Gerade geistert eine Meldung durch die sozialen Medien, die manch Unglauben verursacht. Die alteingesessene Spielwiesn soll von München nach Augsburg umziehen. Aber was ist tatsächlich dran?
Wir haben Kontakt mit der geschäftsführenden Gesellschafterin der MPA Public Relations & Event Agentur GmbH Petra Griebel aufgenommen, um die Frage zu klären. Sie hat die Planung zum Standortwechsel bestätigt. Die neuen Hallen in Augsburg seien bereits besichtigt und für sehr gut geeignet befunden worden.
Hauptgrund sei, dass in München für eine Veranstaltung wie die Spielwiesn keine bezahlbaren Räumlichkeiten mehr zu finden sind. Denn die sie soll weiterhin viel Platz zum Spielen bieten. Dieser ist dann natürlich nicht an Ausstellende zu verkaufen. Dies bedeutet, dass man eben zwar einen tollen Service für Spielende bietet, aber eben auch nicht jeden Mietpreis bezahlen kann.
Ob ein Standortwechsel vollzogen werden kann, hängt aktuell noch am Wohlwollen der Ausstellenden und Ehrenamtlichen. Diese müssen natürlich mitziehen, damit die Spielwiesn weiterhin stattfinden kann. Wir drücken die Daumen, dass alles klappt und wir uns weiterhin auf einen unserer Lieblingstermine im November freuen können.