen bei Ravensburger

Legacy. Ein Wort, bei dem einem Spieler ein Schauer über den Rücken läuft. Dem Einen ein wohliger – denn verspricht es doch ein episches Spielerlebnis über viele Partien. Dem Anderen ein eiskalter – sind solche Titel doch auch gerne mehr Schein, als Sein. Als „The Rise of Queensdale“ angekündigt wurde war ich sofort hibbelig. Ich habe die Regeln überflogen und die Bilder angesehen und war mir sicher: „Das muss ich haben!“. Wie viel dieser kindlichen Freude übrig geblieben ist, erzähle ich euch hier.

„The Rise of Queensdale“ ist ein klassisches Würfel-Einsetzspiel. Wir haben Felder, auf die wir unsere Würfel setzen, um Rohstoffe zu erhalten oder Aktion auszulösen. Mit diesen können wir Rohstoffe manipulieren, unseren Kundschafter aussenden oder unser kleines Königreich weiter ausbauen. Findet unser Kundschafter Kräuter, die er kennt, erhalten wir dafür eine zufällige Belohnung.

Jeder Spieler hat außerdem ein eigenes Epochenziel. Das sind Siegpunkte, die er erreichen muss. Wer das schafft kommt in der nächsten Partie in eine neue Stufe. Das bedeutet ein neues Epochenziel, andere Siegpunktverteilungen und eine kleine Belohnung. Die Story schreitet so weiter voran und wir spielen eine neue Parte. Dieser Kreislauf bleibt so lange, bis ein Spieler sein letztes Epochenziel erreicht hat und endgültiger Sieger wird.

Dazwischen passiert jedoch eine ganze Menge, was ich aus Spoiler-Gründen nicht verraten möchte. Dafür habe ich euch ein paar Beispielzüge in dieser Galerie zusammengefasst. Ganz ohne spannende Ereignisse, Regeländerungen oder ähnliches zu verraten.

The Rise of Queensdale – Alea – 2018 von Inka Brand, Markus Brand

Spielstil – Wertung

Christian:

4/10
Hier bekommt ihr „The Rise of Queensdale – Alea – 2018“

Amazon

Hinweis:
Wir haben das Rezensionsexemplar ohne Auflagen gratis vom Verlag bekommen.

Mehr Informationen zu Affiliate Links und Rezensionsexemplaren findet ihr in unserer Übersicht zur Transparenz und in den Bestimmungen zum Datenschutz.

Christian Renkel

Christian liebt Brett- und Videospiele mehr, als ausreichenden Schlaf. Dabei ist ihm am wichtigsten, dass er in der jeweiligen Welt versinken kann. Egal, ob es die geschickte Mechanik oder die überkochende Emotion ist.

So erreicht ihr Christian:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Danke für deine Meinung