Immer wieder sonntags singen nicht nur Schlagerstars in der ARD im Europapark. Nein, wir wissen, dass es viel interessanter geht. Die Spielstil News zum Sonntag. Aber wir halten uns jetzt nicht lange auf, sondern springen direkt hinein in die Informationen. Also macht euch noch kurz einen Kaffee, lehnt euch zurück und habt einfach eine tolle, entspannte Zeit.
Spiele loswerden
Wir kennen das alle. Wir haben das ein oder andere Spiel, das wir nicht mehr haben wollen und gleichzeitig Titel, die wir dafür tauschen würden. Aber Tauschpartner wachsen nicht auf Bäumen. Dafür aber im Internet. Bis heute Abend um 22:00 Uhr könnt ihr noch beim aktuellen deutschen Mathtrade auf Boardgamegeek mitmachen.
Was ihr dafür braucht? Spiele, die ihr loswerden möchtet, einen Boardgamegeek Account und Zeit, die komplette Liste an Tauschgegenständen abzuarbeiten.
Aber wie funktioniert das? Bei einem Mathtrade geben alle Teilnehmer an, was sie gerne tauschen möchten. Beispiel, du willst ein Nemesis abgeben und hättest dafür gerne ein Cthulhu – Death may Die. Die Software hinter dem Mathtrade errechnet dann Tauschketten, die den Tausch möglich macht.
Ein Mathtrade ist ein tolles Erlebnis, bei dem man mal dabei sein sollte. Macht nur nicht den großen Anfängerfehler und überlegt euch die Tauschobjekte genau. Denn sonst geht euer Hero Quest auch mal gegen ein 6 nimmt weg.
Wir brauchen einen Plan B
Asmodee ist um einen weiteren Vertriebspartner reicher. Plan B hat diesen Schritt aus strategischen Gründen gewagt. Denn auf dem deutschen Markt ist das Angebot weit größer, als die Nachfrage. Mit von der Partie sind alle vier unter Plan B vereinten Verlage. Namentlich sind das Eggertspiele, Next Move Games, Pretzel Games und natürlich Plan B Games.
Und auch so werden die Neuheiten 2020 – Beez (Next Move Games) und Alma Mater (Eggertspiele) – bereits von Asmodee vertrieben werden.
Der Sharknado Blob aus einer anderen Welt
Kolossal Games hat ihr Halloween Kickstarter Projekt bekannt gegeben. Ab dem 27.10. könnt ihr das Spiel über B-Movies fördern. In diesem kommunikativem Spiel müsst ihr eure Filmideen vorstellen und die der anderen bewerten. Aber normale Filme wären ja langweilig. Euer Film soll ein B-Movie werden. Das Spiel soll in einer stylischen VHS Box daherkommen und 19 $ inklusive Versand kosten. Ob es was taugt, werden wir wohl erst später erfahren.
Spiele für den Ofen
Furnace heißt übersetzt Schmelzofen und ist der Titel des neuen Spiels von Hobby World. In diesem Spiel wechseln sich viermal Auktions- und Produktionsphase ab. Es gewinnt, wer es geschafft hat, das meiste Geld zu machen. Die Auktion wird über farbige Scheiben mit den Werten von 1 – 4 durchgeführt, mit der die Spieler um Aktionen buhlen können. Dabei gilt, dass eine Scheibe nicht gesetzt werden darf, wenn eine gleiche Zahl oder dieselbe Farbe bereits auf der Aktionskarte liegt.
Scharfe Klinge, heiße Preise
Auch bei Skellig Games gibt es neue Spiele. Aktuell könnt ihr auf Kickstarter Mercado de Lisboa fördern. In dem Spiel eröffnet ihr Markstände und Imbisse, lockt Kunden in diese und beeinflusst die Preise. Klingt einfach? Wir denken, dass Vital Lacerda da schon noch den ein oder anderen Twist mit reingebracht hat.
Die zweite Neuheit könnt ihr direkt über den Shop von Skellig beziehen. In „The Scarlet Pimpernel“ seid ihr Helfer des gleichnamigen Helden der Geschichte, der während der Französischen Revolution unschuldige vor der Guillotine bewahren möchte. Ihr platziert Arbeiter, um Missionen zu erfüllen und so schlussendlich die meisten Punkte zu generieren.
Von Kojoten und afrikanischen Sagen
Bei HeidelBÄR Games erscheinen die nächsten zwei Kartenspiele. In COYOTE seht ihr dabei nur die Karten eurer Mitspieler. Nun wird reihum geboten, wie viele Punkte alle Spieler insgesamt auf der Hand haben. Das Gebot darf nur erhöht oder angezweifelt werden.
Anansi ist ein Stichspiel, in dem Geschichten erzählt werden müssen. Denn nur, wenn ihr Zuhörer habt, könnt ihr auch punkten, was jedoch wieder die Trumpfarbe ändert. Wie das genau funktioniert, erschließt sich mir noch nicht ganz, aber ansehen werden wir es uns.
Spielstil auf Video
Bisher hattet ihr ja noch nicht allzu viele Möglichkeiten, uns live, in Farbe und bunt zu sehen. Aber für das Better Board Games Video „Brettspiel des Monats August“ haben wir uns vor die Kamera gewagt. Viel Spaß mit all den Beiträgen unserer Kollegen sowie uns in bewegten Bildern. Und getreu dem Motto „Ich hab mich hinten angewurzelt, damit niemand aus dem Album purzelt“, findet ihr uns direkt am Ende des Videos.