SPIELSTIL Rezension
Lesezeit: 3 Minuten
Ein Spiel entwickelt von Roberto Fraga
erschienen bei Drei Magier Spiele
Schon das kleine Gespenst wusste es, der größte Spaß ist es, mit Kanonenkugeln zu rumpeln. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass diese ein zentrales Element eines Rennens unter den bunten Laken wird.
Ist Kugelgeister der spannende Wettlauf zum Turmfenster oder rollt der Spaß eher wie die Kugel bergab? Wir haben uns auf den steilen Weg nach oben begeben und sagen euch, was euch erwartet.
(Wolfgang Menzel)
Bei Kugelgeister ist es das große Ziel, als erster das Turmfenster zu erreichen. Dabei bestimmt der Würfel, wie wir uns zu bewegen haben. Stets die Treppe aufwärts gehend, ist es auch möglich, durch einen Spalt abzurutschen.
Damit wir etwas schneller vorankommen, dürfen wir Abkürzungen benutzen, wenn wir auf das passende Feld gelangen. Aber Vorsicht, mit etwas Pech rollt eine der Kugeln genau dort herab, wo wir uns aufhalten, so dass wir wieder am Fuße dieses Treppenabschnitts starten müssen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Kugelgeister ist ein sehr einfaches Spiel, bei dem selbst die Jüngsten bereits bestens integriert werden können. Würfel werfen und ein paar Felder laufen benötigt keine besonderen Fertigkeiten. Wer beim Thema Kinderspiel auf pädagogische Erlebnisse setzen möchte, wird hier eventuell enttäuscht werden. Zum Glück seid ihr aber bei mir, mir ist dieser Aspekt relativ egal. 😉
Denn ein Spiel muss zuerst einmal eines. Unterhalten. Schafft das Kugelgeister? Mal so, mal so. Denn das Spiel legt den Spaß-Faktor vollkommen in die Hände der Spieler. Lacht man gemeinsam, wenn eine Kugel eine der Geister in die Grube befördert? Freut man sich, wenn ein Mitspieler auf einen Riss tritt und man dadurch plötzlich doch wieder führt und feiert dies entsprechend? Dann macht ihr mit Kugelgeister wenig falsch.
Hat man den Aufbau mal bewältigt, ist dieser für die Zukunft kein weiteres Problem. Jüngere Kinder benötigen hier jedoch etwas Hilfe. Genauso, wie man sie auch mal animieren sollte, das Risiko des kurzen Weges einzugehen, da sonst das spannendste Element des Spiels wegfällt. Auch wenn das Spiel dann im glücklichsten Fall nach knapp 5 Minuten vorbei ist.
Kugelgeister ist ein sehr geradliniges Spiel, welches keine großen Überraschungen bietet. Vor allem Kinder haben ihren Spaß. Und noch die gute Nachricht zum Schluss, das Spiel gehört nicht zu den Kandidaten, zu denen man sich als Erwachsender zwingen muss. Im Kern ganz nett, legt es den zu erlebenden Spaß voll auf die Schultern der Mitspieler. Dabei sieht es natürlich total süß aus, hätte jedoch auch gerne etwas mehr Ideen haben dürfen als die rollenden Kugeln.
Kugelgeister von Roberto Fraga
Optisch toll gestaltet, ist es etwas zu geradlinig. Dabei übergibt das Spiel die Pflicht Spaß zu erzeugen, in die Hände der Spieler.
Christian:
Hinweis:
Wir haben das Rezensionsexemplar ohne Auflagen gratis vom Verlag bekommen.
Mehr Informationen zu Affiliate Links und Rezensionsexemplaren findet ihr in unserer Übersicht zur Transparenz und in den Bestimmungen zum Datenschutz.