Sprechen wir über Spiele mit Zeitsprungelementen, die dazu führen immer und immer wieder dieselben Vorkomnisse zu erleben, kommt von den meisten natürlich sofort T.I.M.E Stories als Vorschlag. Aber bevor T.I.M.E Stories (welches ich wirklich genial finde) auf der Bildfläche erschien hatte bereits Tragedy Looper das Licht der Welt erblickt. Wenn man nun sagen würde, dass es eine Art verschärftes Cluedo mit Zeitreiseelement ist würde man das Spiel einerseits gut beschreiben, ihm aber dennoch irgendwie unrecht tun.
In Tragedy Looper befinden sich die Spieler in einer Art Zeitschleife. Sie wissen, dass eine Tragödie passieren wird und ihr Ziel ist es eben diese zu verhindern. Sie wissen wann etwas passiert und was es ist, aber sie kennen weder den Auslöser, den Täter, noch das Opfer. Und vor allem, wer noch alles involviert ist. Doch haben wir auch etwas Hilfe. Sind uns die NPC wohl gesonnen können wir sie für uns agieren lassen…
Zum Ablauf. Ich weiß, ich spoiler hier nun. Aber das Szenario, das ich als Grundlage für meine Beispiele verwende ist a) nur als Training gedacht, damit alle das Spiel verstehen und b) für euch, die ihr hier lest als potentielle Masterminds eh vollkommen offen. Seid ihr nur Spieler und ein anderer wird die Rolle des Masterminds übernehmen hoffe ich, dass ihr mir verzeiht.
Fazit
Ich sage es jetzt sofort und unverblümt. Ich mag Tragedy Looper. Das liegt nicht nur an dem Manga-Look (ich weiß, es gibt genügend, die diesen abstoßend finden), sondern auch an dem neuen Spielgefühl. Klar könnte man sagen, auch bei einem Worker-Placement platziert man einzelne Figuren, um Aktionen auszulösen. Hier ist sind es eben Karten. Aber es ist doch etwas ganz anderes. Wir müssen nicht nur unseren Gegner durchschauen und versuchen herauszufinden, was er plant, sondern auch gleichzeitig unsere Aktionen aufeinander abstimmen. Da niemand sagen darf, welche Karte er wohin legt (das würd es den Spielern viel zu einfach machen) ist dies noch eine ganze Ecke schwerer. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass man sich während eines Loop-Wechsels miteinander austauscht und schon versucht verschiedene Situationen zu besprechen.
Der Mastermind hat bei Tragedy Looper jedoch die verantwortungsvollste Rolle. Er muss sich genau auf das Szenario vorbereiten und wissen, was seine Figuren anstellen können und werden. Nur so kann er als würdiger Gegner antreten, Verwirrung stiften und sein Ziel verfolgen. Verzetteln sich die Spieler wiederrum haben sie es besonders schwer. Ich habe gesehen, dass es auf Boardgamegeek gute Vorlagen für Deduktionsblätter gibt. Diese sollte man seinen Spielern auf jeden Fall zur Verfügung stellen. Das hilft ihnen wirklich und diese Hilfe werden sie benötigen, sobald man zu den „normalen“ Fällen mit 1 Main- und 2 Subplots übergeht.
Natürlich liegt auch hier die Schwäche von Tragedy Looper. Manche Spieler verlieren zu schnell den Überblick, manche verzetteln sich zu sehr in kruden Theorien, anstatt kühl und faktisch an die Sache ran zu gehen. Als Mastermind ist es manchmal am lustigsten den Spielern zuzuhören, wenn sie versuchen dem Fall ein Gesicht zu geben.
Wer Logik-Trainer zum Frühstück verspeist und auch nichts dagegen hat seine grauen Windungen anzustrengen, der sollte Tragedy Looper unbedingt eine Chance geben. Durch die vielen Szenarien im Grundspiel, sowie der Möglichkeit relativ unkompliziert eigene zu basteln ist man erst einmal ausgelastet. Natürlich sind diese Geschichten nicht so anspruchsvoll, wie in T.I.M.E Stories. Aber es ist eben dafür gesorgt, dass man das Spiel immer wieder spielen kann. Man sollte sich jedoch im Klaren sein, dass man möglichst häufiger mit derselben Gruppe spielt. Erst, wenn jeder weiß, was ihn erwartet und wie das Spiel genau funktioniert, wird die Herausforderung für Spieler, wie Mastermind groß genug sein, um einen Spannungsbogen aufzubauen.
Tragedy Looper
Z-Man Games 2011
Autor: Baka Fire | |
Dauer: ca. 120 Minuten | |
Spieler: 2-4 | |
Schwierigkeit: Mittel |
Anmerkungen
- Unverbrauchte Spielidee
- Nur in Englisch verfügbar
- Wichtige Spielhilfen muss man sich selbst besorgen
Tragedy Looper – Z-Man Games – 2011
- Erscheint bei Z-Man Games
- Für 2 – 4 Spielende und dauert ca. 120 Minuten
- Am besten geeignet für Fortgeschrittene
Spielstil – Wertung
Hinweis:
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