Viva Las Vegas. Ein Ohrwurm, der mir gerade seit mindestens 5 Minuten den Verstand zu rauben droht. Und alles nur, weil ich mich eben daran gemacht habe das Spiel für euch aufzuarbeiten. Aber was tut man nicht alles? Man erträgt auch den King mit der einzigen Textzeile dieses Liedes, die mir bekannt ist.
Aber was hat das mit dem Spiel zu tun? Wenn ich eine Überleitung erzwingen wollen würde, könnte ich darauf aufsetzen, dass es von diversen Fans einen Aufschrei gab, als Las Vegas veröffentlicht wurde. Von Alea, einem Verlag für anspruchsvolle Spiele etwas so anspruchsloses, einfaches. Ein Spiel voller Wiederholungen. Es gab Diskussionen, die teilweise Narben bis in die heutige Zeit ergaben. Manch einer jammert immer noch. Aber ist das auch gerechtfertigt? Wir werden sehen.
Ablauf
Fazit
Ja… Las Vegas ist nicht komplex, man hat nur wenige Entscheidungen zu treffen und ein Spiel ist recht schnell vorbei. Aber ist es deswegen anspruchslos und langweilig? Mitnichten. Der Push your Luck Aspekt inkl. der Möglichkeit hämischer Kommentare der Mitspieler ist sehr groß. Das trägt natürlich eine recht einfache Spielidee wunderbar. Vor allem, weil man auch schnell neue Mitspieler integrieren kann. Es ist nicht nur schnell erklärt, sondern eben auch schnell gespielt. Somit hat man die Möglichkeit auch Nichtspieler zu begeistern, indem man Spaß hat, ohne sie zu überfordern.
Jedoch ist Las Vegas auch ein Spiel, das man nicht stundenlang spielen kann. Dafür fehlt dann natürlich doch die Abwechslung. Aber nichts desto trotz holt man Las Vegas gerne aus dem Regal um doch mal wieder eine Runde damit zu verbringen. Und sei es auch „nur“ um etwas Zeit damit zu überbrücken, bis alle Spieler endlich eingetroffen sind.
Las Vegas
Alea 2012
Autor: Rüdiger Dorn |
|
Dauer: ca. 20 – 30 Minuten |
|
Spieler: 2 – 5 | |
Schwierigkeit: Einsteiger |
Anmerkungen
Las Vegas – Alea 2012
- Erscheint bei Alea
- Für 2 – 5 Spielende und dauert ca. 20 – 30 Minuten
- Am besten geeignet für Einsteiger
Spielstil – Wertung
Hinweis:
Wir haben das Rezensionsexemplar selbst gekauft.
Mehr Informationen zu Affiliate Links und Rezensionsexemplaren findet ihr in unserer Übersicht zur Transparenz und in den Bestimmungen zum Datenschutz.
Pingback: Majesty – Hans im Glück – 2017 - Spielstil