Etwas trauriges und vieles Geldbeutel leerendes lässt sich diese Woche in unseren News finden.
O’gpielt is nicht
Das nächste Opfer der Corona-Krise, und den daraus resultierenden Änderungen, ist die Spielwiesn. Die Münchner Messe, auf der man lange Stunden des Spiels genießen kann, findet dieses Jahr nicht statt. Wollen wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder hingehen und das Leben genießen können.
Unser letzter Besuch
Die Spielwiesn 2019
Wer nochmal unseren Vorjahresbesuch Revue passieren lassen möchte, findet hier die Gelegenheit dazu.
Wann wird es wieder richtig Messe?
Obwohl die Spiel dieses Jahr „nur“ digital stattfindet, sind ihre Auswüchse erneut klar spürbar. Ja, wir sprechen von den Neuheiten, die aktuell mit dem Gartenschlauch über uns ergossen werden. Und da es so viele sind, halten wir uns gar nicht lange auf, sondern fassen gleich direkt zusammen.
Geh’n wie’n Ägypter
Friedemann Friese, der fiedele Freigeist aus dem fischhaltigen Bremen, hat mit Faiyum das nächste F auf der Liste abgehakt. Diesmal verschlägt es uns ins Ägypten als Berater des Pharaos Amenemet III. Wir wollen uns nicht nur seinen Respekt verdienen, sondern auch das oasenartige Becken Faiyum urbanisieren. Hierzu trifft ein Deckbuilder auf den Marktmechanismus von Funkenschlag. Wohl voran! Oder, wie der alte Ägypter sagt. Vogel, Vogel, Welle, Sonne.
Es lässt sich gut vermehren, unter den Meeren.
Eine Neuheit, die eigentlich keine ist, aber dann wieder doch, liefert uns Schwerkraft. Denn Ozeane gibt es nun auch in der regulären Ausgabe. Die günstiger ist, als die Sammler- und Luxus-Edition, aber eben auch „nur“ maximal zu viert gespielt werden kann.
In einem Spiel vor unserer Zeit
Auch nicht neu, aber wieder Verfügbar ist Dinosaur Island von Feuerland. Ich freue mich darauf, dass endlich meine vor längerer Zeit gedruckten Dino-Freunde zum Einsatz kommen. Roaarrr!!
Aber keine Angst. Auch Feuerland hat im Oktober eine Neuheit zu bieten. In New York Zoo von Uwe Rosenberg, verkopft ihr euch beim Puzzeln und Tiere züchten. Das spiel sieht schon mal schön aus. Ob es spielerisch auch begeistert, wissen wir dann hoffentlich nächsten Monat.
Bitte langsamer reden, ich komm nicht hinterher mit Schreiben.
Kobold Verlag, Mirkulus, Grimspire, Giant Roc, Funbot und Corax Games sind alles Verlage, die sich jeweils auf einzelne Bereiche des Spiels spezialisiert haben, jedoch unter gemeinsamer Regie stehen. Vor kurzem waren die Pressetage, an denen wir jedoch nicht teilnehmen konnten. Aber, und hier wird es interessant, es steht eine Welle an coolen Spielen ins Haus, die wir hier ein klein wenig aufgearbeitet haben.
Bereits verfügbar
In Bronze versuchen sich die Spieler mit ihren Stämmen auszubreiten und wichtige Technologien zu nutzen, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Das Spiel verspricht übersichtliche Regeln bei spannenden, taktischen Entscheidungen.
Der Kunst ist man in Brüssel 1897 verfallen. Das Kartenspiel soll nicht nur innovativ sein, sondern viel Tiefgang mitbringen. In vier Runden stellen wir Kunstwerke aus, verkaufen diese oder errichten Meisterwerke der Architektur.
Im Zeitalter der Seefahrer drehen wir uns zwar irgendwie im Kreis, aber nur, um dabei möglichst effektiv Waren zu ergattern, zu tauschen und zu Handeln. Alles natürlich für die Währung, die Spieler am glücklichsten macht. Siegpunkte.
Ihr haut euch gegenseitig gern auf die Schnauze. Zumindest mit Miniaturen? Dann könnte Clash of Rage das richtige für euch sein.
Mangelnde Ressourcen und gefrorene Eiswüsten hat der Jupitermond Europa zu bieten. Dennoch begeben wir uns Artemis Project genau auf diesen, um eine überlebensfähige Basis zu errichten.
Die Marsianer sind zurück und immer noch darauf erpicht die Erde einzunehmen. Blöd nur, dass ein Schnupfen sie nicht mehr aufhalten wird. Kämpft in Krieg der Welten dafür, dass wir der Bedrohung Herr werden.
Die Apokalypse kann so schön sein. Endlich kann man in Ruhe die ganzen Spiele spielen, die den Pile of Shame so schön wackeln lassen. Leider habt ihr in Maximum Apocalypse keine Zeit dafür. Denn hier müssen wir Rohstoffe sammeln und uns gehörig zur Wehr setzen, um die ganzen Probleme bewältigen zu können.
Ein schnelles Zivilisationspiel durch drei Epochen verspricht Genesia. Draftet Karten, lass eure Sippe gedeihen und erkundet das Land.
Ihr wolltet schon immer mal Cäsar in den Rücken fallen? Kein Problem. In Liberatores versucht ihr nämlich genau das, um die Demokratie ins Land zu bringen.
Ab September
In Grimms Maskerade beschenkt ihr maskierte, um anhand ihrer Reaktion ableiten zu können, wer sich denn genau dahinter verbirgt.
Conflict of Heroes heißt ein schon länger bekanntes und erfolgreiches CoSim, welches mit Kursk ’43 einen neue, deutschen Ableger erhält.
Weiter kriegerisch geht es mit D-Day Dice zu, welches euch schon bald in der Normandie landen lässt.
Ab Oktober
Ein spannendes Würfel-Stichspiel im Kampf um den Thron verspricht King of 12 zu werden.
Inmitten der verstrahlten Zone von Tschernobyl befindet sich ein Sarkophag, den du unbedingt seiner Schätze berauben möchtest. Das ist das Szenario von Zona, welches schon mal nicht ganz alltäglich daherkommt.
Endlich ist es soweit. Was wir in 2016 noch forderten ist eingetroffen. Super Fantasy Brawl hat einen Verlag gefunden. Wir sind gespannt, was sich seit dem Prototypen so alles getan hat.