Am 13.09.22 war es wieder so weit. Pegasus hatte zum digitalen Pressetag geladen und dort in einer 4 Stunden Marathonsitzung alle Neuheiten für die Spiel in Essen vorgestellt. Mit dabei waren natürlich auch die Partnerverlage Frosted Games, Edition Spielwiese, und Deep Print Games.
In einem kleinen Überblick wurde außerdem erzählt, dass bereits im 2. Quartal 2022 einen Umsatzrückgang zu vermerken war. Dabei sind die gestiegenen Energiepreise und der Ukrainekrieg nur ein Teil der Erklärung. Schließich waren die zwei Jahre zuvor extrem starke Rekordjahre. Hier war abzusehen, dass der Mark früher oder später wieder etwas einknicken würde. Jedoch ist man bereits gespannt auf die Spiel 2022. Hier kommt man mit Endkunden direkt ins Gespräch und erfährt dann auch, ob das Hobby – vor allem Neuheiten – aufgrund der aktuellen Situation eher zurücksteckt.
Die Verlage
Inhaltsverzeichnis
Pegasus
Frosted Games
Edition Spielwiese
Deep Print Games
Pegasus
Inhaltsverzeichnis
Spaceship Unity
Kingdomino Origins
KuZOOkA
Merchants Cove
Boss Monster Big Box
Monster Inn
Werwölfe Vampirnacht
Deadly Dinner – Tödliches Versprechen
ChronoCops
Katapult Fehde
Black Rose Wars
Dorfromantik
Woodcraft
Spaceship Unity
Kurz und knapp:
Ein Spiel wie eine TV-Serie im Orville Stil verspricht Spaceship Unity. Die Mitspielenden schlüpfen in die Rolle einer Crew mit einem nicht ganz so taufrischen Raumschiff. Der Clou, die Systeme werden über Gegenstände in der eigenen Wohnung gesteuert. Ihr müsst die Schilde hochfahren? Kein Problem, Rollo runter. Das Schiff braucht Energie? Geht zum Spülbecken, lasst etwas Wasser ein und einen Gegenstand darin schwimmen. Die Autoren haben dabei nicht nur viel Mühe in diese Möglichkeiten gesteckt, sondern auch eine umfangreiche Story voll Humor und Epik geschrieben. Dabei soll diese je nach unserem Erfolg anders entwickeln. Eine Folge dauert dabei ca. 1 – 2 Stunden. Die Season 1.1 umfasst 5 Folgen mit einer in sich geschlossenen Geschichte, die jedoch in Season 1.2 (ab 2023) weitergeführt werden soll. Wer das Prinzip erst einmal testen möchte, kann sich Season 0 als Promo kostenlos herunterladen oder versuchen, diese direkt in Essen zu spielen.
Details:
Autor: Ulrich Blum, Jens Merkl
Spieler: 2 – 4
Dauer: 60 – 120 Minuten
Zurück zum Inhalt von Pegasus
Zurück zum Anfang
Kingdomino Origins
Kurz und knapp:
Das bekannte Spielprinzip von Kingdomino in einer neuen Variante. In der Schachtel befinden sich 3 Spielmodi, die man entsprechend den eigenen Vorlieben integrieren kann. Die punkteträchtigen Kronen kommen das Feuer eines Vulkans ins Spiel, welches wir den Regeln entsprechend platzieren dürfen.
Details:
Autor: Bruno Cathala
Spieler: 2 – 4
Dauer: 20 – 40 Minuten
Zurück zum Inhalt von Pegasus
Zurück zum Anfang
KuZOOkA
Kurz und knapp:
Der kooperative Zooausbruch. Ziel ist es, die benötigte Anzahl an Farbkarten zu sammeln, um gemeinsam den perfekten Fluchtplan auszuführen. Dabei darf natürlich nicht direkt miteinander gesprochen werden. Zum Glück kann man über den Spielplan seinen Mitflüchtigen Tipps zukommen lassen.
Details:
Autor: Leo Colovini
Spieler: 2 – 6
Dauer: 30 – 45 Minuten
Zurück zum Inhalt von Pegasus
Zurück zum Anfang
Merchants Cove
Kurz und knapp:
Auf dem Markt wollen wir alle unsere Waren losbekommen. Doch mit uns am Tisch sitzt harte Konkurrenz. Das besondere dabei ist, dass wir alle unsere Waren auf eigene Art erhalten. Denn im Grundspiel befinden sich bereits vier Rollen mit eigenen Mechaniken, Tableaus, Material und Regeln.
Details:
Autor: Jonny Pac, Carl Van Ostrand, Drake Villareal
Spieler: 1 – 4
Dauer: 60 – 90 Minuten
Zurück zum Inhalt von Pegasus
Zurück zum Anfang
Boss Monster Big Box
Kurz und knapp:
Alles, was man als Boss Monster Fan benötigt. Das Grundspiel und alle Erweiterungen in einer Schachtel. Als Bonus gibt es noch eine neue Erweiterung (die auch separat erhältlich sein wird), Sortiermöglichkeiten für über 600 Karten und Infos, wie man diese am besten kombiniert.
Details:
Autor: Johnny O’Neal, Chris O’Neal
Spieler: 2 – 6
Dauer: 30 – 60 Minuten
Zurück zum Inhalt von Pegasus
Zurück zum Anfang
Monster Inn
Kurz und knapp:
Wir wollen viele tolle Monster sammeln, aber am besten keine Menschen. Blöd nur, dass in der Mitte beide ausliegen. Doch wir können Gold oder Rubine abgeben, um keine Karte nehmen zu müssen. Wer das Gebot nicht zahlen kann oder möchte, nimmt sich Karte und Gebote. Am Ende werden direkt benachbarte Monster und Menschen verglichen. Die Kreaturen geben dabei Plus und die Homo sapiens Minuspunkte.
Details:
Autor: Roman Pelek
Spieler: 3 – 5
Dauer: 20 – 30 Minuten
Zurück zum Inhalt von Pegasus
Zurück zum Anfang
Werwölfe Vampirnacht
Kurz und knapp:
Werwölfe kennen wir alle. Die Vampirnacht erweitert das bekannte Spiel durch neue Dorfbewohner mit einzigartigen Fähigkeiten. Lediglich der Seher ist bereits als Seherin aus Werwölfe bekannt. Zusätzlich liegt dem Spiel ein Block bei, mit dem der Spielleiter den kompletten Überblick bewahren kann.
Details:
Autor: –
Spieler: 6 – 24
Dauer: 30 – 90 Minuten
Zurück zum Inhalt von Pegasus
Zurück zum Anfang
Deadly Dinner – Tödliches Versprechen
Kurz und knapp:
Ein klassisches Krimidinner. Eigentlich sollte es das schönste Ereignis des Lebens sein. Eine Hochzeit in der Karibik, zu der alle Freund angereist sind. Doch bevor man zur Tat schreiten kann, wird der Bräutigam tot aufgefunden. Unter sechs Verdächtigte muss nun der Täter gefunden werden.
Details:
Autor: Lukas Setzke, Martin Student, Verena Wiechens
Spieler: 4 – 6
Dauer: 120 – 180 Minuten
Zurück zum Inhalt von Pegasus
Zurück zum Anfang
ChronoCops
Kurz und knapp:
Es erscheinen direkt zwei Fälle für die ChronoCops. In diesem Spiel reisen wir in einer Art Point’n’Click Adventure für den Spieltisch durch die Zeit, um unseren Widersacher das Handwerk zu legen. Das Besondere, wir schalten die einzelnen Zeitlinien erst nach und nach frei. Dabei soll das Spiel mit vielen Witzen und Rätseln aufwarten.
Details:
Autor: Martin Kallenborn, Matthias Prinz
Spieler: 1 – 6
Dauer: 90 – 150 Minuten
Zurück zum Inhalt von Pegasus
Zurück zum Anfang
Katapult Fehde
Kurz und knapp:
Zwei Spielende stehen sich in diesem Action-Geschicklichkeitsspiel gegenüber. Nachdem beide ihre Burg inklusive Ritter aufgebaut haben, geht es Schritt für Schritt daran, die des Gegenspielenden zu zerstören. Geschossen wird dabei scharf mit einem Katapult. Doch ein Video sagt mehr als tausend Worte, weswegen ihr euch das Spiel direkt in Aktion ansehen könnt. Wichtig, Pegasus plant zuerst einmal das Grundspiel zu veröffentlichen.
Details:
Autor: Kristian Fosh
Spieler: 2
Dauer: 20 – 30 Minuten
Zurück zum Inhalt von Pegasus
Zurück zum Anfang
Black Rose Wars
Kurz und knapp:
Black Rose Wars schafft es leider nicht mehr rechtzeitig zur Messe, aber laut Planung kurz danach. Die Spielenden sind Magiebegabte, die sich auf modularen, mit Hexfeldern zusammengestellten Räumen bekämpfen. Also beschwören wir Kreaturen, verbessern diese und versuchen unsere Zauber mit den Fähigkeiten der Räume optimal zu nutzen. Das Spiel kommt direkt mit 6 Erweiterungen auf den Markt. Und Black Rose Wars Rebirth ist für 2023 geplant.
Details:
Autor: Marco Montanaro
Spieler: 2 – 4
Dauer: 90 Minuten
Zurück zum Inhalt von Pegasus
Zurück zum Anfang
Dorfromantik
Kurz und knapp:
Die analoge Umsetzung des erfolgreichen Videospiels. Kooperativ puzzeln wir an Landschaften, um die uns gegebenen Aufträge zu erfüllen. Dabei müssen nur Flüsse und Gleise weitergeführt werden, alles andere muss nicht passen. Stück für Stück verbessern wir dabei nicht nur unseren Highscore, sondern schalten auch immer wieder neue Plättchen frei, die zu Beginn in Schachteln versteckt auf ihren Einsatz hoffen.
Details:
Autor: Michael Palm, Lukas Zach
Spieler: 1 – 6
Dauer: 30 – 60 Minuten
Zurück zum Inhalt von Pegasus
Zurück zum Anfang
Woodcraft
Kurz und knapp:
Einer der Hype Titel der Spiel 2022 erscheint noch dieses Jahr in Deutsch bei Pegasus. Wir spielen dabei Waldmenschen, die konkurrierende Werkstätten betreiben. Hierfür bearbeiten wir Holz, um die Aufträge unserer Kunden zu erfüllen. Auf unserem Weg heuern wir Arbeitende an, verbessern unsere Werkstatt, zersägen Holz und kleben es wieder zusammen, um zu zeigen, dass wir unser Fach am besten beherrschen.
Details:
Autor: Ross Arnold, Vladimír Suchý
Spieler: 1 – 4
Dauer: 60 – 120 Minuten
Zurück zum Inhalt von Pegasus
Zurück zum Anfang
Frosted
Inhaltsverzeichnis
Endless Winter
Frostpunk
Chroniken von Drunagor
Ausverkauft
Aleph Null
Endless Winter
Kurz und knapp:
Man nehme ein wenig Worker-Placement, garniere das mit etwas Deckbuilding, Area Control und Set Collection und heraus kommt Endless Winter. Zusätzlich wird es noch diverse Erweiterungen geben, die neue Kartensets, Änderungen im Spielablauf und eine erweiterte Aktionsauswahl mit sich bringen. Also genügend Inhalt für den nächsten Winter.
Details:
Autor: Stan Kordonskiy
Spieler: 1 – 4
Dauer: 60 – 120 Minuten
Zurück zum Inhalt von Frosted Games
Zurück zum Anfang
Frostpunk
Kurz und knapp:
Eine Umsetzung des gleichnamigen Videospiels führt uns in eine eisige Welt, in der ein zentraler Ofen beheizt werden muss, um überleben zu können. Neben Worker Placement werden die Spielenden immer wieder vor schwerwiegende moralische Entscheidungen gestellt. Soll zum Beispiel ein Gesetz eingeführt werden, dass nun auch Kinder arbeiten müssen? Dabei gibt es selten richtig oder falsch, sondern nur die Frage, wie sehr einem die Entscheidung auf die Füße fällt.
Details:
Autor: Adam Kwapiński
Spieler: 1 – 4
Dauer: 120 – 150 Minuten
Zurück zum Inhalt von Frosted Games
Zurück zum Anfang
Chroniken von Druganor
Kurz und knapp:
Ein großes Projekt, das Frosted Games hier an Land gezogen hat. Cleveres Skill Management trifft auf einen Dungeon Crawler mit düsterer und variabler Geschichte. Dank unterschiedlicher Storypfade soll sich ein Wiederspielreiz ergeben.
Details:
Autor: Daniel Alves, Eurico Cunha Neto
Spieler: 1 – 5
Dauer: 120 Minuten
Zurück zum Inhalt von Frosted Games
Zurück zum Anfang
Ausverkauft
Kurz und knapp:
Fülle deine Zuschauerränge und erhalte dabei möglichst viele Punkte. Das Spiel bietet einen innovativen Share and Write Mechanismus mit gleichzeitigem Spiel und viel Interaktion. Nutzt man eine Form, muss davon ein Stück abgekreuzt werden, was die Form für einen selbst und die benachbarten Mitspielenden ändert.
Details:
Autor:
Spieler:
Dauer:
Zurück zum Inhalt von Frosted Games
Zurück zum Anfang
Aleph Null
Kurz und knapp:
Ein Solo Deckzerstörungs-Spiel, in dem man versucht, Baphomet zu beschwören. Sechsmal spielt man sein Deck durch, dann müssen alle Karten entfernt worden sein. Klingt gar nicht so schwer, soll jedoch richtig herausfordernd sein.
Details:
Autor: Tony Boydell
Spieler: 1
Dauer: 15 – 30 Minuten
Zurück zum Inhalt von Frosted Games
Zurück zum Anfang
Edition Spielwiese
Inhaltsverzeichnis
Fyfe
Voll auf die 18
MicroMacro 3 – All In
Swindler
FYFE
Kurz und knapp:
Zwar bereits zur Berlincon erschienen, gilt FYFE immer noch als Neuheit. Am Zug ziehen wir zwei Plättchen und müssen eines davon in unsere Auslage legen. Auf diesen befinden sich unterschiedliche Zahlen und Farben, die dafür sorgen, dass wir dann später für unsere Wertung ausliegende Surfbretter nehmen und einbauen können.
Details:
Autor: Kosch
Spieler: 2 – 5
Dauer: 30 – 45 Minuten
Zurück zum Inhalt von Edition Spielwiese
Zurück zum Anfang
Voll auf die 18
Kurz und knapp:
Ein besonderes Projekt, bei dem alle Mitwirkenden auf jegliche Gewinne aus den Verkäufen verzichten. Diese werden an gemeinnützige Organisationen, die sich gegen Rassismus und Rechtsextremismus einsetzen, gespendet. Im Spiel treten wir gemeinsam gegen Nazis an, die es davon zu überzeugen gilt, dass ihre Ansichten falsch sind. Hierfür müssen wir gemeinsam mit unseren Argumenten den IQ des Gegenübers erreichen. Dabei haben alle Charaktere eigene Regeln. So gibt es zum Beispiel einen Charakter, der mit Würfeln agiert, da er nicht verstanden hat, dass es ein Kartenspiel sein soll. Viel Witz und alle Texte in der App durch Marc-Uwe Kling eingesprochen.
Details:
Autor: Marc-Uwe Kling
Spieler: 2 – 5
Dauer: 18 Minuten
Zurück zum Inhalt von Edition Spielwiese
Zurück zum Anfang
MicroMacro 3 – All In
Kurz und knapp:
Der nächste Wimmelbild-Stadtplan, der sich an die bestehenden anlegen lässt. Erneut geht es darum, diverse Kriminalfälle zu lösen.
Details:
Autor: Johannes Sich
Spieler: 1 – 4
Dauer: 15 – 45 Minuten
Zurück zum Inhalt von Edition Spielwiese
Zurück zum Anfang
Swindler
Kurz und knapp:
Wir sind Taschendiebe im viktorianischen England und beklauen reiche Säcke. Hierfür entscheiden wir uns im Zug für einen farbigen Beutel, aus dem wir Plättchen ziehen. Hier können wir unser Glück herausfordern und immer weiter ziehen. Doch ist ein Schädel dabei, wurden wir erwischt und verlieren all unser farblich passendes Diebesgut. Mit diesem versuchen wir Aufträge zu erfüllen oder die Ware bei Hehlern zu verkaufen. Mit den nötigen Münzen lassen sich noch Komplizen anheuern, die uns unterstützen.
Details:
Autor: Matthias Cramer
Spieler: 2 – 4
Dauer: 45 – 60 Minuten
Zurück zum Inhalt von Edition Spielwiese
Zurück zum Anfang
Deep Print Games
Inhaltsverzeichnis
Skymines
Caldera Park
Beer & Bread
Skymines
Kurz und knapp:
Die überarbeitete Version von Mombasa umfasst nicht nur die bereits bekannten Möglichkeiten, sondern auch eine komplett neue Karte auf der Rückseite des Spielplans, neue Module und eine 4 Kapitel umfassende Kampagne. Zusätzlich gibt es nun auch einen Solo-Modus.
Details:
Autor: Viktor Kobilke, Alexander Pfister
Spieler: 1 – 4
Dauer: 75 – 150 Minuten
Zurück zum Inhalt von Deep Print Games
Zurück zum Anfang
Caldera Park
Kurz und knapp:
Das Spielprinzip ist eine Weiterentwicklung von Savannah Park. Erneut wählt man in seinem Zug ein Plättchen aus, welches man verbauen möchte. Alle Mitspielenden müssen nun ein Plättchen mit denselben Bedingungen platzieren. Dabei soll Caldera Park etwas komplexer sein als sein Vorgänger.
Details:
Autor: Michael Kiesling, Wolfgang Kramer
Spieler: 1 – 4
Dauer: 30 – 40 Minuten
Zurück zum Inhalt von Deep Print Games
Zurück zum Anfang
Beer & Bread
Kurz und knapp:
In diesem 2-Personen Spiel treten wir gegeneinander an, um das beste Bier zu brauen und das schönste Brot zu backen. Hierfür spielen wir Handkarten, die auf drei unterschiedliche Arten genutzt werden können. Mit ihnen können wir Rohstoffe sammeln, Brot oder Bier erstellen oder unter den Spielplan schieben, um eine dauerhafte Verbesserung zu nutzen. Dabei spielen wir in abwechselnden Runden mit Draft Mechanismus (heißt, wir geben unsere restlichen Karten weiter) oder rein aus unserer Kartenhand. Zum Schluss zählen nur die Punkte der Produktart, von der wir weniger produzieren konnten.
Details:
Autor: Scott Almes
Spieler: 2
Dauer: 30 – 45 Minuten
Zurück zum Inhalt von Deep Print Games
Zurück zum Anfang