Es gibt viele Spielarten. Manche sind kommunikativ, manche konfrontativ, manche innovativ, manche grüblerisch und manche einfach wie kleine Eichhörnchen auf zu viel Koffein. In letztere Kategorie gehört „Fusion“. Nun gibt es Spieler, die genau darauf abfahren und schon hunderte Partien Ligretto hinter sich haben. Dann noch die anderen, die mit dieser Art Spiel nichts anfangen können. Ich gehöre in die zweite Kategorie. Nur, damit ihr diese Bewertung einordnen könnt…
Er zieht schneller, als sein Schatten.
In Fusion versucht jeder Spieler seinen Stapel Karten als erstes abzulegen. Da alle gleichzeitig spielen ändert sich die Voraussetzung, wo welche Karte nun passend abgeworfen werden kann. Dabei gibt es drei Stapel mit unterschiedlichen Legeregeln. Für Chaos und Flüche ist also gesorgt.
Bebilderte Beispielszüge findet ihr in dieser Galerie:
Cool Runnings
Wie ich oben bereits erwähnte, ich kann mit Spielen dieser Art nichts anfangen. Aber… Plottwist. Ich mag „Fusion“. Es hat mich selbst überrascht. Als ich die Regeln gelesen hatte dachte ich mir noch: „Ja, ganz nett.“ Aber die Runden mit meiner Familie machten allesamt Spaß. Auch, wenn wir gegen unseren siebenjährigen Sohn nicht den Hauch einer Chance haben. Ich konnte lediglich einmal den Sieg einfahren. Sonst hat er uns in JEDER Partie abgezogen.
Warum mir „Fusion“ so gut gefällt? Es ist wirklich voller Action und dabei gefühlt in wenigen Sekunden vorbei. Natürlich dauert eine Partie ein paar Minuten, die verfliegen aber wie nichts. Das ist immer ein guter Hinweis. Denn nur, wenn man sich langweilt und darüber nachdenken kann, was man jetzt lieber täte, dehnt sich Spielzeit wie Kaugummi. Aber hier bleibt keine Zeit zum Durchatmen.
Dabei sind die Regeln sehr einfach und in kurzer Zeit erklärt. Also kann man sagen „Fusion“ hat alles, was ein Familienspiel benötigt. Und genau hierfür ist es bestens geeignet. Von mir also ein ganz klares Daumen hoch. Und wer weiß, wenn ich lange genug trainiere, in den Bergen meditiere und einen asiatischen Meister finde, kann ich gegen meinen Sohn vielleicht doch noch siegreich in „Fusion“ hervorgehen.
Fusion
NSV 2011
Autor: Reinhard Staupe | |
Dauer: ca. 5 Minuten | |
Spieler: 2-4 | |
Schwierigkeit: Einfach |
Anmerkungen
Fusion – NSV – 2011
Spielstil – Wertung
Hinweis:
Wir haben das Rezensionsexemplar ohne Auflagen gratis vom Verlag bekommen.
Mehr Informationen zu Affiliate Links und Rezensionsexemplaren findet ihr in unserer Übersicht zur Transparenz und in den Bestimmungen zum Datenschutz.