SPIELSTIL Rezension

Catan Aufstieg der Inka – Kosmos – 2018

Lesezeit: 1 Minute

Ein Spiel entwickelt von Benjamin Teuber, Klaus Teuber
erschienen bei Kosmos

Ich bin wohl nicht alleine, wenn ich sage, dass „Die Siedler von Catan“ für mich nach etwas Abstinenz wieder als Einstiegsdroge ins Brettspielhobby diente. Unzählige Partien wurden bestritten und so ist es auch nicht verwunderlich, dass man sich irgendwann einfach sattgespielt hatte. Nun, nach vielen, vielen Jahren Pause hatte mich mal wieder ein „Catan“-Ableger gereizt. Der „Aufstieg der Inka“ versprach interessante Neuerungen, die vielleicht meine Liebe zum Klassiker hätten wieder entfachen können.

Ein übermütiger Sieger mag seinen eigenen Untergang herbeiführen.

(Jean de La Fontaine)

Das Catan Grundprinzip bleibt auch beim „Aufstieg der Inka“ dasselbe. Wir sammeln Rohstoffe, bauen Siedlungen und Straßen und breiten uns damit aus. Doch nun werden wir untergehen, sobald wir genügend Punkte gesammelt haben. Heißt, wir starten gewissermaßen von vorn. Zusätzlich haben wir noch neue Tauschgüter und einen besseren Kurs.

Catan Aufstieg der Inka – Kosmos – 2018 von Benjamin Teuber, Klaus Teuber

  • Erscheint bei Kosmos
  • Für 3 – 4 Spielende und dauert 60 – 90 Minuten
  • Am besten geeignet für Familie

Spielstil – Wertung

Christian:

5/10
Hier bekommt ihr „Catan Aufstieg der Inka – Kosmos – 2018“

Amazon

Hinweis:
Wir haben das Rezensionsexemplar ohne Auflagen gratis vom Verlag bekommen.

Mehr Informationen zu Affiliate Links und Rezensionsexemplaren findet ihr in unserer Übersicht zur Transparenz und in den Bestimmungen zum Datenschutz.

Christian Renkel

Christian liebt Brett- und Videospiele mehr, als ausreichenden Schlaf. Dabei ist ihm am wichtigsten, dass er in der jeweiligen Welt versinken kann. Egal, ob es die geschickte Mechanik oder die überkochende Emotion ist.

So erreicht ihr Christian:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Danke für deine Meinung