Mit diesem einfachen Trick wurde Mensch ärgere dich nicht berühmt.

Mehr als 95 Millionen verkaufte Exemplare, zu denen jährlich etwa 400.000 weitere hinzukommen. Das schaffen nur wenige Brettspiele. Mensch ärgere dich nicht ist eines davon. Das hätte sich Josef Friedrich Schmidt niemals träumen lassen. Zumal es bei Erscheinen wie Blei in den Regalen lag. Doch das dürfte vorwiegend am Zeitpunkt gelegen haben. Denn wer hatte am Abend, bevor der 1. Weltkrieg beginnen solle, denn überhaupt Lust an Spiele zu denken?

Doch Josef Schmidt machte die Not zur Tugend und spendete insgesamt 3.000 Spiele an deutsche Lazarette, was sich als genialer Schachzug herausstellen sollte. Denn so verbreitete sich das Wissen im ganzen Land.

Mensch ärgere dich nicht - Brettspiel - News- Lazarett

(c) Schmidt Spiele

Dabei war das Spiel zuerst einmal dafür gedacht die eigenen Kinder ruhig zu stellen. Als Pate stand Parchisi bereit, ein Laufspiel welches zu diesem Zeitpunkt bereits 2.000 Jahre auf dem Buckel hatte.

Mensch ärgere dich nicht - Brettspiel - News-Schachtel

(c) Schmidt Spiele

Auch heute kennt noch jeder Mensch ärgere dich nicht. Dabei ist es von vielen, die sich ernsthaft mit dem Thema Brettspiel befassen, eher belächelt. Aber auch nach über 100 Jahren noch verbindet es Generationen am Küchentisch. Es sorgt dafür, dass schelmische Freude und harmloser Ärger sich die Hand reichen. Und trotz der vielen moderneren, interessanteren Spielen sollte niemand vergessen, was die moderne Spielkultur Josef Schmidt und seinem Brettspiel Mensch ärgere dich nicht verdankt.

Mensch ärgere dich nicht - Brettspiel - News- Josef Friedrich Schmidt

(c) Schmidt Spiele – Josef Friedrich Schmidt

So wollen wir ihm an seinem 150. Geburtstag gedenken und Danke sagen, dass er Teil dessen war, was uns heute noch viel Freude bereitet. Dennoch sind wir alle eigentlich froh, dass der Verlag Schmidt Spiele sich inzwischen auch auf modernere Brettspiele konzentriert und uns und unseren Liebsten auch heute noch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern mag.

Mensch ärgere Dich nicht kaufen:

Dir fällt gerade auf, dass du kein Mensch ärgere Dich nicht Zuhause hast und es aber endlich wieder spielen möchtest? Kein Problem, wir haben dir hier ein paar Links zu Shops zusammengestellt. Da es sich um Affiliate Links handelt, unterstützt du uns direkt mit einem kleinen Klick darauf:

Amazon: https://amzn.to/32ahIKR
Buecher.de: https://tidd.ly/32hNEgD
Spiele-Max: https://tidd.ly/3cqBSSP
Milan-Spiele: https://tidd.ly/3Dx5GJj
Thalia.de: https://tidd.ly/3Cqxn5m
Spiele-Offensive: https://t1p.de/chry

 

Mehr Brettspiele von Schmidt Spiele

Auch wir haben bereits einige Titel von Schmidt Spiele getestet. Mal begeistert, mal enttäuscht. Diese findet ihr, wenn ihr auf das Logo hier:

Schmidt Spiele Logo

Mehr zur Geschichte von Mensch ärgere Dich nicht.

Spielevater hat auf seinem Blog eine recht interessante Zusammenfassung der Geschichte von Mensch ärgere Dich nicht, dessen Urahnen und Nachfolger im Geiste geschrieben. Die möchten wir euch herzlichst empfehlen:

Hier geht es zu Spielevater.


Noch mehr interessante News!

Written by Christian Renkel
Christian liebt Brett- und Videospiele mehr, als ausreichenden Schlaf. Dabei ist ihm am wichtigsten, dass er in der jeweiligen Welt versinken kann. Egal, ob es die geschickte Mechanik oder die überkochende Emotion ist.So erreicht ihr ihn: Christian@Spielstil.net
1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Danke für deine Meinung