B-Rex Brettspiel Neuheiten 2024 - Feature Image

SPIELSTIL News

Neuheiten B-Rex

Lesezeit: 9 Minuten

Giant Roc

MINOS

Minos - Cover

Für 1-4 Kennerspieler ab 14 Jahren, Spielzeit ca. 90-150 Minuten

Beschreibung des Verlags:

Im alten Reich Kreta, inmitten der sonnigen Küsten und labyrinthischen Gänge von Knossos, ist das Schicksal der minoischen Kultur noch nicht entschieden. Als Mitglied eines der vier glorreichen minoischen Stämme ist es deine Bestimmung, um den angesehenen Titel des Minos, des Oberhaupts aller Stämme, zu buhlen. Aber bedenke – im Gegensatz zu den brutalen Eroberungszügen anderer Völker sind die Minoer für ihre Bemühungen um Frieden und Wohlstand bekannt.

Auf dieser fesselnden Reise liegt das Ziel deiner Mission nicht im Kampf mit dem Schwert, sondern in der Kunst des Verwaltens und Kultivierens der Einzigartigkeit deines Stammes. Der Titel des Minos erwartet dich. Beweise, dass du dich am besten als Oberhaupt für diese mysteriöse Zivilisation eignest. Plane deine Aktionen mit Bedacht, klettere die Fortschrittsleisten hoch, verbessere deine Aktionen, kämpfe gegen die rätselhaften Seevölker, errichte Handelsrouten und baue Städte, welche Zeitalter überdauern. Bist du für die
Herausforderung bereit?

Christian Ein Zivilisationsspiel, bei dem es mal nicht darum geht sein Volk kriegerisch auszubreiten? Dazu dann noch Aktionswürfel, bei denen man stets vor der Überlegung steht, ob man lieber früher drankommen oder einen mächtige einheimsen möchte. Könnte Minos vielleicht sogar besser, als Khôra sein?
Robert Zivilisationsspiele sind toll. Ich finde es immer großartig wenn man etwas aufbauen und weiterentwickeln kann. Trotzdem hat mich Minos nur so halb überzeugt.

NUKLEUM – AUSTRALIEN-ERWEITERUNG

Nukleum Australien - Cover

Für 1-4 Kennerspieler ab 14 Jahren, Spielzeit ca. 60-150 Minuten

Beschreibung des Verlags:

Als Elsa von Frühlingsfeld dem König von Sachsen vor einer Generation ihren Apparat – das Nukleum – vorstellte, leitete sie eine neue Ära der Energie und des Wohlstands ein. Diese Revolution hatte so einen großen Einfluss auf die Welt, dass bald alle Nuklea einsetzen wollten. Da der Kontinent Australien sehr große Uranvorkommen hat, wollen Visionäre ihn in eine neue globale Großmacht verwandeln. Seine Größe birgt neue Herausforderungen, welche durch den Einsatz von Seewegen gelöst werden können. Außerdem hat es ein exzentrischer Wissenschaftler geschafft, Elsa von Frühlingsfelds Experiment auf der Insel Tasmanien nachzuahmen.

Christian Nukleum ist ein mega Spiel und jede Erweiterung dazu gern gesehen. Punkt. Mehr gibt es nicht zu sagen.
Robert Christian hat Recht. Punkt 🙂

NUKLEUM – DER GROSSE RAT ERWEITERUNG

Nukleum der große Rat - Cover

Für 1-4 Kennerspieler ab 14 Jahren, Spielzeit ca. 60-150 Minuten

Beschreibung des Verlags:

Während das 19. Jahrhundert seinem Ende zugeht kämpfen die Monarchien Europas in diesem sich rasch ändernden Zeitalter um ihren Machterhalt. Egal, ob am Hof von König Friedrich von Sachsen oder an dem der alternden Königin Victoria von England, die versucht, ihre Herrschaft über die Reichtümer Australiens aufrecht zu erhalten. Sie alle müssen sich gegen die aufstrebenden politischen Mächte behaupten, die während der nuklearen Revolution ein Stuck vom Kuchen abhaben wollen.

Wahrend in Parlamenten Ideologien aufeinanderprallen, müssen Unternehmende wie ihr sicherstellen, dass sie in den Hallen der Macht ausreichend Freundschaften schließen. Mit der neuen Erweiterung kommt auch ein neues Element hinzu – die politischen Parteien. Neben dem Ausbau eures Stromnetzes müsst ihr euch auch noch die Gunst der Kapitalisten, Freidenker, Kommunisten und Royalisten erkämpfen und sogar ihren Vorsitz übernehmen.

 

Christian Nukleum ist ein mega Spiel und jede Erweiterung dazu gern gesehen. Punkt. Mehr gibt es nicht zu sagen.
Robert Christian hat (in diesem speziellen Fall) immer noch Recht 🙂

ALGAE INC.

Algae Inc - Cover

Für 1-4 Kennerspieler ab 14 Jahren, Spielzeit ca. 60-120 Minuten

Beschreibung des Verlags:

Ihr leitet jeweils eine eigene Abteilung des Unternehmens, das dem Spiel seinen Namen gibt: Algae, Inc. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung algenbasierter Produkte (Lebensmittel, Biokraftstoff, Kosmetik und Bioplastik) spezialisiert und exportiert diese in Städte in ganz Europa. Du versuchst, deine Abteilung so effizient wie möglich zu führen. Stelle die besten Arbeitskräfte ein: Ingenieur:innen, um die Produktionsliniemzu optimieren,Wissenschaftler:innen, um neue Technologien zu erforschen, und Logistiker:innen, um dein Geschäft auszubauen.

Die stetige Herausforderung ist es, langfristige Investitionen und Einstellung neuer Arbeitskräfte mit kurzfristiger Produktivität und Umsatz im Gleichgewicht zu halten. Die effizienteste Abteilung erhält von der Geschäftsleitung den Titel „Abteilung des Monats“ und gewinnt die Partie.

Christian Oh mein Gott spricht mich das an! Ich habe bisher ein Bild des Aufbaus von Algae Inc. gesehen und hoffe, dass mein Tisch überhaupt ausreichend groß ist, das irgendwie unterzubringen. Aber was ich auch sehe sind viele Hebel und Stellschrauben, die es zu entdecken gilt. Das muss ich unbedingt spielen.
Robert Hirnzwirbler incoming? So sieht das auf jeden Fall aus, da ist viel Ressourcen Management und Optimierungsspiel drin. Da es fünf verschiedene Abteilungen gibt, die sich unterschiedlich spielen, darf man sich auf immer wieder andere Herausforderungen freuen. Das ist auf jeden Fall etwas für mich.

FOR GLORY

For Glory - Cover

Für 2 Kennerspieler ab 14 Jahren, Spielzeit ca. 60-90 Minuten

Beschreibung des Verlags:

In For Glory lenkst du die Geschicke eines Lanistas (Gladiatorenmeisters), indem du eine Gladiatorenschule aufbaust und deine Gladiatoren in epischen Kämpfen in den Arenen des römischen Reichs gegen andere Gladiatoren antreten lässt. Nur der gerissenste Lanista unter euch wird den Ruhm in der Arena ernten. In einem neuartigen Deckbausystem kommt es nicht nur auf deine Karten an, sondern auch auf die Art, wie du sie ausspielst. Schicke deine Gladiatoren in den Kampf und nutze gerissene Taktiken und Konter, während eure Krieger Blut in der Arena vergießen.

Christian Thema und Mechaniken klingen spannend genug, sodass ich hier den einen oder anderen Blick riskieren möchte. Ich hoffe, dass hier mehr drinsteckt, als der nächste 1 vs. 1 Deckbuilder im Sinne von Star Realms und Co.
Robert Deckbau ist eine Mechanik, die mich selten begeistert. Trotzdem suche ich immer wieder an Spielen interessiert, die das Ganze neu denken. Aus dem Grunde finde ich For Glory spannend und möchte es definitiv ausprobieren.

DIE RIFF RETTER

Riff Retter - cover

Für 1-4 Kennerspieler ab 14 Jahren, Spielzeit ca. 45-90 Minuten

Beschreibung des Verlags:

Obwohl sie nicht einmal 1% der Meeresböden bedecken, sind Korallenriffe der Lebensraum von etwa 25% aller Meerestiere. Leider liegen diese einst lebhaften Unterwasserstädte im Sterben. Der Klimawandel und die damit verbundenen steigenden Meerestemperaturen zerstören die bunten Algen, die Korallenriffen ihre leuchtenden Farben verleihen, wodurch es zur Korallenbleiche kommt. Andere Bedrohungen, wie die Verschmutzung der Meere in all ihren Formen sowie Überfischung stören das empfindliche Gleichgewicht dieser Ökosysteme.

Christian Ein schönes Thema mit mittelschwerem Euro mit Wohlfühlfaktor. Ich war schon beim schönen Thema drin, aber der Rest rundet das Paket natürlich vollkommen ab.
Robert Ein Euro mit einer Message bei dem man im Idealfall noch was lernt, finde ich spannend (es sei denn die Moralkeule wird ausgepackt). Trotzdem so richtig mitnehmen kann mich das nicht.

ZHANGUO

Zhanguo - Cover

Für 1-4 Kennerspieler ab 14 Jahren, Spielzeit ca. 60-120 Minuten

Beschreibung des Verlags:

Unterstützt den Kaiser, um euren Familienbannern einen Platz in dieser Armee zu sichern! Dazu stehen euch in jeder der fünf Spielrunden 6 Karten zur Verfügung, die euch entweder einen dauerhaften Vorteil geben oder die sofortige Genehmigung des Kaisers für eure Aktionen. Wer am Ende der Partie die meisten Siegpunkte hat, hat dem Kaiser offenbar am besten gedient und gewinnt lange währenden Ruhm.

Christian Ich habe ein Faible für asiatische Themen. Dann versteckt sich dahinter noch ein Expertenspiel mit Engine Building, Worker Placement und Aktionskarten. Ich setz schon mal den Tee auf.
Robert Stimmt schon, Asien geht irgendwie immer. Terrakotta Armee oder IKI nur um zwei Beispiele zu nennen. Der Mechanik Mix begeistert mich ebenfalls, wenn der Mix jetzt auch noch wirklich was taugt, bin ich überzeugt.

DIE BLUMENSTRASSE

Die Blumenstraße - Cover

Für 1-4 Kennerspieler ab 14 Jahren, Spielzeit ca. 45-90 Minuten

Beschreibung des Verlags:

Wir schreiben das späte 19. Jahrhundert, eine Zeit, in der mehr als 9.000 Windmühlen die Landschaft der Niederlande durchziehen. Viele von ihnen wurden eigens für die Entwässerung der Niederungen, genannt Polder, gebaut. Zwischen diesen Windmühlen liegen Felder voller bunter Tulpen. Diese Blume war einst der Mittelpunkt der Tulpenmanie, der ersten Spekulationsblase der Wirtschaftsgeschichte. Nun ist sie ein wichtiger Teil des niederländischen Landschaftsbilds, besonders entlang der Bloemen Route („Blumenstraße“).

Christian Auch das hier war auf meiner Liste der meist erwarteten Neuheiten zur Spiel in Essen. Was soll ich sagen? Zahnräder ziehen mich magisch an. Und hier hat jeder Spieler sein eigenes Set. Was will man mehr?
Robert Ein Spiel mit einem für mich gänzlich untypischen Thema. Ok, ok, ich finde Gärten was Tolles, aber im Spiel finde ich Blumen nicht besonders überzeugend. Die Blumenstraße taucht hier auf, weil mir die Mechanismen gefallen. Allen voran das Rondell. Jeder Spielende hat ein eigenes, das man während des Spiels individualisieren kann. Das heißt, man kann Aufwertungen dafür erwerben, dieser Ansatz ist mir neu, das habe ich so noch nicht gesehen. Irgendwie scheinen Spiele mit Rondell immer wieder Anklang bei mir zu finden. Zum Beispiel das großartige Tzolkin oder das wunderbare Wasserkraft.

BONE WARS

Bone Wars - Cover

Für 1-4 Kennerspieler ab 12 Jahren, Spielzeit ca. 40 Minuten/Pers.

Beschreibung des Verlags:

In Bone Wars spielt ihr Paläontologen im späten 19. Jahrhundert. In dieser Zeit waren besonders zwei Paläontologen weltberühmt: Othniel Marsh und Edward Cope. Zwischen den beiden herrschte ein bitterer Konkurrenzkampf, denn beide versuchten den jeweils anderen im Entdecken neuer Dinosauriergattungen zu übertrumpfen, wobei sie auch vor dem Bestechen von Arbeitern sowie dem Diebstahl oder gar der Zerstörung von Knochen nicht zurückschreckten. Unterstützt eine dieser beiden Legenden oder arbeitet vielleicht sogar nur für euch selbst und versucht, die Konkurrenz hinter euch zu lassen.

Christian Bone Wars klingt wirklich sehr interessant! Das Spiel wirkt thematisch und dabei verkopft genug, um mich an den Tisch zu fesseln. Dazu dann noch der Jurassic Park Soundtrack und ich könnte im Glück schweben.
Robert Ich finde die Idee des Themas zwar angestaubt aber auch sehr lustig. Paläontologen die sich erbittert, um Dino-Knochen prügeln. Im Spiel wird das natürlich deutlich gesitteter zugehen, trotzdem erwarte ich schon, dass man sich gegenseitig regelmäßig und mit ein wenig Niedertracht Prügel, äh Knochen zwischen die Beine wirft.

LONDON

London - Cover

Für 2-4 Kennerspieler ab 14 Jahren, Spielzeit ca. 60-90 Minuten

Beschreibung des Verlags:

1666 tobt das Große Feuer in London und zerstört große Teile der Stadt. Als es endlich gelöscht ist, beauftragt man euch – allesamt berühmte Architekten – damit, beim Wiederaufbau mitzuhelfen. Dabei wollt ihr natürlich eure Visionen verwirklichen, müsst aber auch auf die Wünsche der Bevölkerung eingehen. Wer dies schafft, und dabei das höchste Ansehen erlangt, wird am Ende für immer in Erinnerung bleiben. Dabei müsst ihr eure Pläne mit euren Finanzen und den Wünschen der Bevölkerung in Einklang bringen. Je besser ihr dies schafft, desto mehr Ansehen bekommt ihr. Denn euer Ziel ist nicht das meiste Geld zu besitzen, sondern das höchste Ansehen.

Christian Ich sage nur zwei Worte. Martin Wallace. Ich gebe es zu, ich bin vielleicht ein kleiner Fanboy und London bisher viel zu lange an mir vorbeigegangen. Aber jetzt wäre es auf Deutsch verfügbar. Wenn also nicht jetzt, wann dann?
Robert Ich muss Christian recht geben (schon wieder – irgendwas stimmt hier nicht 🙂 ) Martin Wallace ist einer unserer Lieblinge, wenn es um Spielautoren geht, von ihm stammt ja schließlich Brass: Birmingham. London kommt jetzt endlich in der zweiten Edition auf Deutsch – großartig!

 

Auf Seite 3
Grimspire und Mirakulus – Von Steckschiffen und Tintigen

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Written by Christian Renkel
Christian liebt Brett- und Videospiele mehr, als ausreichenden Schlaf. Dabei ist ihm am wichtigsten, dass er in der jeweiligen Welt versinken kann. Egal, ob es die geschickte Mechanik oder die überkochende Emotion ist.

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