Lange mussten Fans auf eine neue Ausgabe von HeroQuest warten. Dem Fantasy Brettspiel Klassiker, mit denen viele Kinder in eine Welt eintauchten, die jenseits ihrer Vorstellungskraft lag. Ob das Spiel gut gealtert ist, wird sich ein andermal zeigen müssen. Aber dennoch haben wir uns den brennendsten Fragen – die seit der Akündigung im Raum schweben – gewidmet. Ist die Neuauflage identisch zur alten? Worin unterscheiden sie sich? Gibt es neue Regeln? Was hat sich geändert?
Wir haben beide Spiele untersucht und können euch die Antworten liefern!
Der Inhalt von HeroQuest
Wir haben den Inhalt beider Boxen verglichen. Hier zuerst einmal die Inhaltsangaben beider Ausgaben:
Neuauflage | Alte Ausgabe |
---|---|
1 Spielbrett | 1 Spielbrett |
1 Buch der Herausforderungen | 1 Buch der Herausforderungen |
1 Sichtschutz | 1 Sichtschutz |
35 Figuren (8 Orks, 6 Goblins, 3 Abscheulichkeiten, 4 Schreckens-Krieger, 1 Schreckens-Hexer, 1 Gargoyle, 4 Skelette, 2 Zombies, 2 Mumien, 1 Zauberer, 1 Barbar, 1 Zwerg, 1 Elfe) | 35 Figuren (8 Orcs, 6 Goblins, 3 Fimirs, 4 Chaos-Krieger, 1 Hexer, 1 Gargoyle, 4 Skelette, 2 Zombies, 2 Mumien, 1 Zauberer, 1 Barbar, 1 Zwerg, 1 Alb) |
15 Möbelstücke (2 Tische, 1 Thron, 1 Alchimistentisch, 3 Schatztruhen, 1 Sarkophag, 1 Hexer-Tisch, 2 Bücherregale, 1 Folterbank, 1 Kamin, 1 Waffenschrank, 1 Geschirrschrank) + Totenköpfe und Ratten als Verzierung |
15 Möbelstücke (2 Tische, 1 Thron, 1 Alchimistentisch, 3 Schatztruhen, 1 Sarkophag, 1 Altar, 2 Bücherregale, 1 Folterbank, 1 Kamin, 1 Waffenschrank, 1 Geschirrschrank) + Totenköpfe und Ratten als Verzierung |
21 Türen (5 geschlossene, 16 offene) | 21 Türen (5 geschlossene, 16 offene) |
1 Block Persönlichkeits-Pässe | 1 Block Persönlichkeits-Pässe |
93 Spielkarten (3 Feuerzauber, 3 Erdzauber, 3 Wasserzauber, 3 Luftzauber, 14 Artefaktkarten, 24 Schatzkarten, 23 Austrüstungskarte, 8 Monsterkarten, 12 Schreckenszauber) | 64 Spielkarten (3 Feuerzauber, 3 Erdzauber, 3 Wasserzauber, 3 Luftzauber, 5 Beutekarten, 25 Schatzkarten, 14 Austrüstungskarte, 8 Monsterkarten) |
4 Rollenkarten (1 Elfe, 1 Barbar, 1 Zauberer und 1 Zwerg) + 4 Übersichtskarten | 4 Rollenkarten (1 Alb, 1 Barbar, 1 Zauberer und 1 Zwerg) |
8 Würfel (2 normale, 6 Kampfwürfel) | 6 Würfel (2 normale, 4 Kampfwürfel) |
Markierungen aus Karton – beidseitig bedruckt (Treppen, blockierte Felder, Fallgruben, Geheimtüren, Schlagfallen, Totenschädel) | 21 Marker (8 blockierte Felder/Schlagfallen, 2 Doppelmarkierungen für blockierte Felder/Schlagfallen, 6 Fallgruben, 1 Startfeld, 4 Geheimtüren |
Vergleichen wir beides, sehen wir eines. Der Großteil des Inhaltes ist identisch. Nur bei den Karten und den Markierungen gibt es Abweichungen. Es sind weniger Markierungen in der Neuauflage enthalten. Diese sind jedoch beidseitig bedruckt, was die Ersparnis erklärt. Dafür gibt es ein sattes Plus an 29 Karten. Davon 12 Schreckenszauber (für das Böse), 9 neue Artefakte, 9 Ausrüstungen. Aber wir mussten uns jedoch von 1 Schatzkarte verabschieden.
Und weil Bilder mehr sagen als tausend Worte, findet ihr hier den kompletten Inhalt im Vergleich. Links ist jeweils die neue Ausgabe, rechts die alte. Mit einem Klick auf das Bild vergrößert ihr die kleine Ansicht und könnt alle Details vergleichen.
Die Box
Legen wir beide Boxen nebeneinander, stellen wir fest, dass die Neuauflage um einiges höher ist als die alte Version. Dafür ist sie aber auch etwas schmaler. Vorteil, so passt sie besser in das Spieleregal. Zusätzlich ist eine Einlage enthalten, die der Box etwas Luft lässt. Wir gehen davon aus, dass dieser Platz in der Schachtel für die angekündigten Erweiterungen gedacht ist.
Die Miniaturen
Alle Miniaturen wurden komplett neu designt. Diese sehen nun nicht nur anders aus, sondern sind auch größer als die alten. Bitte entschuldigt die dilettantischen Bemalversuche, aber mein 12-jähriges ich war richtig stolz darauf.
Die Karten
Bei den Karten hat sich in Größe und Optik etwas getan. Außerdem sind nun Karten dabei, die es vorher nicht gab (siehe Inhalt).
Die Möbel
Der Rest
Die Abenteuer
Die Abenteuer tragen zwar größtenteils dieselben Namen (Ausreißer ist das erste) und Grundlayout, aber dennoch gibt es Neuerungen. Es wurden Möbel gerückt und Monster neu verteilt. Ob sich weitere Details geändert haben, werden wir aber erst noch sehen müssen.
Die Regeln
Ein kurzes Überfliegen der Regeln (die Details prüfen wir später) hat ergeben, dass diese zu 99 % mit denjenigen der alten Auflage übereinstimmen. Wer also ein neues taktisches Kampfsystem erwartet hat, wird enttäuscht. Neuerungen sind eher kleiner Natur. So werden nun zum Beispiel Fallen nicht mehr aufgedeckt, wenn nach ihnen gesucht wird, sondern nur ihr Standort verraten. Außerdem gibt es nun Regeln für das drüberspringen und die Entschärfung.
Abschließende Worte
Der Inhalt der Box präsentiert sich schon einmal optisch im besten Gewand. Natürlich trauern auch wir ein wenig den alten Bezeichnungen und dem Fimir nach. Dennoch sind wir gespannt, wie sich HeroQuest heutzutage noch spielt. Und vor allem, welche Rolle dabei die App, die den Bösewicht übernehmen kann, spielt. Wir erwarten zwar, dass der Großvater der Fantasy nach heutigen Maßstäben etwas staubig wirkt, hoffen aber gleichzeitig auf die nötige Nostalgie, die das ausgleichen könnte. Seid gespannt, wir werden euch bald mehr erzählen können.
HeroQuest und die Erweiterungen kaufen
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Transparenz
Bei der hier vorgestellten Version der deutschen Neuauflage von HeroQuest handelt es sich um ein kostenloses Rezensionsexemplar, das uns von Hasbro ohne Vorgaben überlassen wurde. Mehr zum Thema Affiliate Links und Rezensionsexemplaren findet ihr in unserer Erklärung zur Transparenz.
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Stardenver
Hallo
Es sind 8 Würfel und nicht 6. Ihr habt ja in Klammern auch geschrieben, dass es 2 normale W6 sind und 6 Kampfwürfel.
LG
Christian Renkel
Danke für den Hinweis. Das ist mir durchgerutscht.
Maexle
Hi, jetzt hast du aber in der Auflistung zum alten Spiel auch 8 Würfel gelistet. Dort waren es aber nur 6, wie abgebildet.
Christian Renkel
Da hast du natürlich recht. Danke für den Hinweis.
Fabian
Super,
vielen Dank für den Beitrag und die Webseite.
Ich habe mir das Spiel sofort geholt und bin nun nach einem Viertel Jahrhundert wieder vom HQ Fieber gepackt nachdem es aus meinem Jugendzimmer verschwunden ist.
Auch die Option mit der App ist schön, so muss man sich nicht immer einen Gleichgesinnten suchen wie bei „die Siedler“.
Der Preis ist vielleicht ein wenig übertrieben aber das ist BEI DEM SPIEL reine Nebensache.
Auch sehr Edel die Verpackung, hier kommen wohl Sammler auf Ihre Kosten.
Stefan
Hallo,
auch wenn der Post etwas älter ist, dennoch zwei zusätzliche Hinweise.
Zuvor, einen kurzen Background:
Ich besitze aus 1989/1990 die deutschen Versionen HeroQuest, HeroQuest Master Edition und alle vier AddOns, sowie die US-Version mit deren vier AddOns (und HeroQuest 2021 mit allen vier AddOns in jeweils deutsch und englisch, sowie das ausschließlich in englisch erhältliche AddOn ‚The Rogue Heir of Elethorn’ und auch die passende App auf dem Tablet dazu).
Hinweis 1 – wer, wie ich die US Version aus 1990 kennt, kann sagen, dass das deutsche Regelwerk von 1989 mit dem englischsprachigen Regelwerk aus 1990/2021 gleichgezogen ist. Daher haben zum Beispiel die Monster höhere Körperkraftwerte, als wie noch zu 1989-Zeiten.
Hinweis 2 – Die HeroQuest Master-Edition (1990) begann das erste Abenteuer ebenfalls mit ‚Die Bewährung‘. ‚Das Labyrinth‘ wurde da schon aus dem Programm genommen. Ebenso ‚Der Weg des Kriegers‘ und ‚Der Weg des Zauberers‘ welche im Regelbuch 1989 enthalten waren und den Spielern die Grundfunktionen des Spiels in zwei Arenakämpfen vermitteln sollten.
Ich hoffe nur, dass Hasbro auch die letzten beiden europäischen AddOns aus 1990 (Gegen die Ogre Horde und Morcars Magier) noch in neues Gewand bekommt, da bislang nur die beiden US AddOns aus 1990 auch für die deutsche Version neu aufgelegt wurden.
Grüße
Stefan
Christian Renkel
Hallo Stefan,
danke für deine Ergänzungen. Deine Sammlung kann sich echt sehen lassen. Da bin ich auch ein wenig neidisch.
Ich würde mir auch eine Neuauflage der Ogre Horden und Morcars Magier wünschen. Letztere schon allein deswegen, weil ich die als Kind nie hatte und sie mir später dann einfach zu teuer waren. Was Hasbro noch mit der Marke vorhat ist aber auch spannend. Ich habe das Gefühl, dass die Neuauflage richtig gut läuft.
Grüße
Christian