SPIEL 2024 - Messebericht - Spielstil - Feature Image

SPIELSTIL News

Messebericht SPIEL 2024

Lesezeit: 3 Minuten

SPIEL 2024 – weitere interessante Neuheiten

Keine Angst, wir werden euch jetzt nicht alles aufzählen, was wir so gesehen haben. Das würde jeden Artikel sprengen. Nein, wir beschränken uns auf diejenigen, die uns auf der SPIEL 2024 am meisten beeindrucken konnten. Spoiler, es wird Abweichungen zu der Liste der 10 meist erwarteten Neuheiten von Christian geben.

Christian
Portrait-Christian Renkel-quadratisch-2

Oranges & Lemons – Medusa Games

Oranges and Lemons - Cover

Ein Spiel, das mir nicht nur aufgrund der tollen Covergrafik aufgefallen ist. Die kurze – sehr sympathische – Erklärung und Gespräche mit anderen Messebesuchern haben mich so sehr überzeugt, dass ich es haben muss. Im Kern ist es ein Worker-Placement Spiel, wie wir sie schon zuhauf kennen. Der besondere Clou ist jedoch, dass wir zwar reihum Arbeiter einsetzen und die Felder in einer bestimmten Reihenfolge ausgelöst werden. Aber diese bestimmt damit auch, in welcher Reihenfolge die Arbeiter in der nächsten Runde eingesetzt werden. Das Spiel mag zwar auf einem Kinderreim basieren, aber das verspricht schon sehr verkopft zu werden! Ich freue mich darauf.

7 Empires – PD Verlag
7 Empires - Cover

Mac Gerdts geht immer! Zu jeder Tages- und Nachtzeit. So ganz unbefangen bin ich also nicht an das Spiel gegangen. Aber dennoch habe ich es mir erklären lassen und was da an meine Ohren kam, hat mich noch heißer auf das Spiel gemacht. Ein cooler Aktionsauswahlmechanismus (wobei ich das Rad schon etwas vermisse) mit Verzögerung in der Rückkehr, starke Interaktion und eine feste Spielrundenanzahl könnten dafür sorgen, dass wir ein tolles, intensives Erlebnis haben. Es ist schon hier bei mir und kommt demnächst zum Einsatz. Jawollja!

SETI – HeidelBÄR Games
SETI - Cover

Bei SETI waren wir auf einem Pressetermin mit HeidelBÄR Games und haben ein paar Worte zum Spiel erfahren, während wir einer laufenden Partie zusahen. Kennt ihr das? Wenn mit jedem Satzfragment eure Vorfreude steigt und ihr euch spätestens nach der Hälfte „Shut up and take my money!“ denkt? Bei SETI habe ich nicht halb so lange gebraucht. Spätestens bei den drehenden Ringen um die Erde, die unsere Planung des Abschusses eines Satelliten beeinflussen, war ich hin und weg.

Asia Tigers – Pythagoras
Asian Tigers - Cover

Leider bin ich nicht dazu gekommen, das Spiel anzuspielen und auch so habe ich nicht viel mehr gesehen als ein aufgebautes Spiel. Aber was soll ich sagen. Die Liebe nimmt manchmal wahrlich seltsame Wege und so ist es bei mir hier mit Asian Tigers. Die Wirtschaftssimulation klingt einfach zu verlockend! Brauch ist. Ist bestellt.

Civolution – Deep Print Games
Civolution - Cover

Civolution ist ein Monster von einem Spiel. Allein, wenn ich mir die Spielertableaus ansehe, glaube ich, dass Deep Print und Pegasus hier ein Bundle mit einem separaten Tisch verkaufen sollten. Aber das Spiel reizt mich schon. Sandboxartig, sehr verzahnt und komplex. Eigentlich genau mein Ding. Dennoch werdet ihr auf Spielstil wahrscheinlich keine Rezension dazu finden. Warum? Der eigene Anspruch. Wir bewerten keine Spiele, ohne diese häufig genug in unterschiedlichen Runden zu spielen. Civolution aber ist so komplex, dass wir das wahrscheinlich nicht sauber abbilden können. Aber mein Gott, spielen will ich es dennoch irgendwann. Mich juckt es förmlich in den Fingern.

Robert

Die Blumenstraße – Giant Roc
Die Blumenstraße - Cover

Ein Spiel mit einem für mich gänzlich untypischen Thema. Ok, ok, ich finde Gärten was tolles, aber im Spiel finde ich Blumen nicht besonders überzeugend. Die Blumenstraße taucht hier auf, weil mir die Mechanismen gefallen. Allen voran das Rondell. Jeder Spielende hat ein eigenes, das man während des Spiels individualisieren kann. Das heisst, man kann Aufwertungen dafür erwerben, dieser Ansatz ist mir neu, das habe ich so noch nicht gesehen. Irgendwie scheinen Spiele mit Rondell immer wieder Anklang bei mir zu finden. Zum Beispiel das großartige Tzolkin oder das wunderbare Wasserkraft.

Das Unbewusste – Frosted Games
Das Unbewusste - Cover

Ein Eurogame um Freud, die Mittwochsgesellschaft und die Psychoanalyse, das klingt mit Verlaub irgendwie verrückt. Aber genau das macht es aus. Es ist ein Worker-Placer. Man schlüpft in die Rolle einer bekannten Persönlichkeit aus den Anfängen der Psychoanalyse. Man hat Notizen, mit denen man individuell eine Engine als auch ein Rondell (da ist es wieder 🙂 ) aufbaut. Diese beiden helfen uns dann, die Patienten zu therapieren. Wie sich das spielt, werden wir hier bald analysieren.

Die Drei Kollosse – PD Games
Die drei Kolosse - Cover

Ich bin nach wie vor Fan von Exit- und Rätselspielen. Die Drei Kolosse ist genau das, jedoch im XL Format. Entweder man zieht es in einem Zug, der 6 Stunden dauern soll, durch oder man drittelt es und kommt mit entspannteren 3 x 2 Stunden durch. Das Spiel punktet mit einer guten Geschichte, tollen Rätseln und verblüffenden Wendungen. Wir haben uns ein Exemplar gesichert und werden demnächst hier über unsere Erfahrungen berichten.

Fateforge – Mighty Boards
Fateforge - Cover

Über Fateforge bin ich quasi gestolpert. Am Mittwoch, dem Pressetag, werden alle Neuheiten wie in einem Museum ausgestellt. Man darf sie ansehen, aber man kann sie nicht spielen. Am Stand von Mighty Boards wurde ich extrem simpel gepitched. Fateforge ist Gloomhaven ohne den lästigen Firlefanz. Gloomhaven hat tolle Momente, aber es hat auch irrsinnig viel Ballast, der dem Spiel meines Erachtens nicht gut tut. Fateforge scheint das Thema anders und mit weniger Brimborium anzugehen, das hat bei mir verfangen. Ja, ich weiß, es gibt „Pranken des Löwen„, aber da war ich dann schon mit Gloomhaven durch.

Dying Light – Elznir
Dying Light - Cover

Ich gebe es zu, Dying Light sieht erst mal spannend aus und hat mit schon mit seiner Optik gekriegt. Schon der 3D Aufbau macht wirklich was her auf dem Tisch. Ich bin bei so viel Tischpräsenz und Opulenz aber auch vorsichtig geworden, oft verbirgt sich gar nicht so viel hinter dem ganzen Material. Aber ich möchte es extrem gerne herausfinden. Leider müssen wir noch mindestens bis nächstes Jahr darauf warten.

PreviousPage 3 of 4 Next
Portrait-Christian Renkel-quadratisch-2
Written by Christian Renkel
Christian liebt Brett- und Videospiele mehr, als ausreichenden Schlaf. Dabei ist ihm am wichtigsten, dass er in der jeweiligen Welt versinken kann. Egal, ob es die geschickte Mechanik oder die überkochende Emotion ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Danke für deine Meinung