Die 24 wichtigsten B-Rex Brettspiel Neuheiten
Wir haben euch bereits von unseren Eindrücken der Spiel in Essen berichtet. Dabei waren auch viele Neuheiten, die wir uns persönlich vor Ort angesehen haben. Bei unseren internen Absprachen wurde uns jedoch eines schnell klar. Manche Anbieter möchten wir separat betrachten. B-Rex gehört dazu. Und wer mit dem Namen nichts so recht anfangen kann, dem wird vielleicht bei den ganzen Verlagen, die unter dem Schirm von B-Rex zusammenstehen ein Licht aufgehen.
Wir haben lange über eine passende Sortierung nachgedacht. Und wie wir uns bei den gelisteten 53 Neuheiten vorgehen sollen. Wir haben uns dagegen entschieden alle aufzulisten, sondern uns auf diejenigen beschränkt, die wir entweder interessant finden oder zu denen wir etwas zu sagen haben. Die Vorstellung haben wir auf die einzelnen Verlage aufgesplittet und dabei auch unsere persönlichen Überlegungen einfließen lassen. Viel Spaß beim Lesen und lasst uns wissen, ob es Titel gibt, die euch auch gefallen oder zu denen ihr bereits etwas zu erzählen habt.
Corax Games
DRAGON DALE
Für 2-4 Spieler ab 14 Jahren, Spielzeit ca. 90-150 Minuten
Beschreibung des Verlags:
Ein magischer Geisterdrache haust auf dieser mysteriösen Halbinsel; seine Magie durchzieht das Land und sammelt sich in den enormen Drachenbäumen. Seit Jahrtausenden sind sie das Gefängnis der Dunklen Fee Maeve. Nun sammelt sie ihre Kräfte und steht kurz davor auszubrechen. Maeves Kraft zog die Schiffe der Wikinger an und ließ sie an den Felsküsten zerschellen, schürte Konflikte zwischen den Druiden und Kelten, wie sie den kommenden Winter überstehen sollten. Nun trachtet ein jeder Stamm nach dem Holz, der Kraft der Drachenbäume. Doch der Geisterdrache wird sie nicht tatenlos aufgeben!
Christian | Obwohl ich überhaupt kein Fan von Area Control Spielen bin, sieht Dragon Dale sehr interessant aus. Besonders die unterschiedlichen Ziele fand ich dabei spannend. Das würde ich gerne mal mitspielen. Könnte durchaus spannend sein. |
Robert | Dragon Dale sieht gut aus und hat eine schöne Tischpräsenz. So viel zum Äußerlichen. Wie Christian bin ich auch nicht gerade der King of Area Control und habe damit so meine Schwierigkeiten. Trotzdem klingt es mechanisch und thematisch sodass es mich in den Fingern kitzelt und ich es spielen möchte. |
KABAAL
Für 2-4 Spieler ab 10 Jahren, Spielzeit ca. 40 Minuten
Beschreibung des Verlags:
Kabaal ist ein Stichspiel und verläuf t über eine unbestimmte Anzahl an Durchgängen, bis jemand 3 Opferrituale durchgeführt hat, den Dämon beschwört und somit gewinnt! Ein Durchgang besteht aus 6 Runden. Jede Runde spielt ihr nacheinander jeweils 1 Karte aus. Wer den Stich gewinnt, platziert Opfer (Spielfiguren) auf den Gebietskarten und versucht, horizontale und vertikale Linien mit diesen zu bilden. Dabei müsst ihr sowohl gegne-
rische als auch eigene Opfer auf andere Karten schubsen. Befinden sich mind. 3 Opfer einer Farbe in einer lückenlosen Linie, führt ihr ein Opferritual durch.
Christian | Bisher bin ich dem Spiel gegenüber eher positiv eingestellt. Ich will es unbedingt noch mal spielen, um den Eindruck zu prüfen. Gehört aber schon mal zu den besseren Stichspielen |
Robert | Stichspiele sind ja überhaupt nicht meine Spielegattung. Trotzdem hatte ich in dieser einen Runde meinen Spaß und das obwohl ich völlig versagt habe. |
COSMIC FROG
Für 2-6 Spieler ab 14 Jahren, Spielzeit ca. 45-90 Minuten
Beschreibung des Verlags:
In Cosmic Frog verschlingt, kämpft und raubt ihr auf interplanetarer Ebene. Ihr kontrolliert Alle je 1 Rayna, eine zwei Meilen große, unsterbliche und unverwundbare froschartige Kreatur, die nur existiert, um Terrain von den Scherben von Aeth, einer vor langer Zeit zerbrochenen Welt, zu sammeln.
Christian | Wie cool ist denn das Thema? Schon als ich nichts vom Spiel selbst wusste, habe ich den Köder bereitwillig geschluckt! Aber auch das Spiel selbst klingt sehr interaktiv und spaßig. Ich bin dabei. Wann können wir loslegen? |
Robert | Das Thema von Cosmic Frog ist so wunderbar bekloppt, dass ich das unbedingt ausprobieren möchte. Wer wollte nicht schon immer einen gigantischen, alles verschlingenden Frosch spielen? |
ADAPTOID
Für 2 Spieler ab 10 Jahren, Spielzeit ca. 20 Minuten
Beschreibung des Verlags:
Die Alarme der Anlage heulen unermüdlich und ich kann meine eigenen Gedanken kaum hören. Blendend helle Lichter werfen tausend tückische Schatten. Ich bin der Letzte, der noch am Leben ist. Und dann, als die Alarme endlich verstummen, breitet sich die Stille aus. Jetzt kann ich es hören. Ich kann hören, wie die Krallen des Adaptoiden kratzen, seine Zähne knirschen, seinen sabbernden Mund, seine schleichenden Schritte. Ich muss fliehen, aber die Angst lähmt mich. Unaufhaltsam passt sich der Adaptoid seiner Umgebung an, um alles zu vernichten, was ihm im Weg steht. Ich will nicht sterben. Jetzt bedeutet Zeit den Tod.
Christian | Ich mag schnelle Spiele für 2. Und Adaptoid könnte genau das bieten. Ich frage mich aktuell nur, ob dem Spiel nicht noch eine Ebene fehlt. Aber das finde ich nur dann heraus, wenn ich es spiele. |
Robert | Ein klassisches Duell. Mensch gegen Alien oder altbekannt David gegen Goliath, ich mag das Thema prinzipiell schon. Wir haben es aber auch schon öfter gesehen. Ich bin gespannt, ob Adaptoid dem Genre Neues hinzufügen kann, oder ob es mechanisch überrascht. |
CROWN OF ASH
Für 1-4 Spieler ab 14 Jahren, Spielzeit ca. 60-90 Minuten
Beschreibung des Verlags:
Die Spieler schlüpfen in die Rolle rachsüchtiger Nekromanten. Sie schicken ihre treuen Diener aus, um ihre Befehle auszuführen, sammeln Ressourcen, um mächtige untote Armeen aufzustellen, bauen mächtige Gebäude, die bessere Ressourcen bieten, und gewinnen Einfluss auf das Land. Sie marschieren mit ihren untoten Armeen in die Schlacht, um die Gebäude anderer Spieler einzunehmen und ihre eigenen mit aller Macht zu verteidigen. Über 4 Runden hinweg verdienen die Spieler Einflusspunkte, die auf den von ihnen kontrollierten Gebäuden basieren, und der Spieler mit dem größten Einfluss am Ende des Spiels übernimmt die Kontrolle über das Königreich und regiert für den Rest der Zeit.
Christian | Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Spiel überhaupt nicht anspricht. Weder das Cover, noch der Inhalt hatten bei mir ein Gefühl ausgelöst es kennenlernen zu wollen. Ich hätte keinen zweiten Blick riskiert, wenn mir Robert nicht von den Vorzügen erzählt hätte. Denn die Spielaspekte sind eigentlich genau mein Ding. Ich will es gerne ausprobieren, um zu sehen, ob mein Bauch sich geirrt hat. |
Robert | Crown of Ash scheint Richard Lawtons Erstling zu sein. Es kommt mit einem coolen Mix aus Mechaniken (Area Control, Konflikte über Karten lösen, Deck Building, Worker Placement) der spannend sein dürfte. Ich möchte gerne sehen, was er daraus gemacht hat. Das Thema hat mich sowieso. |
HARROW COUNTY
Für 1-3 Spieler ab 14 Jahren, Spielzeit ca. 45 Minuten
Beschreibung des Verlags:
Harrow County ist ein asymmetrisches Jeder-gegen-Jeden-Kampfspiel für 1 bis 3 Personen ab 14 Jahren von dem Autorenduo Jay Cornier und Shad Miller, welches auf der Comicreihe von Cullen Bunn und Tyler Crook basiert. Ihr spielt jeder eine der 5 Fraktionen (Die Beschützer, Die Familie, Kammi, Hester Beck und das Feenvolk), wobei jede ihre ganz eigene Mechanik hat und auch andere Ziele verfolgt. Diese gehen vom Beschützen der Einwohner, über das Finden einer verzauberten Puppe oder der Feenkönigin bis hin zum Zerstören der Gebäude durch einen Sturm oder die Wiedergeburt der Hexe.
Harrow County versucht euch kapitelweise in das Spiel einzuführen, um den Einstieg zu erleichtern. Jedes Kapitel bietet mehr Regeln, mehr Komponenten und eine größere Spieltiefe. In insgesamt 5 Kapiteln begleitet ihr Emmy und ihre Gegenspieler durch spannende Abenteuer.
Christian | Harrow County war nicht umsonst auf meinen meist erwarteten Essen-Neuheiten aufgeführt. Herrliches Thema, cooles Spiel und bisher nur gutes davon gehört. Ich bin richtig heiß es kennenzulernen! |
Robert | Ein extrem asymmetrisches Spiel, für 2 – 3 (wohl, am besten für 2) in einer Gothic Horror Welt. Totally my cup of tea. Eine Partei versucht Harrow County zu beschützen, die andere es zu zerstören. Außerdem ist die Box ein Würfelturm, das muss man doch haben 🙂 |
ZWEI ZIMMER
Für 2 Spieler ab 12 Jahren, Spielzeit ca. 20 Minuten
Beschreibung des Verlags:
In ZWEI ZIMMER spielt ihr kooperativ zu zweit. Ihr schließt abwechselnd die Augen und führt jeweils einen Charakter in eines der zwei Zimmer. Die Charaktere gehören unterschiedlichen Seiten an: Ninas Freundeskreis und Harmans Schar. Betretet ihr das falsche Zimmer zum falschen Zeitpunkt, könntet ihr verletzt werden. Bei jedem Blick hinein verändern sich die Zimmer. Ihr müsst mit den verschiedenen Fähigkeiten er Charaktere Nina retten und den zwielichtigen Harman besiegen.
Christian | Der Titel sorgte dafür, dass ich das Spiel links liegen gelassen habe. Zum Glück waren wir auf der Messe in Essen und haben es dort vorgestellt bekommen. Was für ein cooles Konzept! Muss ich spielen. |
Robert | Ein Spiel das einen wirklich sehr eigenen Weg geht. Tolle Idee, die ich sehr gerne ausprobieren möchte. |
STATIONFALL
Für 1-9 Spieler ab 14 Jahren, Spielzeit ca. 90-120 Minuten
Beschreibung des Verlags:
Was ist Stationfall? Das Wort bedeutet Absturz. Stell dir etwa ein Dutzend Menschen, Roboter und Was-weiß-ich vor, jeder mit seiner eigenen Agenda und mit unbekannten Komplizen, und sie alle laufen wild in einer Raumstation herum, die in wenigen Minuten in der Erdatmosphäre verglühen wird. Du bist einer von ihnen, und du kannst bestimmt noch andere zur Mitarbeit bewegen, um dir zu helfen. Aber wähle klug, denn jeder von ihnen
könnte ohne dein Wissen für den Gegner arbeiten und dir in den Rücken fallen. Lasst die Intrige beginnen.
Christian | Wir hatten eine ziemlich undurchsichtige Proberunde. Ich habe mich dennoch etwas näher mit dem Spiel beschäftigt. Hat man eine Gruppe, die sich voll und ganz darauf einlässt und sich Stück für Stück gemeinsam einarbeitet, kann das richtig gut und voller Aha-Momente werden! Ich persönlich bin aber nicht bereit den Aufwand auf mich zu nehmen. |
Robert | Ich muss da leider ins gleiche Horn wie Christian stoßen. Das Spiel könnte toll werden, ganz bestimmt. Leider erst nach gefühlt der fünften Partie und auf jeden Fall immer mit denselben Leuten. Ich weiß nicht, nein eher nicht. |
A WAR OF WHISPERS
Für 2-4 Spieler ab 12 Jahren, Spielzeit ca. 60 Minuten
Beschreibung des Verlags:
A War of Whispers – Die Macht der Manipulation ist ein kompetitives Brettspiel für 2 bis 4 Geheimbünde. Fünf mächtige Reiche kämpfen um die Welt, aber du bist keines ihrer mächtigen Oberhäupter. Stattdessen bist du Teil eines Geheimbundes, der auf diesen Krieg setzt und dabei die Fäden zieht, um die Ergebnisse zu manipulieren. A War of Whispers – Die Macht der Manipulation ist ein Spiel mit tiefgreifender Strategie, erstreckten Plänen und
wechselnden Loyalitäten.
Christian | Wie hat es Robert mir erklärt? Das ist Game of Thrones aus der Sicht von Littlefinger gespielt. Da bin ich gerne dabei! Als graue Eminenz im Hintergrund agierend und zu sehen, ob meine Pläne aufgehen, während die anderen am Tisch ihrerseits manipulieren? Klasse! |
Robert | Ein wunderbares Spiel um Intrigen, nichts so ist, wie es scheint. Ich habe schon Leute sagen hören, dass A war of whispers die Essenz von Game of Thrones sein soll. Ich könnte mir vorstellen sie haben Recht. |
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Giant Roc – Von Zivilisationen und Knochenkriegen